Beiträge von markust

    Die neueren Gateways unterstützen UDS und das brauchst du für den Zugriff auf die FSE.

    Danke für den Hinweis, das wusste ich noch nicht! Werde mir ein neues Gateway besorgen und dann wieder berichten. Ist es egal, welchen Endbuchstaben das Gateway hat, solange es ein 7N0 907 530 ist?

    Für die FSE ist dein Gateway viel zu alt, am besten ein 7N0 verwenden.

    Der Unterschied sollte doch nur die Standby Schaltung per CAN sein, die Dir im Auto die Batterie leer saugt, aber für einen Schreibtischaufbau keine Rolle spielt. Oder was ist sonst der Unterschied zwischen altem und neuem Gateway?

    Erstmal großes Lob an Gerald für die ganzen Infos aus Deinem Projekt!


    Mein Projekt ist folgendes: Ich will mit meinem Schreibtischaufbau eine VW Freisprecheinrichtung (3C8035730E) an einem RCD 310 Radio zum Laufen bringen.


    Mein Schreibtischaufbau bestand dazu zunächst aus einem CAN Gateway (1K0907530C), einem Radio RCD 310 (1K0035186AA), der FSE (3C8035730E) und einem VCDS Diagnostic System.


    Erste Hürde: Die FSE schaltet sich nicht ein, und ist auch über VCDS nicht erreichbar. Dafür taucht aber im Radio ein neuer Fehlercode auf:


    00849 - S-contact at Ignition/Starter Switch (D)
    004 - No Signal/Communication


    Der Fehler tritt reproduzierbar nur bei Anschluss der FSE auf. Hypothese: Die FSE fragt zunächst die Schlüsselstellung per CAN ab (über das Radio?), um sich erst einzuschalten, wenn "S-Kontakt geschlossen" gemeldet wird, sprich der Zündschlüssel eingesteckt ist.

    Womit wir beim Lenksäulensteuergerät wären, und ich auf diesen Thread gestoßen bin. Also, erstmal ein Lenksäulensteuergerät besorgt (1K0953549) und in den Schreibtischaufbau integriert - beide CAN Busse (Komfort und Antrieb) sind am Gateway angeschlossen. Dann über den Stecker "G" - Danke an Gerald für das Pinout! - die Pins "S", "X" und "P" mit Spanung versorgt, um eingesteckten Schlüssel und eingeschaltete Zündung zu simulieren.


    Dabei ist mir btw. aufgefallen, dass die Pins 7-12 im Stecker G anscheinend spiegelverkehrt sind - so sollte es wohl sein:


    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7743/18118089358_80e42f41a7_z.jpg

    1 -
    2 -
    3 Magnetspule +
    4 Magnetspule -
    5 -
    6 -
    7 Klemme 15 - geschaltetes Plus (ON)
    8 P
    9 Klemme 75 (X) - geschaltetes Plus (ACC)
    10 S - Zündschlüssel (LOCK)
    11 Klemme 30 - Dauerplus
    12 Klemme 50 - Starter (START)

    Also, nun Pins 8,9,10,11 kurzgeschlossen ergibt in VCDS folgenden Status:
    Address 16: Steering wheel (1K0 953 549 )
    14:05:53
    11100 Terminal Status
    Not Installed Main Switch
    N/A CCS-Set
    Not Installed Park Position in Selector Lever
    N/A Selector Lever Information (Pos. P)
    N/A Key Removal Lock
    N/A Status Key Removal Lock
    N/A Communication

    So, jetzt zu meinem Problem: Obwohl nun der "Terminal Status" das S-Bit als "1" anzeigt, wird dieses aber nicht über den CAN Bus kommuniziert. Der Fehler im Radio bei angeschlossener FSE tritt nach wie vor auf.

    Was fehlt hier? Hat der "not installed" Main Switch etwas damit zu tun? Was ist der "Main Switch"? Und warum wird das S-Bit zwar im Terminal Status angezeigt, aber der "Status Key Removal Lock" wird weiter als "N/A" angezeigt?