Thomas´ Golf Plus

  • Wenn du vorhättest eine kleine Maunfaktur für solche
    Spezialumbauten, wie die Blende, zu eröffnen, lass es
    mich wissen. :D


    Und schon haben wir die ersten gierigen Golf-Fahrer auf der Matte! :D


    Thomas, das Bedienteil ist optisch eine Wucht!
    Falls es Gerald´s Blende nicht wird, dann mit dieser Blende: "5C5 820 073 D" und Deiner alten vom 5er Bedienteil eine ganz neue eigene anfertigen!


  • Und schon haben wir die ersten gierigen Golf-Fahrer auf der Matte! :D


    Thomas, das Bedienteil ist optisch eine Wucht!
    Falls es Gerald´s Blende nicht wird, dann mit dieser Blende: "5C5 820 073 D" und Deiner alten vom 5er Bedienteil eine ganz neue eigene anfertigen!


    Ja klar, ich stehe auf wunderschöne stimmige Innenausstattung.
    Wegen dem Anfertigen reden wir dann mal bei einem Kaffee.
    Ab Februar hab ich wieder Zeit für Spielereien jeglicher Art. :)


    Aber jetzt mal On-Topic: Obwohl die allgemein-weiße Beleuchtung
    sehr schick war, muss ich sagen, dass mir die überwiegend rote
    auch sehr zusagt. Kannst bei dir ja auch mal versuchen, wie es
    mit Pink aussehen würde - die passenden LEDs hast ja schon
    gefunden. :D

    # statt den kopf in den sand, mit dem kopf durch die wand. #

  • Zitat

    Aber jetzt mal On-Topic: Obwohl die allgemein-weiße Beleuchtung
    sehr schick war, muss ich sagen, dass mir die überwiegend rote
    auch sehr zusagt. Kannst bei dir ja auch mal versuchen, wie es
    mit Pink aussehen würde - die passenden LEDs hast ja schon
    gefunden. :D

    Da macht mir mein Ego einen Strich durch die Rechnung! Das lässt keinerlei feminine Akzente nach außen :D


  • Thomas, das Bedienteil ist optisch eine Wucht!
    Falls es Gerald´s Blende nicht wird, dann mit dieser Blende: "5C5 820 073 D" und Deiner alten vom 5er Bedienteil eine ganz neue eigene anfertigen!


    5K0 858 069 Q 1QB (Golf VI Cabrio) soll besser passen, als die Blende vom Beetle.

  • Da macht mir mein Ego einen Strich durch die Rechnung! Das lässt keinerlei feminine Akzente nach außen :D


    Gute Einstellung. Oder eine Disco-Beleuchtung mit LEDs, die ihre
    Farben im Intervall ändern. dann hast nicht mehr das Problem
    die verschiedenen Lichtfarben anzupassen.

    # statt den kopf in den sand, mit dem kopf durch die wand. #

  • Thomas, jetzt aber mal ernst:
    Nininet sagt, die Blende die Björn vorschlägt soll lediglich 12,79 Euro kosten.
    Wenn Du mir die alte 5er Blende (nach dem Umbau zum 6er Bedienteil) überlässt, versuche ich mal mein Glück.
    So schwer kann das ja nicht sein! Gerald hat das ja auch geschafft... :D

  • hi schöner Golf + ! Sieht man echt nichtz oft ! mir gefällt vorallem das umlöten der leds im climatronicbedienteil super ! also weiter so mit einen veränderungen gefallen mir gut kann sich schon echt gut sehen lassen ! ich hoffe man sieht sich mal auf irgendeinem Treffen !
    also bis dahin noch gutes gelingen ! :thumbup:



    gruß sascha

    Mein Eddi 30





    Fahrzeuginstandsetzung,Tuning,Codieren im Raum Köln/Bonn

  • Huch, Sascha, ...habe Deinen Beitrag irgendwie gekonnt ignoriert! :D
    Wenn man nur noch selten etwas am Auto verändert, werden die Besuche im Forum auch seltener. Im Winter habe ich oft keine Lust etwas zu machen.


    Nicht so gestern. Da kamen nämlich meine neuen Fensterheberschalter mit Chromspange aus China bei mir an.
    Leider bin ich mehr als enttäuscht davon!

    • Keine Teilenummer, kein VW-Zeichen eingestempelt
    • verschiedene Ausführungen bekommen
    • veraltete LEDs
    • Funktionen teilweise nicht gegeben


    Ich hatte mir dieses Set (Affiliate-Link) gekauft.
    Eingebaut sind die Dinger ja schnell, also hab ich mich noch am selben Tag ans Werk gemacht.
    Hätte ich gewusst daß ich mich darüber mehr aufregen als freuen würde, hätte ich die Schalter gleich wieder nach China geschickt!


    Zwei der kleinen Schalter funktionierten nur mit der "Fenster runter"-Funktion. Hoch gingen die Fenster durch diese Schalter nicht.
    Beim späteren Öffnen der Schalter wurde das Elend sichtbar:
    Die Schalter waren mal irgendwann einer Feuchtigkeit ausgesetzt. Die Kontakte fürs "Fenster hochfahren" waren korrodiert. Insgesamt machten die Schalter einen sehr schlechten, billigen und nachgemachten Eindruck. Kann mir nicht vorstellen daß das original VW-Teile sind!


    Auch hat ein Schalter ein gänzlich anderes Platinenlayout.


    Insgesamt sieht das Set von außen sehr gut aus, im Inneren aber ist das billigster Chinaschrott.


    Die Schaltereinheit für die Fahrertüre war in bestem Zustand. Jedoch sind dort 3mm Standard-LEDs verlötet, was im SMD-Zeitalter doch irgendwie Old-School aussieht. Sind denn beim 6er Golf dort auch noch Standard-LEDs verbaut?


    Naja, habe nun alle Schalter so gut es ging repariert, mit modernen LEDs ausgestattet und im Auto verbaut. Nun funktioniert alles.


    Bilder reiche ich nach!

  • das ist natürlich sehr schade, das Angebot insgesamt wirkt ordentlich.


    wie sieht das denn von der visuellen Wahrnehmung mit den LEDs aus, farblich nicht zufrieden stellend?

  • Jan,
    die Schalter wirken von außen schon sehr wertig. Innen allerdings wirken sie total veraltet.
    Die verschiedenen LEDs leuchten nach außen alle gleich stark. Da sieht man keinen Unterschied.


    Die letzten Wochen gab es bei mir kleine und aber auch große Veränderungen. Zuerst die Allerkleinsten:


    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7341/11551842595_cf486198c0_c.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://farm6.staticflickr.com/5471/11552003833_5d7b87d6c3_c.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://farm4.staticflickr.com/3830/11552019113_87ff5c37f8_c.jpg]


    Danke an den Christoph, der so lieb war mir die kleinen Alustreifen kostenlos zu überlassen!
    So sieht die Bedieneinheit noch geiler aus!



    Als nächstes kamen dann die bereits erwähnten Fensterheberschalter mit Chromrand, wobei ich nur von denen in der Fahrertüre ein Foto gemacht habe:


    [Blockierte Grafik: http://farm3.staticflickr.com/2807/11552042645_d9e3b6fdce_c.jpg]



    Die größte Baustelle war gestern mein Kombiinstrument. Hier bedarf es vielleicht einer erklärenden Vorgeschichte:
    Irgendwann (vor zwei Jahren) beschloss auch ich mein KI auf die Farbe weiß umzulöten. Der Umbau dauerte damals gut 3 Stunden, wobei ich die meiste Zeit mit Angstschweiß abwischen verbracht hatte. Nachdem ich nun alle LEDs umgelötet und das KI wieder geschlossen hatte, ging ich frohen Mutes wieder zum Auto. Dieses mit der FFB aufgeschlossen, hineingesetzt und das KI (sofort) eingesteckt. Es leuchtete kurz in seinen prächtigsten Farben auf um danach sofort wieder aus zu gehen.
    Kurzum:
    Seitdem habe ich die ersten zwei Minuten nach dem Motor einschalten ein "Error" am Platz des Gesamtkilometerzählers.


    Warum hatte ich mir ausgerechnet ein Auto mit einem KI aus dem Hause Visteon angelacht? 8|


    Jetzt, zwei Jahre nach dem erwähnten ersten Umbau, beschloss ich diesen traurigen Umstand zu beenden.
    Der Tim (VCDS Workx) beriet mich diesbezüglich schon recht gut. Leider wohnt der halt nicht um die Ecke!
    Als er aber erfuhr wo ich wohne, meinte er, daß es in meiner Gegend auch jemand gäbe der KIs anlernen könne.
    Schnell mit Marc - so heißt der gute Mensch - Kontakt aufgenommen und nach langem hin und her mailen den 24.12 zum Umbautag erkoren.


    Vor Ort bemerkten wir schnell, daß das verkackte Visteon-KI den LoginCode nicht hergeben wollte. :thumbdown:
    So blieb uns nur noch der Weg übers Motorsteuergerät.
    Dieses war in 5 Minuten ausgebaut.


    Um das Motorsteuergerät öffnen zu können (das ist gut verklebt) durfte es kurz in den Backofen.
    Geöffnet und dessen Platine auf dem Tisch liegen, machten wir uns auf die Suche nach dem Eprom. Mit Heißluft lötete der Mark diesen aus, und dann kam seine spezielle Hardware zum Einsatz.
    Zum Glück waren die Wegfahrsperrendaten nicht verschlüsselt und der LoginCode war schnell ausgelesen.
    Hier merkte ich, daß Marc das schon ein paar Mal gemacht hatte, soviel Routine wie der an den Tag legte. :thumbup:
    Ich hätte schon längst aufgegeben!


    Letztendlich gab es noch die ein oder andere Komplikation, so daß ich insgesamt gut drei Stunden bei Marc verbrachte. Gelohnt hatte sich der Besuch aber allemal, denn nun steckt im Armaturenbrett kein schnödes Visteon KackInstrument ohne MFA, sondern ein VDO mit MFA+ und bei Zündung an mit beleuchteten Zeigern.
    Ach ja, die Zeiger:
    Die sind bei den Visteon KIs wie ich finde hübscher als bei den VDOs, weshalb die weiter ihre Dienste tun dürfen.


    Außerdem waren die beiden Schrittmotoren der Tank- und Temperaturanzeige defekt (sieht man auf den ersten beiden Bildern).
    Da ich aber noch ein altes VDO-KI im Keller liegen hatte, war das auch kein Problem. Die waren sehr schnell ausgetauscht.


    So, nun aber mal Bilder!


    Kurz nach dem Umbau mit noch blauer Beleuchtung und beschis*ener Blende:


    (Der Tank war zu dem Zeitpunkt noch halb voll und die Wassertemperatur sollte bei 90°C stehen)
    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7441/11552690144_043e4463ba_c.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://farm3.staticflickr.com/2872/11552644295_195c8dccca_c.jpg]


    KI auf weiß umgelötet, mit Visteon Zeigern und GTI-Blende:
    [Blockierte Grafik: http://farm6.staticflickr.com/5479/11552762326_0eceb8c214_c.jpg]



    Nun nur noch das ESP anlernen (war mal wieder ein Leichtsinnsfehler meinerseits) und alles ist so wie ich es mir seit langem wünsche.
    Danke fürs geduldige Lesen!
    Danke an den Marc und an den Tim!

  • Ja dann mal Glückwunsch zu den hübschen Klein- und Kleinstteilen. Das neue KI ist eine feine Sache - auch wenn dadurch die beleuchteten Einheiten weggefallen sind (habe hier gelernt, dass es die nur beim Visteon gibt).

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Moin ihr zwei,


    Danke für das positive Feedback!


    Ralf, ich dachte lange Zeit daß ich mit den beleuchteten Einheiten einzigartig bin und es das auch nur bei Visteon gab.
    Dem ist aber nicht so!
    Hatte hier nun schon zwei VDOs auf dem Seziertisch bei denen sogar schon blaue LEDs verlötet waren (und auch funktionierten). :eek:
    Waren beide aus dem ersten Modelljahr der 5er Reihe.
    Bei meinem Visteon waren ja lediglich die Scheiben an diesen Stellen lichtdurchlässig, Widerstand und LEDs musste ich selbst einlöten.


    Da ich aber noch einige Tachoscheiben habe werde ich mich mal dran versuchen. Vielleicht gibt es ja ein schonendes Verfahren die Dinger lichtdurchlässig zu machen.

  • Sehen gut aus die neuen Schalter und auch die Alustreifen an der Climatronic-Bedieneinheit machen ordentlich was daher - auch wenn die meisten den Unterschied nicht sofort erkennen werden :whistling: Ich jedenfalls finde solche Details echt toll.


    Schöner Umbau des Kombiinstruments, sieht spitze aus mit der MFA+ :thumbup: Allerdings hätte ich die VDO-Zeiger drin gelassen, aber das ist ja Geschmackssache. Glaube ich wäre dabei gestorben, wenn ich hätte zusehen müssen, wie gerade mein Motorsteuergerät im Backofen gegart und dann noch in seine Einzelteile zerlegt wird :D


    Ein ähnlicher Umbau steht mir auch noch bevor, allerdings nur auf die neuere Version der Kombiinstrumente mit MFA+. Bei meinem MFL sind derzeit noch nicht alle Funktionen gegeben, was an dem alten KI liegt und mir etwas auf den Zeiger geht. Hoffe das wird nicht ganz so kompliziert.

  • Ein ähnlicher Umbau steht mir auch noch bevor, allerdings nur auf die neuere Version der Kombiinstrumente mit MFA+. Bei meinem MFL sind derzeit noch nicht alle Funktionen gegeben, was an dem alten KI liegt und mir etwas auf den Zeiger geht. Hoffe das wird nicht ganz so kompliziert.


    Dein ABS/ESP ist zu alt, daher wird es sehr kompliziert. ;)


    Thodai: Also bist du doch noch nur MFA+ gekommen. ;) Nur die VDO-Zeiger hätte ich auch drin gelassen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!