Weisse Zündkerzen im GTI

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich bin stolzer Besitzer eines GTI s, der Golf ist ein US Modell und hat 130 tsd km gelaufen,
    ich habe diese Woche den Zahnriemen wechseln lassen, kurze Zeit später fing der Wagen beim Beschleunigen an zu ruckeln und die Mororkontrollleuchte ging an, darauf hin habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen, Fehlercode Zündaussetzer erste Zylinder ( Sporadisch)
    ich habe dann die Kerzen gewechselt und habe mich echt erschrocken, 2-4 Zylinder war eine dicke weisse Kruste auf den Kerzen und die Kerze vom ersten Zylinder war abgetropft, ich habe dann mit einem Stethoskop mir den Kolben angeschaut und zum glück kein Loch gefunden, es waren Kerzen mit einem 6 Wärmewert verbaut die neuen (orig. VW haben einen 7 Wärmewert. Wagen läuft wieder


    Heute habe ich nachdem ich knapp 700km gefahren bin noch mal die Kerzen rausgenommen und ich finde sie immer sehr hell, nicht wirklich Rehbraun,


    habt ihr eine Idee woran das liegen kann, die Mapp auf dem Steuergerät ist Serie da er auch immer noch bei 210 abgeriegelt ist.


    Fehlerspeicher ist leer.


    Vielen Dank


    Gruss Christian

  • Die Kerzen sind bei dem Einspritzsystem immer sehr hell nahezu weiss.


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Hallo Dirk,


    vielen lieben dank für deine schnelle Antwort

  • Kein Problem gerne geschehen :)


    Wenn du ein ordentliches Chiptuning mit Vmax Aufhebung brauchst schreib mir einfach an info@xbm-tuning.com


    Eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt ist selbstverständlich.


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Ganz normal. Das mit "rehbraun" ist eher noch ein Überbleibsel aus Vergaser-Zeiten. Selbst für meinen damaligen alten Golf 3 GTI galt das nimmer. Da waren die Kerzen auch immer weiss und ich dachte, der spritzt zu wenig ein. War aber alles top.

  • Hallo,


    ich kenn das mit den weißen Ablagerungen und verbrannten Kerzen bei einem nicht korrekten Zündzeitpunkt.
    Ist das schon mal geprüft worden?


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!