Golf 5 R 32 DSG ruckelt, ruckartig selbst nach Getriebe wechsel

  • Also, den Berganfahrassistenten scheine ich nicht zu haben.
    Jetzt habe ich auch keine weitere Idee...
    Gibt es ein Zweimassenschwungrad im DSG? Oder gibts das nur beim Schalter?

  • Also, den Berganfahrassistenten scheine ich nicht zu haben.
    Jetzt habe ich auch keine weitere Idee...
    Gibt es ein Zweimassenschwungrad im DSG? Oder gibts das nur beim Schalter?


    ja beim DSG gibt es ein ZMS, aaber wenns defekt wäre müsste man es eigentlich hören, es klappert und macht schlagende Geräusche.

    Gruß Axel

  • Ok, aber ich gehe mal nicht davon aus, dass das kaputt ist! Wie gesagt, das Getriebe ist komplett NEU! :pinch:


    Dann muss ich das mal ausprobieren! Aber bei uns gibt es keine Berge oder Hügel! :D
    Das Land ist flach wie... was weiß ich...

  • Ok, aber ich gehe mal nicht davon aus, dass das kaputt ist! Wie gesagt, das Getriebe ist komplett NEU! :pinch:


    Dann muss ich das mal ausprobieren! Aber bei uns gibt es keine Berge oder Hügel! :D
    Das Land ist flach wie... was weiß ich...

    Parkhausausfahrt ?

  • das ZMS hat aber nichts mit nem neuen Getriebe zu tun, wenn das Teil ausgeschlagen ist, dann kann es auch ruckeln. Es liegt nahe das es am ZMS liegt, du sagst Getriebe komplett neu, sprich Kupplungen Mechatronik Öl neu, was oft Ursachen fürs Ruckeln sind. Das ZMS wird nicht getauscht wenn das Getriebe erneuert, dieses ist direkt an der Kurbelwelle befestigt und wiegt um die 11kg. Und wenn so eine Masse nicht mehr rund läuft, kann es meiner Meinung zu Rucklern kommen.

    Gruß Axel

  • Hat deine VW Werkstatt eine Anfrage bei VW gestellt?? Nicht Gerwährleistunganfrage! Die wissen eigentlich immer weiter weil da ja Spezialisten sitzen die den ganzen Tag sich z.B nur um ein Thema kümmern.

  • Wenn zms, müsste es aber nicht nur beim anfahren sein oder ?



    Gebabbelt mit Tapetentalk

  • kommt immer drauf an WIE etwas beschädigt ist.
    bei hoher Drehzahl können schwinungen schon ganz anders aussehen oder sich anders verhalten.

  • DSG Öl + Filter neu? und vor allem richtig befüllt worden,...?


    hört sich iwie danach an als ob das Öl entweder alt /platt ist oder es ist zu wenig drin ,...



    Gruß

    VCDS Codierungen oder Fehlerspeicher sowie abfragen PN an mich
    Kombiinstrumente 95-2015 auch USD kein Thema
    Kontakt zu mir bitte per Email funktion im Forum

  • hab ich auch gedacht, aber das kann ja net sein nachdem das getriebe getauscht worden ist. was wären das für vollspacken dann ?

  • vll nicht voll genug ,.. wen nur 5.5 l rein kamen bei der erstbefüllung ^^ ganz schlecht :P

    VCDS Codierungen oder Fehlerspeicher sowie abfragen PN an mich
    Kombiinstrumente 95-2015 auch USD kein Thema
    Kontakt zu mir bitte per Email funktion im Forum



  • vll nicht voll genug ,.. wen nur 5.5 l rein kamen bei der erstbefüllung ganz schlecht


    Ein DSG wird von VW immer komplett befüllt und einbaufertig geliefert !!!!!

    Gruß Axel

  • Wir haben nun erfolglos die Gaspedale hin und her getauscht. Daran liegt es schonmal nicht.


    eine weitere moeglichkeit waere die motorelektronik bzw das motorsteuergeraet meinte ein Kollege, der bei vw Mitarbeiter ist.
    falls die an das mstg wollen sehen die auch das vorne die Diebstahlsicherung raus gebohrt wurde, weil ich das NWT 3.0 drauf habe 8o


    das DSG optimieren vom zoran ist ja schon weg, durch das neue getriebe -.-

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!