Dieselverbrauch schwankt massiv zwischen 7 - 80l/100km

  • ich würde mal wischerwasser auffüllen damit der verbrauch wieder runter geht, nein im ernst, ich hatte mal bei meinem vorigen fhzg auch so ein problem, normalverbrauch sollte sein 7-9l und real hat er 15 genommen, kam dann raus dass lambda vor kat und luftmengenmesser defekt waren-lief aber auch ruhig und geräuschlos, das würd ich mal checken lassen, weiß ehrlich gesagt nich ob nen diesel auch lambdasonden hat, so tief bin ich in die dieselmaterie noch nich eingedrungen-aber dann auf jede fall lmm(luftmengenmesser) checken lassen, lg und viel erfolg

  • Er hat Lambda, wie soll er sonst wissen ob das Gemisch stimmt?

  • wie ich schon geschrieben hatte-das weiß ich nicht genau, weil ich viele verschiedene dinge gehört habe dass es noch irgendwie anders gehen soll, deswegen habe ich mich da enthalten bevor ich hier ultra wichtig klinge und denn nur bullshit zustande kommt ;)

  • G5 sollte schon Lambda haben ja, G4 hatte noch keine..
    es wird aber nichts sein was den Motor jetzt umbringen wird denke ich. dennoch sollte man das Problem beheben falls es nicht schon behoben wurde

    "Die bewussten Schnellfahrer sind die besseren Autofahrer", Walter Röhrl

  • Bei meinem Golf steigt der Verbrauch beim Beschleunigen je nach eingelegtem Gang auch bis über 20 l/100km. Bei Konstantfahrt pendelt die Anzeige zwischen 2.7 und ca. 8 l/100 km - je nach Topologie und Fahrgeschwindigkeit.
    Wenn ich den Golf rollen lasse - Fuss weg vom Fahrpedal - zeigt die Anzeige -/--. Das ist kein Fehler, sondern die Anzeige der Schubabschaltung = kein Treibstoff fliesst durch die Einspritzdüsen.
    Beim Anfahren im ersten Gang sah ich auch schon Werte bis 80 l/100 km - aber nur einen Augenblick lang - danach sinkt die Anzeige ziemlich schnell auf unter 20 l/100 km.

  • Soweit ich weiß ist die Lambdaregelung im Golf 5 nur für die Abgasrückführung zuständig.
    ob das gemisch stimmt oder nicht, wird beim diesel anders realisiert.


    da dieselmotoren sowieso mit luftüberschuss arbeiten um den rußgehalt auf einem akzeptablen niveau zu halten, brauch das motorstg anders als beim benziner nur die eingespritze kraftstoffmenge variieren um die motorleistung zu bestimmen.


    lambda spielt dabei keine bzw nur ein untergeordnete rolle (diesel läuft immer lambda >1, gemisch ist immer mager).


    wieso allerdings der golf im schubbetrieb so immense werte liefert ist merkwürdig.
    ich würde mir allerdings mal die werte vom luftmassenmesser anschauen. dieser ist oft verantwortlich für hohe verbräuche.

  • Einspritzmenge beim Diesel wird doch über die Luftmasse bestimmt?


    Also das mit der Lambda Gemischbildung beim Diesel stimmt nicht so wie ich es paar Post's vorher gesagt hab.
    Das Lambda kann man z.b. zum Kontrollieren, ob genug Diesel Eingespirtzt wird, verwenden, bei Leistungsverlust o.ä.

  • das stimmt so nicht ganz.
    das motormanagment benötigt den wert der angesaugten luftmasse zur berechnung der maximalen einspritzmenge, was aber nicht bedeuted das immer die maximale menge eingespritzt wird.
    was du über die lambdaregelung sagst ist leider falsch. das trifft so nur bei benzinmotoren zu.
    beim diesel ist die lambdaregelung für die abgasrückführung zuständig und hat keinen einfluss auf die motorleistung etc.
    wie gesagt, der diesel fährt immer im magerbetrieb, teilweise mit lambda>4 .

  • JA beim Benziner wird damit geregelt.


    Ein Lambda von 4 kling unrealistisch (wir reden denk ich mal von Vollgas?)
    Meiner hat 1,5 Lambda bei VOLLgas, er sollte aber näher an der 1 sein.
    Zu dem ist auch noch die Abgastemperatur zu niedrig, daher kann man sagen, wenn das Lambda beim TDI zu hoch ist wird nicht genug eingespritzt


    Das ich falsch lag mit der Lambda Regelung bei Diesel geb ich ja zu.

  • und leider liegst du immernoch falsch.
    meine ausbildung ist zwar ein paar jahre her, aber ich kann dir mit 100% sicherheit sagen, dass ein diesel teilweise sogar mit über lambda 4 betrieben wird.
    du verwechselst dass mit einem benzinmotor, der in normalem fahrbetrieb mit lambda = 1 betrieben wird.


    das stöchiometrische verhältnis was beim benziner angestrebt wird, spielt beim diesel keine rolle.
    wir müssen ja beim benziner mit lambda 1 fahren damit unser 3-wege-kat arbeiten kann.


    nen diesel hat aber keinen 3 wege kat, weil sein abgas teilweise ganz andere bestandteile aufweißt wie das vom benzinmotor.
    hier geht es um partikelemissionen und nox-werte.


    u dem ist auch noch die Abgastemperatur zu niedrig, daher kann man sagen, wenn das Lambda beim TDI zu hoch ist wird nicht genug eingespritzt


    das ist schlichtweg falsch, tut mir leid. der TDI besitzt nicht einmal eine drosselklappe. das heißt selbst wenn er wollte, kann er die angesaugte luftmasse nicht begrenzen. er fährt also zwangsläufig mit luftüberschuss. motorleistung wird einzig und allein über die eingespritze kraftstoffmenge bestimmt.


    wie du jetzt auf die abgastemperatur kommst ist mir schleierhaft und in welchem zusammenhang das jetzt mit der lambdaregelung steht.
    du verwechselt hier zwei völlig verschiedene motorkonzepte.

  • Bei Google "Lambda TDI" eingeben, zweites Ergebnis -> Link Lesen, verstehen und lernen. Ich bin raus ist mir zu blöd

  • lol.
    ich sprach nicht vom TDI sondern grundsätzlich von diesel motoren. lern lesen. es gibt motoren die fahren mit lambda>4
    in der regel reicht aber ein wert zwischen 1,2 und 1,3.
    das dein TDI auch mit luftüberschuss fährt, siehst du ja selbst.


    vielleicht solltest du dir erstmal einige grundkenntnisse aneignen bevor du hier irgendwelche aussagen in den raum wirfst, weil du auf irgend einer seite mal etwas aufgeschnappt hast.
    das es bei deinem tollen link, um die verkokung geht und nichts anderes ist dir hoffentlich aufgefallen.
    und dort steht sogar groß und fett "Angaben ohne Gewähr"


    edit: sry an den threadersteller für das ganze OT :/

  • na da ma danke an napfkuchen für die konsequente, fachmännische antwort, da kann man ma was mit anfangen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!