Problem Abnahme beim TÜV

  • morgen kommt zu meinem Verwandter in die Werkstatt ein Prüfer der soll nicht so pingelig sein :)
    ansonsten lass ichs mir schriftlich geben das ich vorne mit 215 und hinten mit 225 fahren darf..
    und das mit der ET stimmt nicht was da drauf steht .. er hat die felgen lackiert und vergessen sich die daten auf zu schreiben und n freund von ihm hat gesagt ja ich kann das ausmessen und drauf schreiben und der hats verbockt haha


    und ja es gibt Unterschiede in der Front er hat n Sportline und ich die komische Bluemotion Edition :)


    ich geb morgen nochmal bescheid ob alles geklappt hat ansonsten vielen Dank für die Hilfe :D

  • und das mit der ET stimmt nicht was da drauf steht .. er hat die felgen lackiert und vergessen sich die daten auf zu schreiben und n freund von ihm hat gesagt ja ich kann das ausmessen und drauf schreiben und der hats verbockt haha


    was die Sache trotzdem nicht legal(er) macht :whistling:

  • Ouh man :D da bin ich mal gespannt was da noch rauskommt...


    Ja, an der Stoßstange gibt es Unterschiede vom Design, klar. Der GTI sieht natürlich an der Front (nicht nur da) anders aus als ein SPorts-/Highline ;)
    aber die Radläufe etc werden nicht von Modell zu Modell unterschiedlich sein.. :D

  • solang die ABE vor liegt passt doch alles :P :D
    meine Seitenschweller hab ich heute auch gleich montiert und wenn morgen das wetter stimmt werden die Bremssattel lackiert sofern mit der TÜV das Zeichen gibt :) :thumbup:

  • http://tinypic.com/view.php?pic=b8re6r&s=6 <--- Die Kennzeichnung sieht aus als hätte sie ein Betrunkener mit Schlagzahlen reingeschlagen und nicht wie ne Kennzeichnung ab Werk...


    Ein Vorposter wollte hier sein rechtes Ei verwetten, dass das niemals ET50 is.. ich leg mein Linkes drauf dazu. Ich fahr ne 8J Felge mit ET45 und die steht nich halb so weit draussen.

    Octavia 3 Combi Scout / 184 PS CR TDI / DSG / 4x4

  • morgen kommt zu meinem Verwandter in die Werkstatt ein Prüfer der soll nicht so pingelig sein :)
    ansonsten lass ichs mir schriftlich geben das ich vorne mit 215 und hinten mit 225 fahren darf..
    und das mit der ET stimmt nicht was da drauf steht .. er hat die felgen lackiert und vergessen sich die daten auf zu schreiben und n freund von ihm hat gesagt ja ich kann das ausmessen und drauf schreiben und der hats verbockt haha

    Es wurde schon darauf hingewiesen das die Felgendaten hier nachträglich angebracht wurden.
    Normalerweise (wurde auch erwähnt) sind die KBA und Größenangaben eingegossen (erhaben)
    durch ein normales lackieren verschwinden die nicht!


    Die ABE hilft nur wenn die Felge wirklich dem entspricht was im Gutachten steht und nicht
    mögllicherweise nur passen zum Gutachten nachträglich (an einer unüblichen Stelle) nachgeschlagen
    worden ist.

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

  • Zitat

    solang die ABE vor liegt passt doch alles :P :D


    Nehmen wir mal den kuriosen Fall an, dass der Prüfer dir die Felge laut Gutachten/ABE einträgt samt Angabe der ET 50. Würdest du bei einer Kontrolle immer noch richtig gef*ckt werden. Denn DU(!!) hast dann andere Felgen auf dem Wagen als in der Eintragung stehen (andere ET, wenn nicht sogar anderes Modell). Und DIR(!!!) wird dann ans Bein gepisst und nicht dem Prüfer. Denn weise du mal nach dass DIESE Felge auch DIE ist welche der Prüfer eingetragen hat. Klar kannst du argumentieren, dass die Daten auf/in der Felge stehen - aber wenn die ein Polizist liest kringelt er sich wohl vor Lachen. So hab ich Zahlen eingestanzt als ich 3 war. Wobei ich nicht einmal genau weiß ob das Manipulieren der Felgendaten gar unter Urkundenfälschung fällt?


    Ich will hier weder einen auf Heulsuse noch auf Moralapostel machen. Ich will dir nur einmal klar machen wie semi-legal dein Vorhaben ist. Ich hoffe es hat in deinem Kopf KLICK gemacht und du kommst auf den richtigen Weg. Ansonsten ist dein Handeln DIR überlassen und DU bist dafür in vollstem Sinne haftbar zumachen.


    #kommt von unterwegs via Tapatashizzle!!!

  • Wie marten bereits erwähnt hat ist die kba Nummer immer in die Felge eingegossen! Oft auch die anderen Felgen Daten. Und wenn die Felgen nicht von innen irgend wie gespachtelt wurden oder sonst wie nachbearbeitet, dann sollte zumindest die kba noch zu erkennen sein.


    Dein Vorhaben die Felgen mit den falschen Daten eintragen zu lassen ist nicht legal und führt dazu, dass die Betriebserlaubnis deines Fahrzeuges erlischt und du ohne Versicherungsschutz rum fährst.


    Man kann ja nun auch nicht eine Nachbau Felge aus Fernost mit dem Gutachten der original Felge eintragen lassen.


    Du musst leider einsehen, dass du von deinem Kumpel ganz schön über den Tisch gezogen worden bist.
    Ein schmalerer Reifen wird keine Abhilfe schaffen können, denn selbst bei einem 205er Reifen wäre die lauffläche nicht ausreichend bedeckt.


    Zu den verschiedenen Fronten, optisch sind diese sicherlich alle unterschiedlich aber von der Geometrie der Kotflügel und der Abdeckung des Radhauses wird da meiner Meinung nach keine diffenzierung der einzelnen Baureihen gemacht.


    Ich würde die empfehlen die Felgen entweder dem Verkäufer zurück zu geben oder sie dir iwo ins Wohnzimmer zu stellen.


    Lg.

    MfG. Chrischan

  • Nehmen wir mal den kuriosen Fall an, dass der Prüfer dir die Felge laut Gutachten/ABE einträgt samt Angabe der ET 50. Würdest du bei einer Kontrolle immer noch richtig gef*ckt werden. Denn DU(!!) hast dann andere Felgen auf dem Wagen als in der Eintragung stehen (andere ET, wenn nicht sogar anderes Modell). Und DIR(!!!) wird dann ans Bein gepisst und nicht dem Prüfer. Denn weise du mal nach dass DIESE Felge auch DIE ist welche der Prüfer eingetragen hat. Klar kannst du argumentieren, dass die Daten auf/in der Felge stehen - aber wenn die ein Polizist liest kringelt er sich wohl vor Lachen. So hab ich Zahlen eingestanzt als ich 3 war. Wobei ich nicht einmal genau weiß ob das Manipulieren der Felgendaten gar unter Urkundenfälschung fällt?


    Ich will hier weder einen auf Heulsuse noch auf Moralapostel machen. Ich will dir nur einmal klar machen wie semi-legal dein Vorhaben ist. Ich hoffe es hat in deinem Kopf KLICK gemacht und du kommst auf den richtigen Weg. Ansonsten ist dein Handeln DIR überlassen und DU bist dafür in vollstem Sinne haftbar zumachen.


    #kommt von unterwegs via Tapatashizzle!!!


    Stimm ich dir zu 100% zu leider hab ich im Bekanntenkreis auch so jemanden aber leider hat der auch kein einsehen und fährt die trotzdem ich hoffe nur das wenn sie ihm um die ohren fliegen keinem dritten was passiert :thumbdown:


    Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
    VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
    VCP auch vorhanden

  • So also das Risiko war mir zu groß hab die Dinger jetzt verscherbelt und neue Bestellt :) hab für die Felgen damals "fast" nichts gezahlt also ist es auch kein großes Ding.
    Danke für die Hilfe und werde in der Laufe der Woche mal n Bild Posten wie es aussieht :D bis denne :thumbup:
    (thread can be closed)


    closed

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufi () aus folgendem Grund: closed

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!