Erfahrungswerte MFA Benziner

  • Ich möchte in diesem Beitrag mal gerne eure Erfahrung wissen wie eure verbauchsanzeige funktioniert.


    Zum einen ist es klar dass ein auto in der Warmlaufphase mehr verbraucht ist klar.


    Beobachtet hab ich aber immer wieder dass mein Verbrauch ziemlich hoch geht. Vorallen ändert sich der Verbrauch ungemein wenn man nur den Wagen an der Ampel im Leerlauf lässt.


    Also wenn ich kalt zur nächsten Ampel fahre und dort 5 Minuten stehen muss
    Geht der Wert von 16l auf 24l hoch.


    Das nervt!


    Und treibt meinen Wert total in die Höhe
    Obwohl ich natürlich extrem sparsam fahren will.
    Muss dass zur Berechnung so sein
    Oder stimmt etwas nicht.?
    Dabei erreiche ich solch Werte nicht wenn ich rasant zur Arbeit fahre.

  • Joa is normal, der Durschnittswert errechnet sich ja über die Zeit. Hast du noch nicht viel gefahren pendelt sich der Wert dann halt ziemlich hoch ein. Du kannst ja permanent auf Momentanverbrauch rumfahren. :whistling: Abgesehen davon stimmt der Wert e nie wirklich beim G5. Beim Golf 6 haben sie da schon etwas nachgebessert. Ich hab meine Durschnittsverbrauchsanzeige schon mit VCDS angepasst, aber 100% passen tuts auch nicht. Einfach am Schluss beim tanken ausrechnen ist viel sinnvoller. Meiner zeigt mir auf langzeit 7,6L an brauchen tut er grob 8l. Nicht drüber aufregen sondern lieber auf die Restreichweite schauen, die auch sehr wage ist, da man grob wenn man noch 100km drin hat zumindest bei mir in weniger als 10km gleich mal 40km Restreichweite einbüsst

  • Das nervt total.


    Vorallen fahre ich immer absolut die gleiche Langstrecke.
    Das eine mal mit 6,3
    Das nächste mal am folgetag , gleiche Geschwindigkeit, Temperatur etc
    Und komme nicht unter 7,6
    Nerv!!

  • Mein Bordcomputer passt fast 100% auf meinen realen Verbrauch:)
    Maximale Schwankung etwa +/- 0,1l/100km

  • Ich hab meine Durschnittsverbrauchsanzeige schon mit VCDS angepasst, aber 100% passen tuts auch nicht.

    Hey,


    wie bist du denn dabei vorgegangen? Würde die auch gerne anpassen.


    Gruß


    giga-tronic

  • Bei mir paßt es auch nahezu 100% (Abweichung beim Tanken und Nachrechnen ist auch immer nur 0,1 Liter und das ist eher Rundungsdifferenz).


    Bei mir auf dem Weg zur Arbeit sind auch Verbräuche von 6,7 Liter bis knapp 9 Liter möglich. Das hängt mit so vielen Faktoren zusammen (Temperatur, Ampelschaltung, eingeschaltete Verbraucher, Wind, Regen, Klimaanlage, usw.) zuammen. Aber das ist völlig normal.

  • Hey,


    bei mir war die Verbrauchsanzeige zu Anfang auch nicht so genau. Habe dann per VCDS den Index von 100 auf 107 einstellen lassen und
    seitdem stimmt die Anzeige genau mit dem errechneten Wert nach dem Tanken überein. Maximale Abweichung +/- 0,1 l
    Vielleicht auch mal versuchen ob die Änderung des eingestellten Index den gewünschten Erfolg bringt.
    Einen Versuch wäre es ja wert.


    Gruß Wolfi

    VCDS vorhanden, Codierungen, Fehlerspeicher auslesen, Fehler löschen usw...
    Radio-Tausch, Gateway-Tausch, Hilfe bei kleineren Umbauten im Innenraum

    Bei Interesse gern per PN melden, Antwort erfolgt zeitnah.


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!