Hallo Zusammen!
wie einige wissen, hatte ich Probleme mit dem Motor. Aufgrund der Gebrauchtwagen-Garantie habe ich das Fahrzeug eine ganze Woche in der Werkstatt abgestellt, damit das Problem analysiert werden soll. Ich habe zuvor mit dem Meister eine Probefahrt gemacht, in der er merken konnte, wie das Ruckeln zustande kam.
Schlussendlich ist das ZMS kaputt und muss gewechselt werden. Hier müssen noch ein paar Abklärungen mit "Fachmännern" gemacht werden - ist aber eine andere und längere Geschichte.
Jedenfalls habe ich seit dem Abholen des Wagens einen erheblichen Verbrauch bemerkt. Bsp.:
Autobahn, Tacho 120 (Tempomat) - früher - 5.0-5.2l
Autobahn, Tacho 120 (Tempomat) - heute - 6.6-6.8l
Jetzt kommt natürlich jeder Spezialist und sagt: "das sind Bordcomputer-Werte". Das ist mir bewusst und daher auch folgende Beobachtung.
Früher: Autobahnfahrt mit Winterreifen 205/55 R16 - Vollgetank --> Gesamtleistung: 930km + Reserve noch vorhanden
Heute: Autobahnfahrt mit Winterreifen 205/55 R16 - Vollgetank --> Gesamtleistung: 650km + Reserve noch vorhanden
Das heisst für meine Fahrleistung 2x zusätzlich Volltanken/Monat. Daher möchte ich der Sache auf den Grund gehen und nach der Ursache Suchen. Den Kontakt zu der Werkstatt möchte ich vermeiden - aus gutem Grund.
Ansatzpunkte aus eurer Erfahrung?