RCD 510 - China-Edition

  • Das habe ich auch gedacht :D
    Lag aber wohl am Verlegen der Anschlüsse für AUX IN und USB in die Blinddeckeln der Mittelkonsole.


    Da das Samsung Galaxy S4 vom RCD anscheinend nicht unterstützt wird - und ich ohnehin wieder zum iPhone zurückkehren wollte: Weiß jemand, welche iPhone Modelle von der USB Schnittstelle vom RCD unterstützt werden?

  • arbeitszeit für radiowechsel , gateway-tausch und codierung max. 1h !!


    haben dir 3h zuviel berechnet !


    bei mir nimmt er usb-sticks , iphone5 ohne probleme .


    hast anscheinend ein eine schlechte vertragswerkstatt die sehr wenig ahnung haben was sie machen
    aber abkassieren wie die könige !

  • Hab extra gedacht, es wäre günstiger wenn ich es in einer freien Werkstatt machen lasse, nur damit lag ich wohl falsch...:(

  • Zitat

    Hab extra gedacht, es wäre günstiger wenn ich es in einer freien Werkstatt machen lasse, nur damit lag ich wohl falsch...:(


    Du wärst günstiger davon gekommen wenn Du das selbst gemacht, oder hier jemanden gefragt hättest. ;)


    Und wenn man etwas machen lässt, dann auch nur mit vorhergehendem Kostenvoranschlag.


    von unterwegs geschrieben

  • Wie will die freie das codieren? Naja 1 stunde mit gateway tausch ist schon eng berechnet. 2 stunden sind fair.


    Sehr wenige freie werkstaetten haben vcds zum codieren. Denke du bist der auch aus dem mt forum. Wenn dir trier nicht zu weit ist. Komm mal vorbei und ich schau mir das mal an.

  • Zitat

    Naja 1 stunde mit gateway tausch ist schon eng berechnet. 2 stunden sind fair.

    2 Stunden wären zu großzügig!
    Wenn man weiß wie man an das Radio gelangt ist beides in einer Stunde realisierbar. Fürs Gateway muß man sich je lediglich lang machen.



    von unterwegs geschrieben

  • hi,


    also ich kann auch nur sagen jemand der sich ein wenig damit auskennt braucht ein zeitansatz von einer std (großzügig)


    codieren vom gateway ist ja auch nicht mehr als ein klick verfahren so wie ich das gesehen hatte und auch in 5 min erledigt gewesen .... also alles nicht so wild



    MfG

  • Stunde ist auch schon Großzügig find ich... mit etwas Übung geht das locker inner halben und drunter... :D

    VCDS VCP und RNS-Manager original und vorhanden
    Codierungen im Raum Unna/Werne/Hamm und umzu -> PN

  • Wie gesagt, die Werkstatt sagte, es sei das Verlegen der AUX IN und USB Kabel in die Blinddeckel in der Mittelkonsole gewesen, was so lange gedauert hat..
    Zum Codieren haben sie das Auto wohl zu VW gebracht, obwohl sie vorher (als wir den Auftrag durchgesprochen haben) versichert hatten, sie könnten alles machen:(
    Ich denke, das mit dem Verlegen der Kabel hätte der vorher (in nem Kostenvoranschlag) auch nicht unbedingt sagen können...

  • Ich hatte auch schon mal einen USB-Anschluß in der Tasterleiste und hatte zum Verlegen keine 5 Minuten gebraucht. Das konnte in der Werkstatt keine Ewigkeit gedauert haben!
    Das Radio ist ja eh raus. Dadurch kann man mit der Hand das Kabel bequem nach unten führen. Unten Schaltsack nach oben ziehen, zwei Schrauben raus, die Blende mit den Tastern hochziehen und schwubs ist der USB Anschluß dran.


    Entweder ist die Werkstatt höchst dilettantisch, oder sie verarscht Dich.
    In beiden Fällen würde ich dort noch mal vorsprechen und schlecht Wetter verbreiten!

  • Da das alte Gateway sowieso wieder rein muss, weil die Standheizung nicht mehr funktioniert, werde ich heute mal "nachfragen" bzgl. der Zeit...
    Sollte ich ihn das alte Gateway denn wieder einbauen lassen oder fragen, ob er das neue nicht richtig codieren lassen könne?
    Er meinte nämlich, dieses funktioniere:
    [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/25/bc63c4ed6608e3741a9c7dbc7ebba96a.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/25/190ad0b341f73975b7b0ee31e68d9a9c.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/25/842092a543e123e8901626a4e676cfae.jpg]

  • Fülle doch mal bitte Dein Profil aus, dann sieht man auch woher Du kommst und vielleicht kann jemand von hier direkt helfen.
    Sicher das im Gateway die Verbauliste richtig ausgefüllt ist? Wenn dort die Standheizung nicht hinterlegt wurde, kann sie auch nicht funktionieren.


    Sorry, ich würde mein Geld zurückverlangen bzw. ne Schiedstelle einschalten. Ist die Werkstatt der Innung angeschlossen?

  • Mit dem alten Gateway wird das RCD510 die Batterie des Auto´s leer saugen.
    Erst ab Index K S0178 H10 geht das Radio in Busruhe. Auf Deinem kann ich S021 HH04 erkennen. Wäre mir neu daß es damit funktioniert!


    Die Standheizung ist im neuen Gateway eventuell vergessen worden zu codieren.


    Dieses Gateway könntest Du verwenden:
    http://www.ebay.de/itm/Steuerg…teile&hash=item259cdf9810 (Affiliate-Link)



    Ich an Deiner Stelle würde von dieser Werkstatt nun niemand mehr an mein Auto lassen!
    Alle Deine Umbauten hätte ein Privatmensch mit VCDS besser, schneller und günstiger hinbekommen.
    Deshalb meine Vorgehensweise, stünde ich vor Deinem Problem:

    • Abklären ob die Werkstatt das verbaute Gateway wieder zurück nimmt
    • Auf eBay ein gutes gebrauchtes kaufen
    • Jemanden mit VCDS aufsuchen der Dir das Gateway einbaut und richtig codiert
    • Radio richtig codieren lassen
  • So, war gerade in der Werkstatt. Der Mechaniker ließ sich bzgl. meiner Bedenken zur Busruhe mit dem alten Gateway nicht beirren und baute das alte Gateway wieder ein. Als ich ihn dann noch einmal auf die Busruhe ansprach und fragte, ob er den Stromverbrauch mit dem alten Gateway messen könne, analysierte er die Gateway-Verbauliste und sagte mir, dass, da er das Radio in der Liste nicht sehen kann, wird es wohl keine Probleme machen, da es nicht über diese Schnittstelle laufe. Das alte Gateway müsste doch nur auf das Radio codiert werden, damit dieses angezeigt wird, oder??? Und eine schlüssige Begründung, dass Busruhe eintritt, ist das doch nicht, oder?
    Ich hatte ihn dann nochmal gefragt, ob er denn den Stromverbrauch messen könne und er sagte mir, dass das Auto dafür erstmal 5 Minuten aus sein muss, damit man den Ruhestrom messen könne. Da meine Mutter das Auto aber sofort benötigte (sie hatte nur Mittagspause) und er uns auch immer wieder versicherte, dass keine Probleme auftreten werden, haben wir das dann nicht mehr machen lassen. Ich frage mich nur, warum er nicht eine halbe Stunde vorher darauf gekommen war, den Ruhestrom zu messen???
    Falls nun keine Busruhe eintreten sollte, dann lasse ich das neue Gateway wieder einbauen und bei VW RICHTIG codieren. Die Rechnung bekommt aber dann die Werkstatt...


    Wenigstens das AUX IN Problem hat sich erledigt. Er hat das Radio ausgebaut, den AUX IN Stecker gezogen und wieder reingesteckt.


    Auf die Arbeitszeit von vier Stunden habe ich den Mechaniker dann auch mal angesprochen. Er bestätigte das nicht und sagte, ich solle morgen mal mit dem Chef sprechen (der hat wohl heute Geburtstag). Vielleicht gibt es also - zumindest was die Zeit betrifft - noch Hoffnung :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!