Sehr hoher Verbrauch trotz kleinstem ( 1,4L ; 75PS ) Motor?

  • das sind momentanverbräuche: schaumal auf ebene 2 beim Durchschnittsverbrauch.


    Bei mir sind es bei 1.4er 80PS im Schnitt 6,8l. Ist halt kein Diesel, aber für das gewicht bei mir mit rline sitzen und vollaustattung bis aufs schiebedach. Vollkommen ok.


    Krass was kann es den sein das auch unser 1,4er 8-10 Liter brauch ? Bei normaler Fahweiße ? :thumbdown:


  • Krass was kann es den sein das auch unser 1,4er 8-10 Liter brauch ? Bei normaler Fahweiße ? :thumbdown:


    stadtverkehr, winter, hifi
    der verbrauch kommt bei mir auch hin


    kommt bei mir aktuell leider auch net viel besser hin... (1.6L Benziner) :(


    Aber nachrechnen schadet nicht um das ganze mal ansatzweise zu überprüfen. GGf. kann die Verbrauchsanzeige (Speedindex) per Codierung ein wenig angepasst werden...

  • Ihr müsst euch das folgendermaßen vorstellen: Ein kleiner Milchbub zieht nen Karre voll mit Steinen. Der schnauft halt und braucht ordentlich zu trinken :D
    Ein Bodybuilder zieht die selbe Menge um einiges leichter, da er es einfach kann und sein Körper dafür ausgelegt ist! :D

    Ist der Karren aber erstmal in Bewegung gesetzt, wird der Bodybuilder mehr Verbrauchen, denn Muskelmasse braucht Sauerstoff. Genauso ist es auch beim Kraftfahrzeug. Ein kleiner Motor wird in der Beschleunigungsphase mehr Benzin brauchen, dann aber in der Gleitphase umso weniger. Oder kennt ihr einen Muskelbepackten Marathonläufer?

  • ähm was erwartet ihr bei nem motor der deutlich über 10jahre alt ist - und damit technisch gesehen auf dem stand der steinzeit - in nem auto was aber trotzdem nicht mehr 900km wiegt sondern deutlich mehr....und wenn du im 4. gang 30fährst oder im 5. 50 bei der kleinen maschine ohne drehmoment wundern mich die verbräuche kein stück ;)

  • also ich brauch bei meiner leistungsstufe im tempomat bei 120 7,4 liter auf der AB, ziemlich genauso viel wie der kleine 1.4


    und wenn ich kein bodybuilder habe gegenüber den motor, weis ich auch nicht :D

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • Spritverbrauch ist o.k!


    Ich fahre selber einen 1.9TDi mit 90PS und fahre nur Autobahn , der Motor hat 199.000km runter und ich verbrauche wenn ich mein Tempomat auf 130km/h einstelle ca 4,8 l auf 100km

  • Der 1.4er ist im Golf V leider fehlplatziert, finde ich.


    Okay, der Motor ist besser als der 1.4er ausm Golf III und Golf IV. Was die Vmax anbelangt war ich überrascht (positiv).


    Leider finde ich, dass Überholen mit dem Motor unmöglich ist und Verbrauch und Leistung in keinster Relation stehen.


    Der Motor ist mit dem Gewicht überfordert.


    Basismotor sollte (wie bei Audi auch) der 1.6l 100PS sein.


    Wer heute einen 1.6l 100PS fährt hat in etwa soviel Leistung zur Verfügung wie damals ein Golf 2 mit 70PS. Ein 1.4er ist so wie der Golf 2 mit 54PS, in Relation. Was ich damit sagen möchte:


    Überlegt euch die Anschaffung des 1.4ers. Auch wenn Steuern und Versicherung günstig scheinen (der Aufpreis zum 1.6er ist marginal), wirtschaftlich ist dieser Motor nicht.


  • Also überholen kann man schon, braucht halt ein bisschen länger..


    Ich als Fahranfänger (nicht mal 18 :whistling: ) kann mich ganz und garnicht beschweren.. Ich komme warm und trocken überall hin und komme bei sparsamer Fahrweise (bedenkt das immer 2 Leute bei mir im Auto sind) gut 500 km mit dem Tank, im Sommer auch etwas weiter..


    KLar, der Motor ist mit dem Gewichts des Autos überfordert, aber man muss kein Experte sein um das auch vor dem Kauf zu wissen..


    Ich verstehe euch ganz ehrlich nicht, sowas überlege ich mir doch voher? Klar ist der Verbrauch schon hoch für die PS - Zahl aber ich finde das geht noch..
    Jetzt weiß man ja bescheid und dann kauft man sich mit dem nächsten Auto dann halt mehr PS.


    lg


    Tobi


  • Ich verstehe euch ganz ehrlich nicht, sowas überlege ich mir doch voher? Klar ist der Verbrauch schon hoch für die PS - Zahl aber ich finde das geht noch..
    Jetzt weiß man ja bescheid und dann kauft man sich mit dem nächsten Auto dann halt mehr PS.

    Zum Beispiel ein GTI :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love:

  • also ich weiß nich was ihr alle macht... ich habe ja auch fast ein jahr die 80ps prothese gefahren... und der motor reicht für normales fahren dicke aus... ich hatte ne goal ausstattung und somit alles was man braucht... mit ner tankfüllung bin ich meist immer 1000km gekommen und das bei 90% stadt... und wenn man leistung will dann ging das halt nur über drehzahl... aber auch da war es möglich auch mal auf die schnelle einen zu überholen... der motor ist was sparsamkeit und langlebigkeit top... nicht umsonst hat autobild die gehhilfe nach 100tkm wieder zusammengebaut und nochmal 100t drauf geritten... ich meine mehr leistung ist immer gut... aber zum fahren für a nach b und kurzstrecke ist das das mittel zur wahl... nur auf der autobahn fehlt der 6. gang und ein dsg für schaltfaule wie mich...



    gruß thomas

    Wenn es mit Gewalt nicht geht dann geht's mit viel Gewalt...und wenn's mit viel Gewalt nicht geht dann geht es mit Feuer...

  • Ich hab mit meinem 1.4er auch zwischen 7-9 Litern Verbrauch gehabt. Das hab ich jetzt immernoch, allerdings mit meinem GTI.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!