Kerze wieder abgetropft

  • hey,


    als diese Werte gesehen habe, ist mir auch etwas schlecht geworden, eigentlich hat der Herr Rüddel immer sehr gute Arbeit geleistet, denke auch nicht, das es daran liegt, ich hatte ja vorher auch schon eine abgetropfte Kerze bevor wir ihn abgestimmt hatten,


    was kann denn von den Mechanik her defekt sein, dass er obenrum abmagert?

  • Lambda 0,86 heißt dass er fett läuft und nicht mager. Lambda größer ist für den Magerbetrieb. Die Werte sehen eig ganz gut aus für den Vollastbetrieb.


    Warum sollte der Motor bei Volllast fett laufen? Anfettung wird vorgenommen, damit die Bauteile geschützt werden. Dadurch herrscht eine geringere Temperatur bei der Verbrennung.


    Meine Theorie: Deine Vorförderpumpe ist irgendwie defekt (Druck im Log ist eig in Ordnung, aber Geräusch von hinten stützt das). Während du also Vollast fährst kommt irgendwann nicht mehr genug sprit nach und der Motor brennt sehr heiß. Dabei schmilzt dann deine elektrode.

    braucht mehr low

  • hallo,


    danke für die Antwort, war auch gerade beim meinem Tuner der hatte das selbe gesagt, die Vorförderpumpe ist doch die Krafstoffpumpe oder vertue ich mich da jetzt?


    Gruß Christian

  • Wenn die Kraftstoffpumpe defekt ist, dann müsste man wissen, welcher Sollwert denn vorhanden sein soll. 4,47 Bar ist ja der Istwert bei einer Drehzeahl von 6480 U/Min.Passt das auch mit den Sollwerten?

  • Du hast zwei Pumpen, einmal die Vorförderpumpe am Tank, die 4-6 Bar macht (genau weis ich das nicht mehr), und die Railpumpe die über 100 Bar Druck macht.


    Denke das deine Vorförderpumpe Platt ist. Soll/ist Vergleich mal loggen.

    braucht mehr low

  • Normalerweise sind die Sollwerte in dem entsprechenden Testprogramm gespeichert. So wie bei einer AU.

  • würde der defekt der Benzinpumpe evtl auch das tickern von der Diagnosepumpe erklären was ich zwischen durch habe?


    desweiteren wäre interessant, ob der s3 die selbe Pumpe verbaut hat wie der GTI, weil meine Überlegung wäre dann jetzt, direkt dann eine aus dem S3 zu nehmen.

  • der motor läuft viel zu mager für nur 260PS, wie schon gesagt wurde, du solltest lambda 0,80 +-0,02 haben
    wie elcosta sagen kann 0,86 wäre ok ist für mich etwas fraglich, welches setup fährst du bei solchen lambdawerten elcosta?


    0,86 ist schon ziemlich extrem für eine so schwache software und wird auch das ganze problem sein, da er einfach zu heiß wird im brennraum
    da die kraftstoffdrücke vollkommen ok sind, würde ich persönlich den tuner besuchen, und vorher kein vollgas fahren oder hohe drehzahlen


    zu den pumpen


    die intank pumpe darf nie unter 4 bar fallen, alles über 4 bar ob nun 4,0 oder 8 ist i.o.
    die hd pumpe ist ab werk auf 120 bar programmiert, diesen druck sollte sie auf +-5 bar immer halten


    ABER, geht der kraftstoffdruck soweit in den keller das abgemagert wird greift sofort das steuergerät ein = notlauf = fehlerspeicher pumpendruck = lambdafehler gemisch zu mager etc etc


    also wird hier alles ok sein, frag deinen tuner auf welche lambdawerte programmiert wurde, hat er tatsächlich auf einen so mageren wert eingestellt software anpassen, hat er fetter programmiert fehlersuche beginnen


    möglich fehlerquellen die nicht im fehlerspeicher stehen sind luftmassenmesser und lambdasonde, pcv ventil und SUV zb

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

    2 Mal editiert, zuletzt von GTISuperS ()

  • pvc ist raus wegen oilcatch can, suv ist schon neu

  • Ich fahr gar kein setup ;) Das waren meine Vermutungen, weil der lambda Wert in dem Bereich liegt, den ich in der Uni gelernt habe.
    Von daher wird es wohl eher so sein, wie du sagst. Nur das Geräusch aus dem Kofferraum muss dann noch geklärt werden.

    braucht mehr low

  • Was mich halt wundert,das im Serien Zustand des Wagens schon eine Kerze abgetropft ist, da hatte ich allerdings gedacht, das es am alter der Kerzen liegt, da der Vorbesitzer diese nie gewechselt hatte und es 6'er Kerzen waren ?(

  • "Die Kennzahlen der Wärmewerte sind von Hersteller zu Hersteller verschieden. Bosch, BERU und Champion (Federal-Mogul), verwenden hohe Kennzahlen für „heiße“ Zündkerzen, NGK und Denso hingegen niedrige; die Kennzahlen sind zwischen den Herstellern also nicht übertragbar."


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze#W.C3.A4rmewert


    Vielleicht liegt es auch daran?

    braucht mehr low

  • Ist schon alles sehr sehr komisch, stehe kurz davor den Wagen in die Luft zu sprängen,
    habe jetzt die inlinepumpe und den lmm bestellt dann mal schauen

  • Mach die lambda gleich mit, die vorkat sitzt oben am Turbo, nehm eine Bosch Zubehör, kost nur paar Euro


    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • Gibt es da irgendwelche Krankheiten bei dem Motor
    wie gesagt ich finde das alles sehr sehr komisch

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!