Golf 5 mit 19 Zollern und 80 PS ?

  • Möglich ist das aber du wirst das ziemlich deutlich in "Beschleunigung" und Verbrauch merken... hinzu kommt das du dann evtl. noch über eine Tieferlegung nachdenken solltest damit das auch alles nach was aussieht.. Machbar ist das aber! :)


    Tante Edit wollte auch noch was sagen! :D


    Du solltest auch dran denken eine Einpresstiefe von 45mm zu bestellen sonst wird das schwer mit dem Tüv :thumbdown:

    Gruß FluXx

  • Zitat

    hallo, ich wollte auf mein golf mit 80 ps, diese felgen als 19 zoller
    http://www.ls-cardesign.de/alufelge/ls-s…lbetten_168.php
    draufklatschen. IS das möglich ? aufgrund der größe usw. oder würdet ihr mir zu andern felgen ähnlicher art raten ?


    Von der größe her ist das nicht ausschlaggebend denn ein Rad mit den Maßen 195/65/15 hat genau den gleichen Umfang wie ein 215/35/19. Sonst würdeste die auch nicht eingetragen bekommen.


    Einzig das Rad Gewicht ist ausschlaggebend und lässt evtl. dein Fahrzeug träger werden, wobei ein 195/65/15 auf Stahlfelge auch etwa 20KG wiegt.

  • Da muss ich FluXx zustimmen! Machbar ist es schon, aber nicht zu empfehlen..
    Ich persönlich würde dir zu 17" Raten, dann noch etwas Tiefgang & du kommst auch noch vom Fleck 8)

    Gruß, Kevin

  • okay also schau ich doch eher nochma nach andern aber 18 zoll wollte ich eig schon aus optischen gründen ;) 17 zoll sind mir zu wenig :D

  • Ich hatte das selbe Problem bei der entscheidungsfindung. Habe mich für 18" entschieden. :)

  • Bei 19" wirste es schon in Sachen Beschleunigung merken. Aber da ein Golf mit 80 PS eh keine Rennmaschine ist, würd ich auf jeden Fall zu 19" greifen, dann passt wenigstens die Optik. :D


    Aber ohne ne Tieferlegung sieht das, wie es schon angesprochen wurde, recht bescheiden aus. ;)

  • ganz ehrlich leute ?
    bei 80 PS machen 19 zoller auch nichts mehr aus. der kommt sowieso nicht aus den Puschen. - Nicht böse gemeint, bin selber nen 1,4er gefahren und ja man merkt das, aber so wie manche das schildern, dass du dann überhaupt keine beschleunigung mehr hast ist quatsch.
    merken tust du es erst wenn du wieder 15 zoll winterreifen drauf machst und dann denkst "oh, der geht ja vorwärts :D"


    Also pack drauf die Dinger, Optik ist beim kleinen Motor mehr wert als performance!

  • Würde jetzt mal behaupten das der Wagen mit 19" Leichtgewichten besser geht als mit 15" Stahlfelge. Denn wie gesagt, es liegt nicht an der Zoll größe sondern am Gewicht des Rades.

  • das ist mal ne klare sache ^^
    aber was legt man für 19 zoll leichtgewichte ala OZ auf den Tisch ?
    ich konnte mir das damals nicht mal eben leisten.

  • Würde jetzt mal behaupten das der Wagen mit 19" Leichtgewichten besser geht als mit 15" Stahlfelge. Denn wie gesagt, es liegt nicht an der Zoll größe sondern am Gewicht des Rades.


    Mal abgesehen davon, dass ich bezweifle, dass eine 15 Zoll Stahlfelge mit Reifen genau soviel wiegt wie die vom TE verlinkten Felgen mit passendem Reifen solltet Ihr bedenken: die physikalischen Zusammenhänge sind etwas komplexer. Selbstverständlich spielt die Masse des Rades eine erhebliche Rolle, aber auch die Breite und Beschaffenheit des Reifens (19 Zoll eher sportlich, 15 zoll eher Energy-Safer) sowie die Verteilung der Masse vom Rotationsmittelpunkt sind wesentliche Determinanten, wenn es um die Beurteilung der Auswirkung größerer Räder auf die Beschleunigung des Wagens geht.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Ganz im ernst ... mit 80 PS ziehst Du auch mit 15 Zoll keine Scheibe Wurst vom Teller und sieht optisch nach nix aus. Also 19 Zoll drauf und wenigstens etwas für die Optik tun.

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • ich hab auch nur 90 ps und trotzdem 19 zoll drauf weil es eh keine rolle spielt was die beschleunigung angeht bei der leistung...ist halt kein gti...na und...dafür siehts von der optik geil aus und man wird auch noch länger gesehen :D ...aber zu ner tieferlegung würde ich dir auch raten sonst passt das gesammtbild nicht...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!