Da ich vor meinem Riemenwechsel vergeblich nach einem Leitfaden gesucht habe, versuche ich jetzt mal einen zu erstellen. Bitte habt erbarmen mit mir
Falls ich zwischendurch was vergessen habe, schreibt mich an und ich änder es. Ich habe versucht zu allem ein Bild zu machen(Hat nicht immer geklappt).
Dieser Leitfaden ist keine Garantie das der Riemenwechsel funktioniert. Alle Arbeiten an euren Fahrzeugen und die Benutzung dieses Leitfadens sind auf eigene Gefahr. Wenn ihr gar keine Ahnung vom Schrauben habt lasst es einen Fachmann machen. Alle Angaben sind ohne Gewähr!
Der Zahnriemenwechsel wurde an einem 2.0 TFSI (BWA) in einem Golf 5 GTI Bj. 06 durchgeführt.
Dann fangen wir an :).
Als erstes Golf aufbocken und linkes Rad abmontieren, danach Radhausabdeckung abmontieren. Dann Motorabdeckung runter. Dafür müsst ihr den Stecker vom LMM abziehen und den Ansaugschlauch oben links entfernen. Dann sieht das Ganze so aus.
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Alles was rot umrandet ist muss weg.
Fangen wir mit der Verrohrung des Soundgenerators an.
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Die Schrauben mit dem Pfeil rausschrauben. Dann den Klipp mit einem Schraubendreher nach oben drücken.
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Das gleiche an der anderen Seite des SG's. Dann das Rohr rausnehemen.
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Dann den Schlauch vom Ausgleichsbehälter entfernen. Und den Aktivkohlefilter unten links nach oben herrausziehen.
Als nächstes die beiden Kraftstoffschläuche entfernen.
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Wenn ihr keine Standheizung habt werdet ihr hier nur einen Schlauch haben. Aber auch dieser muss weg. Dafür einfach den Knopf eindrücken und abziehen.
Als nächstes kommt der Ausgleichsbehälter weg. Dazu den Stecker abziehen. Die zwei oberen Pfeile Zeigen die Schrauben. Ich hab den unteren Schlauch drann gelassen und hab einfach den unteren Clips gelöst und hab das ganze Zeug auf den Motor gelegt. !!!!ACHTUNG!!!! DENKT AN DAS KÜHLWASSER
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Die beiden oberen Pfeile zeigen auf zwei Schrauben die ein kleinen Halter halten sie müssen raus. Als nächstes den Schlach (Pfeil) entfernen
Und dann sind wir soweit.
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Noch zwei Schrauben dann können wir die obere Abdeckung vom Zahnriemen abnehemen.
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Tada Ok das Bild hab ich später gemacht die Motorhalter sind weg
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Ok jetzt Stützen wir den Motor mit einem Wagenheber (da wir den Motor heben und senken müssen) von unten da wir den Motorhalter entfernen.
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Alle 6 Schrauben entfernen danach liegt der Motor auf eurer Stütze. Und es sind 6
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Um an diese 3 Schrauben zu kommen brauch man viel gedult
Die erste ging nur mit einer 16er Zündkerzennuss
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Die zweite is von unten dazu den Motor etwas ablassen
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Um an die dritte zu kommen habe ich die Klimaleitung gelösst. SRY die zweite Schraube ist nicht auf dem Bild.
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Dann die dritte. Viel Spaß Aber ACHTUNG der Motorhalter geht nur raus wenn der Zahnriemen weg ist Oo.
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Jetzt nehmen wir den Keilriemen runter. Dafür mit einer großen Zange an dem Riemenspanner ziehen und ein (glaub 3er) Bohrer durchschieben. Den Riemen runter nehmen. (Das Bild passt nicht ich weiß aber hatte sonst keins)
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Als nächstes hab ich die Ladedruckverrohrung unten abmontiert. Die Schellen von der Verrohrung sind die gleichen wie am Soundgenerator
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So jetzt dreht man den Motor auf OT sodass beide Mackierungen fluchten
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Wenn alle Makierungen fluchten kommt die Riemenscheibe runter.
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Jetzt kommt die letzte Abdeckung runter. Mann muss bisschen fummeln aber sie geht raus.
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So jetzt können wir die Spannrolle lösen und den Zahnriemen entspannen und abnehmen. Wenn er wiederverwendet werden soll muss die Laufrichtung makiert werden. Die Wasserpumpe is mit 3 Schrauben fest, diese lösen und vorsichtig die Pumpe von unten und oben aushebeln. Beim einbauen der Pumpe die Dichtung mit Kühlflüssigkeit schmieren und schön über kreuz anziehen, sodass die Dichtung nicht verdrükt wird. Beim auflegen bitte aufpassen das Spannung zwischen NW und KW besteht sonst stimmen die Steuerzeiten nicht mehr wenn der Riemen gespannt wird. Zum Spannen ist auf der Spannrolle eine Nase und eine Nut die Fluchten müssen. Dazu die Spannrolle erstmal kurz überspannen dann lösen und dan so spannen das die Nase und Nut fluchten danach die Spannrolle festziehen. Danach muss der Motor mehrmals durchgedreht werden und danach die Makierungen geprüft werden, sie müssen fluchten. Ich hab leider ab hier keine Bilder mehr gemacht hab ich iwie vergessen :/.
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Das hier ist in etwa der Riemenlauf vom Zahnriemen. Ich glaub zwar die untere UR war weiter vorne aber bin mir nicht mehr sicher.
NW=Nockenweller
KW=Kurbelwelle
SR=Spanrolle
UR=Umlenkrolle
WP= Wasserpumpe
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Hier ist der Keilriemenverlauf mit Klima.
KW=Kurbelwelle
KK=Klimakompressor
LM=Lichtmaschine
SR=Spanrolle
Wenn nach dem durchdrehen beide Makierungen noch fluchten kann in umgekehrter Reihenfolge alles wieder zusammengebaut werden. Bitte darauf achten das alles fest ist. Und auch daran denken nach fest kommt ab Beim ersten Motor lauf bitte Prüfen das nichts klappert und der Motor sauber läuft. Dann eine Probefahrt machen. Wenn er läuft wie vorher habt ihr erstmal alles richtig gemacht. Wenn ihr etwas nicht fest gemacht habt oder vergessen habt kann sich das auch erst später zeigen bei mir is zum glück nur ein Ladeluftschlauch abgerutscht