Welcher Stabi

  • muss dazu net die Achse locker gemacht werden und dann den Stabi raus / wieder den neuen dazwischen schieben?

  • powered
    der link bezieht sich auf den 4motion stabi. vielleicht kannst du mir die frage wegen fk stabi beantworten, die ich semah 4 posts vorher gestelllt habe, will nur sichergehen.

  • @semah @g4 devil


    Also ich hab bei mir den Stabi vom 4Motion drin !
    Befestigt an den originalen Koppelstangen !
    Der verläuft jetz unter der Antriebswelle !


    Das passt 100% und Du kannst runter bis die Antriebswelle am Rahmen schleift !


    Der kostet 67,- ¤uro und diese Gummilager brauchst Du noch, die Schrauben kann aber muß man nicht unbedingt wechseln !

  • Zitat

    Original von doom68
    powered
    der link bezieht sich auf den 4motion stabi. vielleicht kannst du mir die frage wegen fk stabi beantworten, die ich semah 4 posts vorher gestelllt habe, will nur sichergehen.


    da gibts wenige oder keine Unterschiede.
    Ich glaub, den FK kannste weiterhin über die Original-Koppelstangen, am Querlenker befestigt, betreiben

  • powered
    semah sagt was anderes.
    zitat: "KW und FK werden am jeweiligen dazügehörigen Gewindefahrwerk befestigt."
    ... jetzt bin ich total verunsichert ;(

  • Bei KW weiß ich es nicht aber bei FK (das hab ich ja drin) geht es nicht und Du mußt den Stabi an den Koppelstangen befestigen !!!!

  • Zitat

    Original von doom68
    powered
    semah sagt was anderes.
    zitat: "KW und FK werden am jeweiligen dazügehörigen Gewindefahrwerk befestigt."
    ... jetzt bin ich total verunsichert ;(


    Ja das stimmt schon so, "normalerweise" wird der KW oder 4motion Stabi mit speziellen längeren Koppelstangen direkt am Dämpfer befestigt. Man kann allerdings auch nur den reinen Stabi (ohne die längern Koppelstangen) zusammen mit den orig Koppelstangen montieren, das ist aber von VW aus nicht zulässig, das passt wohl eher rein Zufällig zusammen.

  • ich sehe das unheil schon kommen ... nächste woche wollen wir das fk-silverline und den fk-stabi einbauen, und es geht schief weil nichts passt oder ein anbauteil fehlt X(


    wer weiss denn da 100%-ig bescheid, hier nochal die fakten:


    fahrzeug: 1.8 t, agu, bj. 1998
    fahrwerk: fk-sliverline gewinde
    stabi: fk


    1. brauche ich noch irgendwelche kleinteile oder anbauteile ?(
    2. wie geht das mit dem stabi-einbau ?(


    ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

  • Zitat

    Original von flux-valve
    Passt doch :) wo ist das Problem ?


    das Problem von doom68 ist, daß er gar nicht so richtig weiß wie er das alles verbauen soll, hört sich jedenfalls für mich so an.
    Fahrwerk werden se ja noch packen, aber beim Stabi wirds dann enden.
    Ohne ein wenig Erfahrung kommt früher oder später das Problem.


    Zusammenfassend: Beim FK-Stabi passen (wenn auch nur rein zufällig) die Original-Koppelstangen dran, welche dann aber sehr schnell ausschlagen werden.
    Besser und lt. Gutachten auch aufgeführt, passt und klappt es mit den R32/4-Motion Koppelstangen, welche dann am Stoßdämpfer befestigt werden.

  • Achso, naja ich dachte das er das einbauen lässt. Na beim Stabi muss man halt die VA absenken um an alle Besfestigungen zu kommen. Kann evt auch sein das man einige neue Schrauben benötigt, die von VW aus nur für einmalige verwendung vorgesehen sind.

  • Zitat

    Original von flux-valve
    Na beim Stabi muss man halt die VA absenken um an alle Besfestigungen zu kommen. Kann evt auch sein das man einige neue Schrauben benötigt, die von VW aus nur für einmalige verwendung vorgesehen sind.


    jupp, schau mal 10 Berichte weiter oben

  • powered


    zitat:
    "Besser und lt. Gutachten auch aufgeführt, passt und klappt es mit den R32/4-Motion Koppelstangen, welche dann am Stoßdämpfer befestigt werden."


    von welchem gutachten redest du hier ?(
    bei meinem (noch) powertech fahrwerk ist an den stossdämpfern nix befestigt.
    ich mach also den stabi an der koppelstange fest, das ist doch die relativ kurze stange, die schräg nach oben zeigt. da ist dann auch der stabi verschraubt, oder nicht ?(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!