Baujahr Golf 5 GTI

  • Hallo alle zusammen, ich fahre zur Zeit noch Golf 3 GTI, den mit 115 PS. Ich möchte mir in naher Zukunft einen Golf 5 GTI kaufen. Wenn ich bei Mobile.de schaue sind viele, teilweise gute Angebote von Baujahr 2005. Ändert sich im Laufe der Zeit viel bei den Motoren? Hat sich von z.Bsp. Anfang 2005 bis zum Anfang 2006 überhaupt was an den Motoren geändert? Ich kenne mich leider nicht so gut aus, deshalb würde ich mich über jeden guten Rat freuen.

  • Die Motoren mit AXX meiden alle anderen sind eigentlich ganz gut da sie dann Riemen haben. Ab 2006 also Top bis 2006 eher Flop :D

  • Ab 2006 wurde der Motor BWA eingesetzt. Davor der Motor AXX.
    Beim AXX sollte es so wie ich gelesen habe "häufiger" (als beim BWA) Probleme mit der Steuerkette geben, will dich aber auch nicht verunsichern da ich einige kenne, die einen 2005er fahren und nie Probleme damit hatten.


    Schau mal hier, da steht einiges: Was muss ich beim GTI-kauf beachten?

  • Die Motoren mit AXX meiden alle anderen sind eigentlich ganz gut da sie dann Riemen haben. Ab 2006 also Top bis 2006 eher Flop :D

    Alle golf 5 gti motoren haben einen riemen UND eine kette !! Und ein beim bwa kan genau so die nokkenwellen verstellung probleme machen wie beim axx .
    Ein axx moter ist nicht schlecht man muss nur wie bei alle gti's glueck haben das man ein auto kauft was nicht mit kalten moter getreten worden ist usw .
    Ich fahre selber ein axx und bin absolut zufrieden damit ! Kenne auch leute mit axx und 140.000 km aufm tacho und die fahren genau so gut wie meinen oder mit software sogar besser ;)


    Der einzige moter den man meiden soll ist ein golf 6 gti moter (auser cdl moteren beim edi35 und R ) Den dass ist woll einen kettenmoter der sehr oft probleme macht !