Getriebeölwechsel am 1,4 TSI

  • Das hab ich auch seit dem ich eine Unterbodenwäsche gemacht hab nach dem ganzen Salz auf der Straße. Ich war auch schon bei VW damit und der Meister meint es sei ein Golf 5 bekanntes Problem, unterm Auto müssen die "Gangseile" geölt werden.

    ah okay, danke für die info. habe demnächst nämlich auch nen termin zum getriebeölwechsel :)

  • Falls noch Fragen sind oder etwas unklar ist, einfach melden


    Hi,
    was genau sprach für dich gegen das Original VW Getriebeöl? Bei AHW kostet das nur knapp 13€ pro Liter Klick Es steht zwar unter "Golf 4" aber wenn man nach Getriebeöl sucht und dann den Filter auf Golf 5 setzt erscheint es trotzdem, daher gehe ich davon aus das es auch entsprechend geeignet ist.


    Nächste Woche tausche ich bei meinem Golf 5 auch sämtliche Flüssigkeiten aus und wenn ich ihn eh schon auf der Bühne habe, dann kann ich auch gerade noch schnell das Getriebeöl austauschen, zumal ich das eh schon länger mal machen wollte. Die Anleitung ist übrigens super :thumbup: Danke!


    Gruß

  • Bei AHW hatte ich gar nicht danach geschaut...
    Ich war damals bei VW, um Füllmenge und Viskosität in Erfahrung zu bringen. Bei meinem VW Händler sollte der Liter Getriebeöl dann knapp 25 € kosten. Das war der eine Grund.
    Der andere war, dass ich, seitdem die Longlife-Problematik bekannt geworden ist, etwas vorsichtig geworden bin, was werksseitig verwendete Betriebsstoffe angeht. Ich hatte mich dann an unseren Öl-Guru Paramedic gewandt und der hat mir dann das von mir verwendete Addinol empfohlen. Da Addinol ja allgemein einen guten Ruf genießt, die erforderliche VW Freigabe hatte und das Öl zudem mit 7,50 € pro Liter recht günstig war, habe ich mich dann für dieses entschieden.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Alles klar, dann weiß ich bescheid. Ja in den Motor wandert bei mir auch nur das gute Addinol ;)
    Nach Rücksprache mit Para wollte ich nämlich eigentlich das VW Öl einfüllen und werde das auch mal dementsprechend machen.
    Danke für die schnelle Antwort!
    Gruß

  • Bei Getrieben, Haldex und Differentialen würde ich persönlich nur das originale von VW einfüllen.
    Es gibt soviel verschiedene Handschaltgetriebearten und DSG`s, da muss man schon richtig gut recherchieren, um dann ein passendes Aftersales Öl zu finden. Beim VR6 HS ist das GH75W90 von Addinol kein Problem, aber die anderen Getriebearten müßte man im Einzelfall prüfen. Daher dann lieber das Originale VW, oder alternativ über einen Ölfinder von Castrol/Fuchs raussuchen

    [customized] - NWT powered

  • Fuchs und Castrol hätten etwas, ich frage jetzt aber mal bei VW nach der genauen Spezifikation und würde dann nochmal auf Addinol zugehen, auf deren Seite ist aber ebenfalls das Originalprodukt angegeben.


    Müsste ja das 6 Gang 0AJ Getriebe sein

  • Welches Öl ist sicher auch ein Stück weit Geschmackssache.
    Solange die Viskosität passt und es eine Freigabe besitzt, sollte es da keine Probleme geben.
    Ich bin mit dem Addinol jedenfalls zufrieden.
    Der Wechsel sollte beim 122 PS weitgehend oder sogar vollkommen identisch sein.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!