Golf 5 2.0 fsi Sportline

  • Die wesentlichen Argumente gegen den GTI für einen Fahranfänger sind die Kosten für die höheren Kosten. Nicht nur für die Anschaffung sondern auch für den Unterhalt und Verschleißteilreparaturen. Das Argument mit der höheren Leistung und der Unfallhäufigkeit ist zweischneidig. Man kann auch mit wenig PS viel Schaden anrichten, man kann mit viel PS verantwortungsvoll umgehen und sicherer Fahren als alle anderen ABER wie schätzt man die Wahrscheinlichkeit ein?!

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Kannst ihn Chippen für günstige 600 Euro um sagenhafte 12 ps rauszuholen



    Mit labertalk getan

  • Wahrscheinlichkeit ist sehr gering da er jetzt schon von Leistungssteigerung spricht




    Mit labertalk getan

  • Fahr den Motor selbst in meinem 5er.
    Ist eine ganz nette Maschine:)


    Bin jetzt eher kein Raser, aber wenn man den Motor mal fordert und schön ausdreht dann zaubert er schon ein Lächeln auf mein Gesicht.


    Man merkt ihm den Hubraum schon an.
    Wie sagt man so schön:
    Hubraum ist sich nichts zu ersetzten, außer durch noch mehr :D

  • wieso denkst du denn jetzt auf einmal dass ich raser sein werde?? nur weil ich gefragt habe ob man die leistung noch steigern kann?? ich habe ja nicht gesagt dass ich es sofort machen werde nur ich habe vor das auto eine weile zu fahren... mindestens 5-7 jahre

  • Also wenn du irgendwann mal was an der Leistung noch machen willst, würde ich dir gleich zu einem Turbomotor raten, da alles andere ein Quark mit Soße ist. Der 2,0er FSI mag zwar schon ein Direkteinspritzer sein, aber wenn man Ihn tritt, braucht er auch ziemlich viel Sprit. Hatte mir als 2. Auto auch überlegt den 2,0 FSI zu kaufen. Hatte auch schon einen gefunden aber da mir der Verkäufer mehr als Blöd kam, hab ich ihn stehen lassen und bin nun auch ziemlich froh mich doch für einen 1,4er TSI entschieden zu haben. Für den Anfang würde ich mal sagen nimm den 122PS 1,4er TSI. Da kann der Chiptuner dann auch wenns sein muss gut 190 PS rausholen. Die 5er TSI Motoren streuen mit der Leistung e meist etwas nach oben. Der 122PS Motor ist wirklich klasse. Innerorts kannst ihn mit gut 6 Liter fahren und außerorts kann man damit auch mal ein paar Lahmärsche überholen.
    Wenn du jetzt mal in den VW Produktkatalog schaust, wirst du feststellen, dass alle FSI Motoren bis auf bei den V8 bei Audi, die nach dem Drehzahlkonzept gebaut sind und man bis 9000 drehen kann verschwunden sind. Also R8, RS5 und so haben noch reine FSI Motoren alles andere sind dann entweder wieder normale Sauger oder eben die TSI Motoren, da sie sich trotz der Kettenproblematik einfach durchgesetzt haben. Sind spritzig, haben sehr hohes Drehmoment, das auch schon ab extrem wenig Drehzahl und sind extrem Sparsam.
    Kauf dir entweder den 122 PS 1,4er TSI oder den 140 bzw 170 PS Tsi ebenfalls mit dem 1,4er Motor und die sind richtig schön zu fahren

  • Also ich bin bisher eigentlich sehr zu Frieden mit dem fsi , habe auch einen 2.0 , klar der könnte schon ein wenig schneller sein aber die Leistung An sich ist schon ok...


    Habe den kleinen jetzt aber schon 5 Jahre... Und stolze 140000 km runter gerissen...
    Läuft aber tadellos , hoff das es so bleibt...

  • Ich überlege mir auch so nen FSI 150PS mal zu holen. Fahre gerade Diesel 105PS, aber der lohnt sich nimmer.


    Wie fährt sich der FSI mit 150PS im Vergleich zu meinem TDI mit 105PS (140PS mit Chip)


    Ich schätze ihn subjektiv so ein wie meinen alten Golf 3 GTI mit 2.0 115PS? Sehr viel spritzer dürfte der Golf 5 mit Sauger und dem Gewicht ja nicht sein. Wenn ich mir das anschaue https://www.youtube.com/watch?v=bWlfh9hsBKY erinnert mich die Beschleunigung doch sehr an meinen alten 3er GTI. 0-100 in 9,5 zu 0-100 in 10,3 (Golf 3 GTI) dürfte in etwa auch passen.


    Von einem 2.0 TFSI scheint mit der FSI 150PS meilenweit entfernt zu sein.

  • für den alltag ist der 2.0fsi echt ausreichend. bin echt zufrieden damit.
    wenn man genau die schaltpunkte abpasst dann kann man damit auch mal spaß haben. 230kmh schafft er auch laut tacho. ich war letztens erst wieder erschrocken wie schnell er doch da war. (vom gefühl her für diese maschine)


  • Wenn du jz einen 105ps tdi mit chip also 140ps fährst wirst du mit einem 150ps fsi enttäuscht sein. Dein Golf kommt von unten raus schon richtig gut. Das wirst du beim Benziner vermissen. Da geht erst was wenn die Drehzahlen mal erreicht sind. Hatte früher auch einen 105ps diesel gechippt und wollte dann mehr. Bin dann auch einenen fsi gefahren und wusste gleich das ist nichts für mich. Nun ist es eben eine Tfsi geworden :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!