RCD 510 - China-Edition

  • Habe es bei warrior_age gekauft, lief eigentlich auch alles sehr gut. Das Radio war in weniger als 7 Tagen da, weit früher als versprochen. Ich denke es handelt sich bei dem Code schlicht um eine Verwechslung.
    Die VW Werkstatt hat den Code schnell raus bekommen und gekostet hat es auch nichts :thumbup: somit hält sich die Verärgerung im Nachhinein doch in Grenzen, Fehler passieren nun mal.


    Habe schon geschaut, wie man die Busruhe mittels einem VCDS Prüfen kann, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden. Habe drauf hin am Diagnoseinterface den ersten Kanal mit MWBs angeschaut, nachdem ich den Wagen verriegelt habe aber Aufschluss gaben diese in meinen Augen nicht.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Laß es aber auch Warrior_Age wissen, daß der Code falsch war!


    Nicht daß ich Ahnung von VCDS habe, aber ich kann google ganz gut benutzen:
    Busruhe prüfen


    :D

  • Hallo,


    bin noch am überlegen ob ich mir die China Version von dem RCD510 oder die deutsche kaufen soll.
    Hab mich jetzt hier mal eingelesen, das China Radio hat kein RDS und natürlich Englisch als Systemsprache.


    Ist denn die Qualität des Radioempfangs identisch zu dem des deutschen Modells?
    Kann man den Aux Anschluss gut an die Mittelkonsole legen (dort wo auch der ESP Schalter ist) ?

  • Laß es aber auch Warrior_Age wissen, daß der Code falsch war!


    Dem habe ich heute Morgen schon eine Nachricht geschickt. Mal schauen, was er dazu sagt.


    Nicht daß ich Ahnung von VCDS habe, aber ich kann google ganz gut benutzen:
    Busruhe prüfen


    Danke für den Link :thumbup: , dann wahr ich ja fast richtig, im MWB 01 habe ich nachgeschaut, der half mir allerdings nicht weiter. In einem anderen Forum wurde lebhaft darüber diskutiert, ob es überhaupt möglich sei, die Busruhe über einen MWB auszulesen. Dort kamen sie dann zum Schluss, das es nur über ein Oszilloskop funktioniere.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Im MWB 01 vom Gateway kann man die Busruhe auslesen.


    Einfach den Messwertblock öffnen, die Zündung ausschalten und 10 Minuten warten.

  • Einfach den Messwertblock öffnen, die Zündung ausschalten und 10 Minuten warten.

    ...wobei das bei mir keine Minute gedauert hat, bis das Ding dauerhaft "passiv" angezeigt hat.

  • Richtig, der Bus kann aber immer mal wieder aufgeweckt werden, daher sollte man das ein wenig länger beobachten. ;)

  • Habe es gerade getestet. Die Busruhe ist innerhalb von 10-15sek aktiv, alles in Lot also.


    Der Verkäufer hat sich auch gemeldet, ca. 4h nach meiner Nachricht. Er meinte das könnten sie regeln, ich solle nur die Seriennummer übermitteln. Genau so hat es VW ja auch gemacht. Also selbst wenn man ein Radio mit einem falschen Code bekommt, ist es kein Problem den Richtigen zu ermitteln. Ich empfehle nur jedem, die Seriennummer vor dem Einbau zu notieren. Sie beginnt mit VWZ ... Ich war froh, dass ich die Mittelkonsole nicht nochmal zerlegen musste, zumal ich im Lösen Klipsen nicht sehr begabt bin. :whistling:



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Also ich hab bei mir die Busruhe so geprüft:


    Ins Auto gesetzt, zugesperrt, nach 20 sekunden hab ich gehört dass der Radio unaufhaltsam anfangt zu arbeiten (CD Wechsler glaub ich ..). Daher hab ich heute Gateway getauscht und neu codiert (was ne sch*** Arbeit ^^)


    Jetzt passt alles perfekt mit meinem RCD510 :thumbup:

  • Hallo,
    hat sich jmd das hier gekauft?


    http://cgi.ebay.com/ws/eBayISA…=290867078938&refid=store


    es ist ja offensichtlich die EU Version mit RDS.


    Preis inkl. Versand sind 184€, der Versand ist natürlich happig.


    Habt ihr Tipps bei der Wahl des RCD510? Ne Rückfahrkamera brauch ich nicht. Aux will ich nachrüsten, USB brauch ich auch nicht.

  • Hab auch das Radio, bloß von einem anderen Händler. Der Preis is gut, meins war teurer.
    Bin damit vollkommen zufrieden :thumbup:
    Wozu Aux? Hat doch ein SD Slot

    Gruß Andy

  • Kann mir jmd sagen welche Unterschiede es zwischen den beiden Modellen gibt?



    VW-Teilenr.: 3C8 035 195
    http://www.ebay.de/itm/1712158…_trksid=p3984.m1423.l2649 (Affiliate-Link)


    Hat anderes Tastenlayout und offensichtlich DAB


    VW-Teilenr.: 5K0035190B
    http://www.ebay.de/itm/2910567…_trksid=p3984.m1423.l2649 (Affiliate-Link)


    Ohne DAB, aber ansonsten identisch?
    Welches Radio ist aktueller?


    Kann man ohne Bedenken eins der beiden Radios auswählen?

  • Hi,
    ich hab seit kurzem das Untere von beiden RCD´s also vom Verkäufer warrior_age und bin damit voll zufrieden und kann es nur weiteremphelen.
    Kostet zwar etwas mehr als die Chine RCD´s aber mit RDS ist es halt doch schöner und das war es mir Wert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!