Welcher Geschwindigkeitsindex bei 205/55 R16? Hr = Vr

  • Hallo,


    in meinem Fahrzeugschein sind Reifen der Größe 205/55 R16H eingetragen.
    Kann ich auch Reifen R16V oder andere mit einem anderem Buchstaben hinter der 16 fahren. (GOLF IV 1,4)


    Gruss fampev

  • Ich würde gerne daraus eine aussagekräftigere Überschrift machen, aber wie nennt man das? Geschwindigkeitsindex ?(

  • ja, darfst alle buchstaben außer ü und â fahren :D


    der buchstabe ist ganz egal, der gibt nur an bis wieviel kmh der reifen zugelassen ist!
    geschwindigkeitsindex
    stör dich nicht daran ;)

  • N 140
    P 150
    Q 160
    R 170
    S 180
    T 190
    U 200
    H 210
    V 240
    W 270
    Y 300
    ZR über 240
    Reifenhersteller legt Höchstgeschwindigkeit fest

  • Zitat

    Original von |G4-sTyLeZ|
    ja, darfst alle buchstaben außer ü und â fahren :D


    der buchstabe ist ganz egal, der gibt nur an bis wieviel kmh der reifen zugelassen ist!
    geschwindigkeitsindex
    stör dich nicht daran ;)


    na hoppla..........
    Was ist denn das für eine Aussage?
    Schon gewußt das nicht nur tötlich sein kann einen falschen G-Index zu fahren sondern auch verdammt teuer?


    Kleiner darf der Geschwindigkeitsindex auf keinen Fall sein größer ist kein Problem.


    fampev
    Du darfst alles ab H fahren
    also H,V,W,Y,ZR
    und achte auch auf den Lastenindex.....

  • Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
    Was ist bitte ein Lastenindex?

  • Sozusagen die Tragfähigkeit der Reifen.
    Die Zahl vor dem Geschwindigkeitsindex(Buchstabe) ist der Lastenindex:
    Bei Dir könnte (muß nicht ;))auf dem Reifen stehen


    205/55 R16 81V


    dann sind diese 81 der Lastenindex (462kg Achslast) und V der Geschwindigkeitsindex (bis 240km/h)

  • Danke für die Antwort.


    Hat jemand Erfahrung mit Pirelli P7 Reifen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!