Auto startet wiederholt nicht, trotz neuer Batterie

  • Klingt nach geschädigter Batterie, da reicht evtl ein mal tiefentladen...
    Also am besten neue kaufen und dann Fehler möglichst sofort beheben...

    Golf V Goal 1,9 TDI DPF (105 PS) 6 Gang; MJ 06 4-Türer mi Zenec NC2011D, PDC, Codiert:CH, LH, US-Standlicht, Softtouch; Nachgerüstet: RLS, auto. abl. Innenspiegel, LED KZL, Türleuchten, Eton Upgrade Frontsys. inkl. Blaupunkt THA275; StHz TTV, Bi-Xenon inkl. ALWR


    Golf V Variant Sportline 1.4TSI (160PS)DSG; MJ09, Climatronic, Bi-Xenon, Panoramadach...
    Spritmonitor
    Biete Codierung für VAG-Fahrzeuge (Niederbayern, Raum PA, FRG)!

  • Das mit dem Gateway war mir bewusst als ich das Radio kaufte, das wurde getauscht. Das hat den Index L am Ende.


    Das kann es eigentlich nicht sein.


    Wurde das Radio im Gateway auch codiert?

    VCDS vorhanden

  • Also ich sehe zwei mögliche Ursachen, 1. entweder is die Batterie wie schon gesagt durch Tiefenentladung im Eimer, oder 2. der Generator ist defekt...


    Was sagt denn Dein Fehlerspeicher? Wenn nix, dann ist es höchstwahrscheinlich das erste...

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • Fehlerspeicher liegt noch auf dem laptop, reiche ich heute abend nach.war aber meiner Meinung nach nichts auffälliges gewesen.


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2


    VCDS vorhanden - für Fehlerspeicher auslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • Also,


    Kumpel kam heute mal mit dem Messgerät vorbei.
    Auto sprang, wie zu erwarten nicht an.


    Mit Starthilfe ging es dann, die Batterie wurde auch mir 14.6V versorgt, also die Lima ist raus, die arbeitet gut.


    Die Batterie hat den Saft nur nicht aufgenommen.


    Lange Rede, kurzer Sinn, neue Batterie verbaut. Frage nur, wie lange hält die? Nicht dass da wirklich noch was schlummert...


    VCDS vorhanden - für Fehlerspeicher auslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • Mensch Tobie, dann sieh doch mal zu, daß Du den Ruhestrom misst! Hast doch grad VCDS... Setzt Dich rein ins auto, ziehst den schlüssel ausm Schloss und verriegelst den Wagen.


    Nicht, daß es doch noch am RCD 510 liegt!? 8|


    Tante EDIT hat mich grad drauf hingewiesen, daß Du eine "strärkere" Batterie verbaut hast, als vorher drin war...


    Wieviel Ah weist denn die Batterie aus? Und schau auch mal bitte auf den Datenträger im Kofferraum/Serviceheft, ob Du dort die PR-Nr. 8GG (Drehstromgenerator 110A) findest. Nicht daß Dein Generator nicht genug Leistung erzeugen kann, um Deine Batterie voll zu laden.


    Denn wenn die Batterie zu groß wäre, dann schafft es Deine LiMa einfach nicht, diese komplett voll zu laden und somit wird Die Batterie kein langes Leben haben.


    Ansonsten, wenn Deine CanBus-Ruhe hinhaut und Deine Batterie nicht zu groß ist, ab zum Verkäufer der Batterie und auf Deine Gewährleistung pochen!

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

    Einmal editiert, zuletzt von MiBa82 ()

  • Ml die kabelverbindung von der Lima zur Batterie auf schäden kontrolliert, also wodurch die Batterie aufgeladen wird? Das hatte nämlich mal eine Kollegin von mir in ihrem Auto.

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Die Lima liefert wenn Sie ordentlich funktioniert genügend Strom (vom den paar Minuten nach dem Start mit allen Verbrauchern und niedriger Drehzahl vielleicht mal abgesehen) um die Batterie zu laden, die noch iwie ins Fach passt....


    Wie gesagt Fehler suchen ist wichtig, da sonst die nächste Batterie wieder stirbt. Wenn die geladene Batterie das Fahrzeug nicht startet und mit Starthilfe funktioniert es, ist sie hinüber. Evtl. hast du ja Glück und bekommst wie angesprochen auf Kulanz/Garantie eine neue...

    Golf V Goal 1,9 TDI DPF (105 PS) 6 Gang; MJ 06 4-Türer mi Zenec NC2011D, PDC, Codiert:CH, LH, US-Standlicht, Softtouch; Nachgerüstet: RLS, auto. abl. Innenspiegel, LED KZL, Türleuchten, Eton Upgrade Frontsys. inkl. Blaupunkt THA275; StHz TTV, Bi-Xenon inkl. ALWR


    Golf V Variant Sportline 1.4TSI (160PS)DSG; MJ09, Climatronic, Bi-Xenon, Panoramadach...
    Spritmonitor
    Biete Codierung für VAG-Fahrzeuge (Niederbayern, Raum PA, FRG)!

  • Zitat


    Ml die kabelverbindung von der Lima zur Batterie auf schäden kontrolliert, also wodurch die Batterie aufgeladen wird? Das hatte nämlich mal eine Kollegin von mir in ihrem Auto.


    Die alte Batterie hatte ja den Saft nicht aufgenommen, aber wir hatten kontrolliert das der Saft ankam, demnach kann ich einen Schaden am Kabel ausschließen.


    Zitat

    Die Lima liefert wenn Sie ordentlich funktioniert genügend Strom (vom den paar Minuten nach dem Start mit allen Verbrauchern und niedriger Drehzahl vielleicht mal abgesehen) um die Batterie zu laden, die noch iwie ins Fach passt....


    Wie gesagt Fehler suchen ist wichtig, da sonst die nächste Batterie wieder stirbt. Wenn die geladene Batterie das Fahrzeug nicht startet und mit Starthilfe funktioniert es, ist sie hinüber. Evtl. hast du ja Glück und bekommst wie angesprochen auf Kulanz/Garantie eine neue...


    Hab ja eine neue drin, auf Kulanz/Garantie zum Glück.



    Zitat

    8GG


    Steht auf dem Aufkleber im Kofferraum, wenn ich das richtig entziffert habe. Nur mit der Fehlersuche bin ich noch unschlüßig.
    Ist bei dem Wetter echt schwierig.


    VCDS vorhanden - für Fehlerspeicher auslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • Na dann wie schon die ganze zeit angesprochen, den Ruhestrom mittels VCDS messen :!:


    Denn wenn der Generator und die Verkabelung i.O. sind, kann es ja nur sein, daß Deine Busruhe nicht eintritt...

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • Nach der neuen Batterie nicht mehr.
    Seit dem läuft alles.


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2


    VCDS vorhanden - für Fehlerspeicher auslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • Das Problem könnt durch die neue Batterie natürlich auch nur verschleppt sein. Würd da dran bleiben und kontinuierlich nachschauen ...Ruhestrom - Leerlaufspannung ...


    Sonst haste den Käse vlt. in paar Monaten wieder :pinch:


    P.S. Hat die Lima nicht 13,8 V Output Matze?

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Na die letzte war nach nem Monat Platt, mittlerweile sind es 2 Monate und ist immer noch alles Top.
    Ist ja auch genauso kalt wie im Januar.


    Aber werd es mal bei Gelegenheit ausmessen.


    VCDS vorhanden - für Fehlerspeicher auslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • Nur mal nebenbei: Wenn ich mit VCDS die Busruhe auslese dann heißt das doch nicht gleich, dass kein Strom fließt. Es heißt doch nur, dass der CAN Bus nicht mehr aktiv ist oder? Andere Verbraucher könnten doch trotzdem noch Strom ziehen oder?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!