Thomas´ Golf Plus

  • Ich finde es klasse, mit welcher Entschlossenheit und Konsequenz Du diese Projekte angehst und unsetzt. Von den handwerklichen Fähigkeiten ganz zu schweigen. Diese Art von Hobby stört keinen, kostet im Gegensatz zu anderen Veränderungen, die man an einem Auto vornehmen kann überschaubare Beträge und individualisiert letztlich mehr als 19 Zoll Felgen, die jeder kaufen könnte.


    Ich finds gut :thumbup:

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Na da hab ich wieder was zum anschauen während du den Tacho, RnS, Klima, Ambiente vom Jetta verfeinerst ^^


    Demnächst Zähl ich die Tage :D


    Gruß



    Gesendet von iPhone 6 Plus

  • Thomas mir ist auch aufgefallen das die Schalter selber gar keine Beleuchtung haben :D Ist mir nie aufgefallen bzw habe ich auch nie drauf geachtet.


    Gibt es keine günstigere Alternative als auf Golf 6 umzurüsten? Die Schalter vom Golf 5 sind ja leider nicht transparent oder so. Ich schätze mal das man nicht drum rum kommt?


    Gruß

  • Thomas mir ist auch aufgefallen das die Schalter selber gar keine Beleuchtung haben :D Ist mir nie aufgefallen bzw habe ich auch nie drauf geachtet.


    Gibt es keine günstigere Alternative als auf Golf 6 umzurüsten? Die Schalter vom Golf 5 sind ja leider nicht transparent oder so. Ich schätze mal das man nicht drum rum kommt?


    Gruß

    Kommt auf die Ausstattungsvariante an, ab Comfortline war die Ambientebeleuchtung mit beleuchteten Schaltern verbaut. Dein Goal wird die nur nicht verbaut haben. Ich hab noch so eine Leuchte mit roter (originaler) Beleuchtung hier liegen, falls du Interesse könnte ich dir das Teil günstig vermachen :)

  • Siehst Du, das wusste ich schon gar nicht mehr, daß meine Schalter vorne eigentlich auch nie beleuchtet waren.
    Die Leseleuchte mit Ambientenbeleuchtung und beleuchteten Schaltern passt plug&play und deshalb war das eines meiner ersten Umbauten.


    Nimm die Leuchte von Sportline95! Allein schon die Ambientenbeleuchtung ist es das Geld wert!


    von unterwegs geschrieben

  • So ist das also....der feine Herr verliert langsam den Überblick über die Umbauumbauten....:D


    Auch beim Plus war die Ambi erst ab CL verbaut. Die Sondermodelle auf TL-Basis wurden ohne ausgeliefert.


    Das schöne an der Umrüstung der vorderen Deckenleuchte: das Kabel liegt bereits. Verglichen mit dem Umbau der hinteren also ein Kinderspiel.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Zitat

    So ist das also....der feine Herr verliert langsam den Überblick über die Umbauumbauten....:D

    :D



    von unterwegs geschrieben

  • Wenn´s draußen heiß ist verkrieche ich mich gerne in den kühlen Keller. So auch gestern!


    Sorry, viel Text!




    Zur Vorgeschichte:
    Ich bestellte vor gut anderthalb Monaten in China ein neues Climatronic-Bedienteil.
    Just for fun, ...und aus Neugierde :thumbup:
    Die Chinesen verbauen nämlich optisch ganz andere Bedienteile als es hierzulande üblich ist. Man kann sie beschreiben als Mischung aus Bedienteil vom Golf 6 und Bedienteil vom Golf 7.


    Gestern kam es dann endlich an!


    Mich interessierte nun, ob es auf Golf 6 oder Golf 7 Basis arbeitet und ging gleich raus in die Garage.
    Das neue Bedienteil im Auto angesteckt, Klappen angelernt, Kompressorersteinlauf gemacht (da das Bedienteil neu ist) und voilà:
    Funktioniert, paßt und sieht gut aus!


    Da in meinem Auto keine Taste mehr rot leuchtet, machte ich mich also gleich auf in den Keller um den Lötkolben zu schwingen.
    Jetzt störten mich an meinem alten Bedienteil ja schon lange die schwach beleuchteten Display´s - bei Sonneneinstrahlung erkennt man darauf nichts - also studierte ich die Schaltung der 6 LED-Plätzen (je drei pro Display, wovon original nur eines mit einer LED belegt ist) um hier mehr Licht zu erhalten.


    Das kam dabei raus


    Schaltplan original:
    [Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/-12NyXRhdZe0/VZkp_J0BFiI/AAAAAAAAC6c/3jP4s12Z5sU/s1600/Climatronic_1.jpg]


    Schaltplan mit je 2 weiteren LEDs (zur Verdeutlichung teilweise farblich):
    [Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/-9vi9DHSqsmA/VZkp_G8N7GI/AAAAAAAAC6Y/k1PiWxUFZXI/s1600/Climatronic_2.jpg]


    Man muß also für die vier zusätzlichen LEDs rechts nur die LEDs richtig herum einlöten und links (dort wo der Daumen rechts ist :rolleyes: ) die beiden LEDs und noch einen 340 Ohm Widerstand (alternativ zwei 680 Ohm Widerstände parallel) verbauen.



    Der erste Test war gleich von Erfolg gekrönt
    [Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/-od3qmQoN3gI/VZkrh_U5HsI/AAAAAAAAC6s/aczxNwx9BfA/s1600/Test.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://2.bp.blogspot.com/-Q3geagscVuQ/VZk2LGZ3v7I/AAAAAAAAC7c/IUKQuRSx-0Y/s1600/Bedienteil.jpg]


    Nachteil des neuen Bedienteils:
    Automatische Umluft kennen die Chinesen wohl nicht. Wahrscheinlich weil die bei ihrer verpesteten Luft eh andauernd mit aktivierter Umluft-Taste fahren :rolleyes:
    Nee, quatsch, habe ich meinen Luftgütesensor ja auch von einer chinesischen Verkäuferin, ...jedenfalls hat dieses Bedienteil keine zweite Umluft-Stufe.
    So what?! Ich kann gut damit leben!



    Jetzt muß ich gestehen, daß mir meine Teils blaue Beleuchtung schon seit langem ziemlich auf die Nüsse ging. Weiß und blau ist einfach zu kalt und steril.
    Im neuen Climatronic-Bedienteil sollen die orangenen Betätigungs-LEDs erhalten bleiben, ...was liegt dann näher als das Orange hier und da immer mal wieder aufzugreifen?!
    Da ich noch einige orangefarbenen Mini-Top-LEDs von alten Climatronic-Umbauten auf Lager hatte, war dies nun der Plan den es umzusetzen galt.



    Dabei herausgekommen ist dann das:
    [Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/-4TlOqB9czMY/VZkw7qSWPtI/AAAAAAAAC7A/CCjePOUVC34/s1600/RCD.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/-iAYSTQp9Mow/VZkw7UqR5YI/AAAAAAAAC7E/9r3emlYFnlk/s1600/Lichtschalter.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/-Q5fHyMHM2dc/VZkw7ceE06I/AAAAAAAAC68/yd7fdqkHTDU/s1600/Spiegelverstellschalter.jpg]



    Das Orange harmoniert (wie ich finde) sehr gut mit der weißen Beleuchtung.
    Bis die LEDs im RCD510 allerdings so leuchteten wie sie nun leuchten - nämlich in der selben Helligkeit wie die restliche orangefarbene Beleuchtung - ging einiges an Zeit ins Land. Mit den originalen Widerstanden (890 Ohm je zwei LEDs) war das Ergebnis viel zu dunkel. Kleinere mußten eingelötet werden!
    Original war hier mit der Bauform 0603 gearbeitet worden. Meine kleinsten Widerstände sind 0805er. Ging gerade so... !
    Ich reduzierte den Widerstand auf je 170 Ohm.
    Auch im Spiegelversteller waren zu große Widerstande verbaut. Hier ging ich auf 220 Ohm.



    Außerdem habe ich ja festgestellt, daß der kleine Farblose Steg im Dreitastenmodul in der Deckenleuchte leuchten kann. Dort ist eine zweifarbene LED verbaut. Rot und grün.
    Da ich aber noch nicht herausgefunden habe für was die beiden Farben stehen und im normalen Betrieb keine der beiden leuchtet, legte ich kurzerhand die Stromversorgung der Tastenbeleuchtung auch auf diese LED, und zwar so, daß sie grün leuchtet.


    Das ist das Ergebnis:
    [Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/-6v4w4LgNNU8/VZk4gfGILtI/AAAAAAAAC7o/Z0fmBXeLA1o/s1600/Dreitastenmodul.jpg]


    Wenns langweilig wird, kann ich die LED ja auch irgendwann mal rot leuchten lassen :D



    Meinungen erwünscht!

  • Also ich muss sagen das ich ja früher auch mal auf das blau/weiß beleuchtete stand. Mittlerweile habe ich fast alles auf original Golf 4 Cabrio umgebaut (rote Beleuchtung). Finde ich besser. Das orange/weiß passt auch sehr gut und wirkt frisch. Das Bedienteil bringt auch ein Hauch von den jüngeren Modellen mit in dein Auto. :thumbup:

  • Danke Robert!


    Simon, das was Du Schiebedachregler nennst, heißt ganz banal "Dreitastenmodul" und wurde bei Fahrzeugen eingebaut, die ab Werk zwar eine Freisprecheinrichtung haben, deren Besteller aber kein Multifunktionslenkrad verbauen ließen. Dadurch hat man die Sterntaste (die normalerweise am Lenkrad ist) und kann die FSE per Sprachbefehle steuern.


    Ich brauche das Ding nicht wirklich, habe es aber aus Langeweile, und weil das Modul Bestandteil meiner ersteigerten Golf 6 Deckenleuchte war, mit eingebaut.
    Funktionieren tut es natürlich, allerdings werde ich die Pannenhilfe (Taste mit dem Gabelschlüssel) oder die VW-Hotline (Taste mit dem i) nie anrufen. :rolleyes:

    Man kann die hinterlegten Nummern auch ändern. Dafür muß man sich aber mit "hexadezimalen Bytes" auskennen. VCDS sagt nämlich wenn man die Nummer ändern möchte (und dies, wie wir, falsch macht), daß man die Nummer in "8 hexadezimalen Bytes mit Leerzeichen getrennt" eingeben muß. Da muß ich mich erst einlesen!




    Hier, auf Bild 3 und 5, siehst Du übrigens einen Schiebedachregler:
    https://www.meingolf.de/p21433…ntelicht.html#post2143378

  • Hexadezimalen was :D

    Für mich ein Böhmisches Dorf! Dafür bin ich einfach nicht gemacht!


    Gibt´s eventuell einen Umrechner, dem ich, wie in meinem Fall, eine Telefonnummer eintippe und der mir das dann als hexadezimale Bytes ausspuckt?


    Edit:


    Kann es sein, daß die VW Hotline 0800 8655792436 in Hexadezimal so heißt? = 19CA951B52620


    Und wenn nun 8 Hexadezimale Bytes gefordert sind, ich das so eingeben muß? = 00 01 9C A9 51 B5 26 20

    2 Mal editiert, zuletzt von Thodai ()

  • Da braucht einen ID-Futzie :D ist für mich leider auch nur Bahnhof usoo...


    Also die Orangen LEDs gefallen mir sehr gut, würde meinen auch stehen, würde dann auch besser zum Konzept passen :) (Orange Standlichter, Innenraumbeleuchtung, Fußraumbeleuchtung und Kofferraumbeleuchtung) :thumbup:

    MFG Steff


    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...

  • So, gerade mal schnell Handschuhfach und Climatronic-Bedienteil nochmals ausgebaut und zum Kumpel gefahren. Dauert beides im Vergleich zum Golf 5 zum Glück nur einen winzigen Augenblick.


    Hintergrund:
    Seit dem neuen Bedienteil, also seit Vorgestern, meint meine Umluftklappe ständig korrigieren zu müssen, was sich an der Klappe mit leichten Bewegungen und akustisch mit dem berühmten Stottern zu bemerken gab. Da in meinem Auto ab Werk ein Bedienteil mit ECON-Taste verbaut war, hatte ich ja damals auch ein Poti in die Steuerleitung für die Umluftklappe eingelötet.


    Wenn man mit VCDS in Adresse08 über die Grundeinstellung die Klappen anlernt und dabei die erweiterten Messwerte öffnet und die Umluftklappe ausgewählt hat, zeigt es einem bei geschlossener Umluftklappe des Wert 100 an, bei geöffneter - also im Umluftbetrieb - den Wert 15. Diese Werte sind soweit in Ordnung.
    Nach dem Klappen anlernen ging bei mir der Wert aber von 100 auf 120 hoch und das Klappern fängt an. Kurz am Poti gedreht und auf den Wert 100 eingestellt und schon ist Ruhe im Karton :thumbup:


    Ich brauche auch VCDS !



    Achso, auf der Fahrt zum Kumpel mal schnell zwei Foto´s von einer echt sehenswerten Ratte gemacht. Der Käfer hatte in Natura viel besser ausgesehen als es meine Schnappschüsse zeigen können:


    [Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/-FlxofMap_74/VZpR1ht3gXI/AAAAAAAAC78/JdkeuCAs38o/s1600/Ratte1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/-jIiiK-L_6io/VZpR12mT0HI/AAAAAAAAC8A/VdPHtZCiOwM/s1600/Ratte2.jpg]

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!