Chippen

  • Naja ich finde so schlimm schaut das gar nicht aus.
    Wenigstens professionell verkabelt etc.

  • In meinen Augen dennoch schwache Lösung, im Zeitalter von OBD-Tuning.
    Ich wollt sowas nicht haben. Da räumen die das STG aus dem speziellen Gehäuse zwischen Sicherungskasten und Batterie und pflanzen es auf die Batterie. Da kommt man dann auch nimmer ran, geschweige denn man muss die Batterie wechseln. :thumbdown:

    [customized] - NWT powered

  • In meinen Augen dennoch schwache Lösung, im Zeitalter von OBD-Tuning.


    Schwache Lösung?


    Im Gegenteil.


    Die meisten Steuergeräte ab ca 2010...2011 gehen nicht OBD. Die im Golf 7 schon gar nicht.
    Und wenn das eigene Steuergerät 100% Serie bleiben soll und ungeöffnet, ist das die beste Lösung.


    Die aktuell neusten Auslieferungen gehen zb gar nicht mehr. Die RSA (Seed-Key) Berechnung ist geändert / verschärft und gehen mit aktuell keinem bekanntem Tool.
    Und das wird auch Dauer schlimmer, nicht besser.



    Ergo ist diese Lösung (je nach PKW/BJ usw) die einzigste Alternative neben einer Box. ;)

  • Mir stellt sich da die Frage, ob das auch "sauberes Chiptuning" ist oder einfach ne Zusatzbox, die dem eigentlichen Steuergerät nur ein paar Parameter vorgaukelt?

  • Wie zu sehen ist (auch auf den Bildern) ist es ein völlig eigenes Steuergerät.
    Keine Zusatzbox, sondern ein echtes Steuergerät inkl aller relevanter Daten. ;)

  • Ich bin mal gespannt,wann sich die Ersten an den 7ner GTI ranwagen.Einfach wird es auf jeden Fall nicht und so billig wie das seitherige Chippen wird es sicherlich auch nicht mehr.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen!"

  • Bei TPM Engineering ist jetzt ne Chipbox erhältlich,die den 1.4er mit 140ps auf Din-Leistung von 187ps drückt...leider sind keine Preise ersichtlich...

  • das steuergerät des GTI und R ist geknackt, bald kommen die 400+ umbauten :thumbup:

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • schon lange? wenn du von 14 tagen redest ja, ansonsten nein
    es liegen nichtmal fertige ergebnisse vor


    die steuergeräte sperrung nach laufzeit war bis jetzt das problem 8)

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • Ich find es schon lustig das ABT z.b. nur per Software vom R 370 PS heraus holen, da werden echt bald die +400 PS da sein :rolleyes:

    VAG Schwaben - since 2014 (eingetragener Club)
    mit über 100 Mitgliedern an 8 Club-Standorte in Baden-Württemberg:


    Aalen & Heidenheim / Brenz
    Waiblingen & Esslingen
    Großraum Filderstadt & Nürtingen
    Heilbronn & Schwäbisch Hall
    Großraum Balingen & Albstadt
    Leonberg & Ludwigsburg
    Reutlingen & Tübingen
    Großraum Ulm


    Homepage



  • schon lange? wenn du von 14 tagen redest ja, ansonsten nein
    es liegen nichtmal fertige ergebnisse vor


    die steuergeräte sperrung nach laufzeit war bis jetzt das problem 8)


    Die gehen schon einige "Tage" länger wie 14. ;)
    Ergebnisse gibt es auch. OBD geht das ganze zb schon eine Weile bei Stefan @ Siemoneit Racing.
    Die veröffentlichung wurde nur nicht so getätigt wie bei einigen anderen Anbietern, die sich in Foren als "Erfinder" präsentieren müssen. (bsp damals der 1,6 TDi zb) 8)



    Ebenso die TDi gehen jetzt (offiziell seit letzten Monat) per Software und ohne Box. ;)

  • wo sind denn ergebnisse?


    stimmt, es sind 13 tage :)





    SIEMONEIT RACING

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • Ja, das war die "öffentilche Verbreitung"... :rolleyes:


    Funktionieren tut es schon länger. :wacko: :rolleyes:
    Und nur weil es nicht jeder voreilig an die große Glocke hängt, oder Du es vorher nicht wusstest, ist es auch so.


    Warum weiss ich das? Weil ich seit nunmehr fast 10 Jahren mit dem Kollegen zusammen arbeite :P Daher weiss ich auch viele andere Sachen, die kaum einer weiss 8):D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!