Thomas´ Golf Plus

  • Sieht echt klasse aus!!! :thumbup:

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • Die Lust auf Löten hatte die Lust auf LEDs zu suchen (die ich eh nicht finden werde) überwiegt.
    So habe ich heute kurzerhand beschlossen, daß ich alle LEDs auf OEM zurück rüste.


    Das RCD und das Bedienteil der Climatronic durften heute als erstes dran. Beim RCD habe ich vier weiße LEDs drin belassen um mich von der breiten Masse abzuheben :D
    Wer findet sie?!


    [Blockierte Grafik: http://farm4.staticflickr.com/3719/11138035514_98cc0e0ace_c.jpg]



    Der Schaltknauf bleibt weiß, wie auch die Tasterreihe in der Mittelkonsole.
    Die Fensterheberschalter werden wieder rot. Nicht indem ich sie umlöte, sondern indem ich neue bestellt habe. Die mit Chromrand hatten mich schon lange angelacht.
    Den Türschließtaster lasse ich erst mal weiß bis die neuen Fensterheberschalter da sind und entscheide dann.

  • Ganz in rot gefällt mir das. Das passt dann wieder zu deiner Ambiente vorne.
    Dann hab ja ich bald weiße Fensterschalter ^^


    MfG


    Gegrizzelt mit shizzl wizzl Samsung Galaxy Note 3

  • Fand die weiße Beleuchtung schon schöner, aber wie ich Dich kenne ist das noch nicht der Endstand.
    Beim CD Einzug sind noch weiße LEDs geblieben, wo werkseitig rote waren, richtig?

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Richtig ralfer. Und die anderen beiden weißen LEDs sind im SD-Slot zu finden. ;)

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • Der Ralf hat 100 Punkte, der Peter weiß beleuchtete Fensterheberschalter und Du, Micha, Du gehst leider leer aus. Den SD-Slot hatte ich nämlich nie auf weiß umgelötet, weil man da sehr schlecht hinkommt.
    Der CD Einzug hat vier LED's (die man aber nicht wirklich sieht).


    Ralf, mir würde weiße Beleuchtung auch weit besser gefallen als dieses veraltete VW-Rot! Wenn Du dann aber im Innenraum vier verschiedene Weißtöne hast - weil es VW zu der Zeit nicht geschaft hat, sämtliche Taster und Schalter dem selben Qualitätsstandard zu unterziehen - dann wirkts wie gewollt aber nicht gekonnt.
    Mit roten LEDs hinter den Symbolen fallen die unterschiedlichen Qualitäten nicht auf. Mit weißen LEDs dahinter leuchtet der eine Taster weiß, der andere beige und wieder ein anderer eher grau.
    Vielleicht ein Grund warum man sich 2002 auch für den 5er für rote Beleuchtung entschied :rolleyes:


    Ich könnte mir nun noch vorstellen die orangenen Betätigungslampen des Climabedienteils gegen weiße zu tauschen. Das sähe dann aber auch nur gut aus, wenn man mit den verwendeten LEDs genau die Lichtfarbe der Displays träfe. Hier macht mir der Perfektionismus aber wahrscheinlich auch wieder einen Strich durch die Rechnung. :rolleyes:
    Mal schauen...


    Ach mann, wäre ich doch nur ein Weibchen; dann stünden mir viel mehr Farben zur Verfügung, zB. diese (Affiliate-Link) :D

  • Wenn Du dann aber im Innenraum vier verschiedene Weißtöne hast - weil es VW zu der Zeit nicht geschaft hat, sämtliche Taster und Schalter dem selben Qualitätsstandard zu unterziehen - dann wirkts wie gewollt aber nicht gekonnt.
    Mit roten LEDs hinter den Symbolen fallen die unterschiedlichen Qualitäten nicht auf. Mit weißen LEDs dahinter leuchtet der eine Taster weiß, der andere beige und wieder ein anderer eher grau.
    Vielleicht ein Grund warum man sich 2002 auch für den 5er für rote Beleuchtung entschied :rolleyes:


    Ich könnte mir nun noch vorstellen die orangenen Betätigungslampen des Climabedienteils gegen weiße zu tauschen. Das sähe dann aber auch nur gut aus, wenn man mit den verwendeten LEDs genau die Lichtfarbe der Displays träfe. Hier macht mir der Perfektionismus aber wahrscheinlich auch wieder einen Strich durch die Rechnung. :rolleyes:
    Mal schauen...


    Bezüglich Perfektionismus haben wir was gemeinsam! Da kann ich es sehr gut verstehen, dass dich - ebenso wie auch mich, unterschiedliche weiß-töne stören würden. das könnte man aber mit unterschiedlichen LEDs zwischen 3000K und 6000K sowie unterschiedlichen Leuchtstärken (1. bestimmt durch die Leuchtstärke mcd und durch die Vorwiderstände) beheben. Zweiteres macht VW auch! Das habe ich beim ablöten der Bauteile des Golf 7 Lenkrades bemerkt. Für unterschiedliche Größen der Tasten gab es unterschiedliche Vorwiderstände.
    Mit den roten LEDs habe ich auf anhieb eine harmonische Ausleuchtung der Tasten hinbekommen!


    PS: Die Climatronic-Blende ist ein Traum ... :)

  • Die Farbunterschiede kommen auf den Fotos nicht rüber. Von daher wirkt alles harmonischer, als es von Dir beschrieben wurde. Wenn das so ist kann ich Deine Entscheidung verstehen.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Da kann ich es sehr gut verstehen, dass dich - ebenso wie auch mich, unterschiedliche weiß-töne stören würden. das könnte man aber mit unterschiedlichen LEDs zwischen 3000K und 6000K sowie unterschiedlichen Leuchtstärken (1. bestimmt durch die Leuchtstärke mcd und durch die Vorwiderstände) beheben.

    Das wäre mir zu langwierig!
    Du fängst bei Schalter A an, und wenn Du bei Schalter Z bist mußt Du Schalter A wieder umlöten, weil Du merkst daß es farblich leichte Unterschiede gibt.
    Zudem habe ich schon viel mit Widerständen experimentiert (vorallem im KI) und bemerkt, daß man damit nur feinste Nuancen ändert. Und allzu oft möchte ich auf meinen Platinen auch nicht rumbruzzeln! Zu oft zu viel Hitze gefällt den kleinen elektronischen Bauteilen ja auch nicht.


    LEDs und Widerstände habe ich schon einige hier:
    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7324/11150543333_06afa6daeb_c.jpg]


    Was aber für einen solch aufwändigen Umbau fehlt ist Lust und Zeit :rolleyes:


    Mit den roten LEDs habe ich auf anhieb eine harmonische Ausleuchtung der Tasten hinbekommen!

    So ist es!
    Leider ist das Rot, wenn man mal in einem modernen, mit weißen LEDs beleuchtetem Auto saß, ne recht trübe Geschichte.


    Ich belasse hier und da ein paar weiße LEDs, um wenigstens eine kleine Persönliche Note eingebracht zu haben :D




    Die Farbunterschiede kommen auf den Fotos nicht rüber. Von daher wirkt alles harmonischer, als es von Dir beschrieben wurde. Wenn das so ist kann ich Deine Entscheidung verstehen.

    Die Farbunterschiede sind auf den Fotos in der Tat nicht wirklich gut erkennbar, in Wirklichkeit sind sie frappierend groß!


    Mir gefiel das Bedienteil mit weißen LEDs auch ganz gut. Noch besser gefiel es mir sogar, als ich die Displaybeleuchtung mit meinen LEDs versehen habe. So hatte das Bedienteil als Gesamtes sehr stimmig gewirkt.
    Da sich das RCD aber direkt darüber befindet, muß dort natürlich auch diese LED zum Einsatz kommen.
    Und hier waren schon wieder Unterschiede zu erkennen:
    Während die sechs Tasten des RCDs rechts und links vom Display in der selben Lichtfarbe wie die Tasten des Bedienteils leuchteten, waren die beiden Drehknöpfe wieder komplett andersfarben (bläulich schimmernd).
    Nach diesem "Rückschlag" hatte ich dann auch keine große Lust mehr auf Experimente gehabt.
    Das Löten ansich ist keine große Sache und macht auch Spaß, aber die Geräte jedes mal auszubauen, zu öffnen, und nur um sie zu testen jedes mal wieder komplett zusammen zu bauen und im Auto anzuschließen nervt irgendwann.


    Das nervte mich sogar so sehr, daß für mich das Rot wieder richtig hübsch geworden ist :D


    Grüße
    Thomas


    P.S.:

    PS: Die Climatronic-Blende ist ein Traum ... :)

    Ja, das ist sie! ^^
    Schade daß es für den normalen 5er Golf keine Alternative Blende gibt !
    ...aber nur so bleibt ihr, Johannes und Du, individuell :D

  • waren die beiden Drehknöpfe wieder komplett andersfarben (bläulich schimmernd).
    Nach diesem "Rückschlag" hatte ich dann auch keine große Lust mehr auf Experimente gehabt.
    Das Löten ansich ist keine große Sache und macht auch Spaß, aber die Geräte jedes mal auszubauen, zu öffnen, und nur um sie zu testen jedes mal wieder komplett zusammen zu bauen und im Auto anzuschließen nervt irgendwann.


    Ja die Drehknöpfe haben ein transparenteres Material!


    ...aber nur so bleibt ihr, Johannes und Du, individuell :D


    stimmt nicht ganz ... Christoph, LeeNouks und mein Mechaniker haben es auch .... aber mit Chromspange sind Christoph, du und ich nun individuell ...


    Wobei ich schon fast am überlegen bin mir ein Tiguan Teil zu holen und einzuarbeiten :D


    lg
    Gerald

    Einmal editiert, zuletzt von Bollwing ()

  • sry ... es wurde aus ungeklärter Ursache ein Doppelpost ;(

  • Wobei ich schon fast am überlegen bin mir ein Tiguan Teil zu holen und einzuarbeiten :D


    Ich denke nicht daß das allzu schwer werden würde.
    Jedoch, ...wenn was schief geht :wacko: ...Deine Blende ist ja ein Unikat!


    Hier mal die beiden Blenden aus China; für alle Plus-Fahrer die sich die neue Climatronic-Bedieneinheit auch antun wollen (ich empfehle es!!!) :


    Mit schwarzem Softlack:
    https://www.ebay.de/itm/291014320158 (Affiliate-Link)


    In Beige:
    https://www.ebay.de/itm/291014319341 (Affiliate-Link)

  • Ich denke nicht daß das allzu schwer werden würde.
    Jedoch, ...wenn was schief geht :wacko: ...Deine Blende ist ja ein Unikat!


    Ich würde so oder so eine neue Blende anfertigen :)


    lg
    Gerald


  • Ich würde so oder so eine neue Blende anfertigen :)


    lg
    Gerald


    Wenn du vorhättest eine kleine Maunfaktur für solche
    Spezialumbauten, wie die Blende, zu eröffnen, lass es
    mich wissen. :D

    # statt den kopf in den sand, mit dem kopf durch die wand. #

  • Wenn du vorhättest eine kleine Maunfaktur für solche
    Spezialumbauten, wie die Blende, zu eröffnen, lass es
    mich wissen. :D


    Ja .... und am beste bereist zwei Jahre im voraus anmelden .... denn wen es wieder ein halbes Jahr dauert bis mir die blende passt, dann :huh:


    lg
    Gerald

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!