Himmelsrichtung weg

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier, weil ich hoffe dass ihr mir eine Frage beantworten könnt :)
    Mein Golf ist Bj.2005 und heute ist mir aufgefallen, dass meine Himmelsrichtung nicht mehr angezeigt wird :( Ich habe auch ein eingebautes Navi und das läuft ohne Probleme. Habe das Radio an & aus gemacht, doch die Kompassanzeige ist weg.
    Auch nach Neustart des Autos kam sie nicht wieder.


    Wisst ihr was das sein könnte ?


    Lg Karo

    Lg Karo =)

  • Also ich meine natürlich in der Displayanzeige links neben der Uhrzeit.

    Lg Karo =)

  • Die Kompassfunktion wird meines Wissens durch ein eigenes kleines Steuergerät erzeugt. Das scheint also ausgefallen zu sein.


    Einfach mal googlen nach Kompass und MFA+


    ...unterwegs gebrabbelt mit Schnattertalk

    Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.


  • Die Kompassfunktion wird meines Wissens durch ein eigenes kleines Steuergerät erzeugt. Das scheint also ausgefallen zu sein.


    Einfach mal googlen nach Kompass und MFA+


    ...unterwegs gebrabbelt mit Schnattertalk

    Wenn man ein Navi drin hat, dann ganz sicher nicht. Das kommt vom Navigationssystem, solang dieses natürlich Original ist und nicht irgend einem anderen Hersteller ist.
    Zum eigentlichen Problem. Einfach mal Fehlerspeicher auslesen lassen und evtl den Tacho wieder die Lernwerte zurücksetzen lassen

  • wundert mich gerade, dass ein bj2005 die kompassanzeige hat. mein 12/2006 mit rns300 hatte die nicht mal :D
    seit dem ich auf rns510 umgerüstet habe, ist sie bei mir aber drin. also wird die himmelsrichtung wohl vom navi in der mfa angezeigt.


    wie schon erwähnt, fehlerspeicher auslesen oder mal beim :) nachfragen

  • Hallo :)


    Danke für eure Antworten. Also ich habe ein Original Navi von VW drin, das funktioniert auch nur die Anzeige ist irgendwie weg :( Hab mich gewundert, weil mein fahren die linke Ecke aufeinmal so leer war.
    Hab jetzt schon gelesen,dass man die Batterie mal kurz abklemmen kann und dass die Kompassanzeige dann wieder angezeigt wird. Jetzt weiß ich natürlich nicht ob ich nach abgeklemmter Batterie diesen Radio Code eingeben muss, da hab ich nämlich glaube keinen.


    Wenn ich später mal ins Auto gehe guck ich mal ob die Anzeige wieder da ist, kann ja sein dass gestern ne Störung vorlag und sie deswegen ausgefallen ist. Sowas ist mir nämlich noch nie aufgefallen,dass irgendwas weg war im MFA!

    Lg Karo =)

  • die batterie kannst du ruhig abklemmen, der wird nicht nach dem radio code fragen. das geschiet nur beim ersten starten in einem auto und dein navi läuft ja schon in dem fahrzeug. schwer zu erklären irgendwie ^^

  • Bin eben gefahren, die Himmelsrichtungen werden immernoch nichgt angezeigt.
    Denke ich werde später mal die Batterie abklemmen bzw mein Freund :D Hab ja keine Ahnung davon.


    Ist das denn sicher, dass das Radio keinen Code abfragt ? ?(

    Lg Karo =)

  • beim "smiley" den Fehlercode auslesen lassen :D ? Ist bestimmt Händler gemeint oder ?
    Kostet das was wenn ich dahin fahre ?

    Lg Karo =)

  • hehe jaa beim "freundlichen" händler um die ecke ;)


    mh kann ich nicht genau sagen, kommt drauf an. lese bei mir immer alles selber aus ... habe hier aber mal gelesen, dass ist ein kostenloser service bei vw ?(

  • Das Autohaus wo mein Golf her ist, ist absolut sch.... :D Da werd ich definitiv nicht hingehen !!
    Habe einen Kumpel mit eigener KFZ Werkstatt, der müsste das ja auch können.


    Werde jedenfalls erstmal die Batterie für 10min abklemmen, hab jetzt schon öfter gelesen das dies geholfen hat :)
    Wenn die Anzeige dann immer noch weg ist, werd ich den Fehlerspeicher mal auslesen lassen.


    Vielen Dank schonmal für die Tipps :thumbup: Werd euch dann berichten ob das funktioniert hat, also bitte Daumen drücken ^^

    Lg Karo =)

  • Kompass siehe Link:
    http://www.daniundalex.de/cms_neu/index.php?page=185


    Es gibt zwei verschiedene: Einmal den im Hauptdisplay der MFA+ und den oben neben der Uhr in der MFA+.
    Ersteres funktioniert über das VW Navi. Letzteres über den im Link beschriebenen Kompass.


    [Blockierte Grafik: http://www.passat3c.info/cms_neu/media/forum/upload/NaviKompassMFA+.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/38/6576/9099370/mfa-46754.jpg]

    Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.

  • das macht für mich irgendwie nicht so sinn mit der magnetfeldsonde ... das navi zeigt wie du sagst ja eh die himmelsrichtung an, also wird die je nach softwarestand des navis dort abgegriffen und zusätzlich neben der uhr angezeigt. wie bei mir nach dem wechsel vom rns300 auf rns510 ... ich habe eine solche sonde nicht nachgerüstet :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!