Golf 7 Lenkrad im Golf 5 .....

  • Wie sieht es aus? Wohl eher weniger Glück? :pinch:

    40 Jahre Golf

  • Danke für dein Interesse ... ;) ... Ich bin jedoch leider noch nicht fertig ... so ein Auto - auch wenn es nur die Komfort und Infotainmentelektronik ist - nachzubauen ist ganz schön heavy ^^


    lg

  • Schlechte Nachrichten: Erste Versuche zeigten keinerlei Reaktion der Mufutasten mit einem CH-Steuergerät. De Frage ist halt nur .... bei Mufu ab Werk bzw. funktionierend nachgerüstet - funktioniert es da erst ab Zündung? .... wie könnte ich die Zündung in meinem Aufbau simulieren? ... eventuell direkt am Lenksäulensteuergerät durch anlegen von Spannung an entsprechede Pins? ....

  • Ja ein MFL funktioniert nur mit Zündung :D Wenns nur daran scheitern würde bei deinem Versuchsaufbau zum jetzigen Zeitpunkt wäre es ja der HAMMER wenn es dann geht :D

  • Gerals überall + Drauf egal ob zündung oder nicht



    hast du einen Tacho eingebunden ?



    denk an die Verschiedenen Signale vom Can Antrieb Komfort usw usw




    mein Aufbau auf dem Tisch bekommt immer und überall 12 v + dauer!



    nur das zündsignal für den Tacho habe ich unterbrochen wegen der Stagin Tests,...

    VCDS Codierungen oder Fehlerspeicher sowie abfragen PN an mich
    Kombiinstrumente 95-2015 auch USD kein Thema
    Kontakt zu mir bitte per Email funktion im Forum

  • hast du einen Tacho eingebunden ?


    Ja ;)


    denk an die Verschiedenen Signale vom Can Antrieb Komfort usw usw


    Von der Diagnosebuchse (Pin 6 und 14 für den Diagnose-CAN) sowie +/- gehts weiter zum Gateway.
    Ich habe das Gateway mit +/- sowie an Pin 14 das Zündungsplus. Angeschlossen.


    Von da ausgehend ....
    Der Tacho: Pin 1,2 an Plus. 19 an Minus. Sowie CAN-Kombi Pin 12/13 zu Gateway 8/18. Die zusätzliche Antriebs-CAN-Verbindung werde ich wohl nicht benötigen.


    Das Lenksäulensteuergerät: Pin 19 und Pin 17 Plus (Zündungsinfo Bordnetz), Pin 20 Minus. Sowie Komfort-CAN Pin 14 und 15 an 5/15 am Gateway.
    Daran die Mufu-Einheit. an den L-förmigen Stecker: Pin 7 Minus, Pin 10 Plus, Pin 9 LIN.
    Anordnung am L-Förmigen Stecker:
    7 -- 8 -- 9 -- 10 -- 3 -- 4 -- 5 -- 6
    |
    2
    |
    1


    Zum Schluss noch ein Radio (RCD3000+):
    Quadlock Stecker 2. Pin 15 Plus, Pin 12 Minus, Pin 9/10 CAN an Gateway 10/20



    Bis aufs Radio erreiche ich alle Steuergeräte mi VCDS. Das Radio lässt sich nichtmal einschalten bzw. leuchtet nur kurz auf.
    Das Lensäulen-Steuergerät habe ich auf Lin 2.0 mit Mufu, ohne Wippen mit Push To Talk codiert.
    In der Messwertblock-Anzeige ändert ein Tastendruck der Mufutasten nichts. In der Stellerdiagnose Instrumentenbeleuchtung leuchten die Tasten nicht.


    :D ..... vielleicht hat jetzt jemand eine Idee ;)


    lg
    Gerald

    Einmal editiert, zuletzt von Bollwing ()

  • Ich habe mal eine eher generelle Frage, was ist eigenltich mit dem Lenksäulensteuergerät eines Golf 7?
    Du hast dich ja bestimmt schon mal mit dem Gedanken befasst, ob das nicht funktioniert? Zu welchem Ergebnis bist du da gekommen?


    Wie siehst es denn mit einer anderen Pinnbelegung am Lenkrad aus? Hast du die einzelenen Pins entschlüsselt oder "auf gut Glück" mit einer z.B. Golf 6 Pinnbelegung angeschlossen`?


    lg
    Tobi

  • Ich habe mal eine eher generelle Frage, was ist eigenltich mit dem Lenksäulensteuergerät eines Golf 7?
    Du hast dich ja bestimmt schon mal mit dem Gedanken befasst, ob das nicht funktioniert? Zu welchem Ergebnis bist du da gekommen?


    Es würde mechanisch nicht in den Golf 5 passen. :(
    Weiters würde es mir nichts nützen, da es das Signal vom G7 Lenkrad nur weiterleitet. Jedoch nichts damit anfängt- Von Daher brauche ich ein Lenksäulensteuergerät das auch LIN-Bus kann.
    Alternativ wäre ein Golf 7 Gateway eine Lösung .... denn dieses kann auch LIN-Bus und hat auch 20 Pins am Stecker :D - genau so wie das G5 Gateway.


    Wie siehst es denn mit einer anderen Pinnbelegung am Lenkrad aus? Hast du die einzelenen Pins entschlüsselt oder "auf gut Glück" mit einer z.B. Golf 6 Pinnbelegung angeschlossen`?


    Ich habe alle Pinbelegungen aus direkter Quelle ;) .... und von daher müsste das stimmen.


    lg
    Gerald

  • Extremst gute Neuigkeiten .... alle Tasten bis auf die vom Tempomat am Lenkrad funktionieren ...... mit VCDS Messwertblöcke 009-1 ..... :love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love:


    Beleuchtung funktioniert allerdings noch nicht ..... vielleicht brauch ich dafür aber noch irgendein Signal am CAN-Bus .... hab grad kein Bordnetzsteuergerät übrig das ich da einbauen könnte ^^


    lg
    Gerald

    Einmal editiert, zuletzt von Bollwing ()

  • Top^^ nur nicht aufgeben :P

    Bremsen ist vergeudete Bewegungsenergie

  • Noch mehr Neuigkeiten .... Sender wechseln am Radio (RCD300+) über G7 Mufutasten funktioniert :D

  • Heute hol ich mir das RNS rein :D .... dan schaun wir mal weiter ;)


    lg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!