Motorumbau: ES IST VOLLBRACHT !!!!!

  • heißt des jetzt das du nächsten sonntag sicher nach münchen kommst ?

  • Auch ein Kompliment von meiner Seite fuer den beherzten Schritt des Umbaues :D


    Nur bezueglich der Kommentare wie zB. "endlich mal jemand der gleich zur Tat schreitet und nicht immer große Töne spuckt" oder "endlich jemand der WIRKLICH nen motorumbau durchzieht, zwischen den ganzen sabbelhänsen hier" moechte ich was anmerken:


    Es labbert nicht Jeder einfach nur rum, sondern aus so manchen Gruenden hat sich der Umbau einfach nicht realisieren lassen (ihr werdet sicher schon bemerkt haben dass jetzt so ein "Labberer" schreibt) X(


    Gruende sind dafuer zB.:


    TUEV in Oesterreich spielt nicht mit, Kosten in Oesterreich sind erheblich teurer (sei es der Einbau wie auch der TUEV und auch dann die Steuer/Versicherung)


    Oder man hat das Geld in andere Dinge investiert welche einfach mehr Prioritaet hatten (private Dinge welche ich nicht erwaehnen moechte).


    Aber sei´s drum, fuer so manchen Oesterreicher hab ich Einiges an Vorarbeit geleistet und Infos eingeholt, was zu welchen Konditionen hier ueberhaupt moeglich ist!


    Und so gern ich den Umbau noch immer machen moechte, leider ist in der Kasse noch immer ein tiefes Loch, was auch der einzige Grund ist wieso noch kein 1,8T bei mir drinnen ist :P


    Sollte ich jetzt Jemanden auf die Zehen getreten sein, tut es mir leid, aber so schnelle Vorurteile kotzen mich einfach an X(

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • Zitat

    Original von DerPhil
    ( Hätte es sich da net gelohnt den 2,3i voll auszunutzen und da alles rauszuholen ? Da steckt auch ne menge potential ( BiTurbo z.B. :D ;) )


    biturbo aufnem 5 zylinder?

  • geile Sache. Aber bei den Spritpreisen?!


    Naja, kann ich den V5 haben? :D


    edit: ah shit, habs grad gelesen, is wohl schon weg. hm naja.

  • DerPhil


    Der V5 war schon nett und schön, genialer Sound!, aber hatte ca. 95.000 runter und nen Turboumbau hätte ja auch so ca. 7.500€ gekostet und wie isses dann mit der Haltbarkeit? Der Motor ist ja nicht gerade darauf ausgelegt! Dann wären 250 bzw. 280 PS rausgesprungen, mit Chiptuning bei der TT-Maschine erreiche ich diese Werte auch und der Motor ist so gut wie neu!!! Denke das beantwortet alles. ;) BiTrubo gibt´s glaub ich garnet dafür, aber s.o. ...


    DerBen

    Zitat

    heißt des jetzt das du nächsten sonntag sicher nach münchen kommst ?


    Na logo, hab nur gewartet ob er fertig is ... freu mich tierisch drauf ...


    Fischgulasch


    ach ja die Spritpreise, werden Montag leider wieder steigen, aber kommt wieder runter, Geduld ...
    Man kann den Turbo ja auch etwas zurückhaltend fahren, auch wenn´s schwerfällt ...

  • Glückwunsch, und viel Spass mit dem Motor.


    Ist schön solche Bilder zu sehen. Wenn ich mich nicht Irre, bist jetzt der einzigste hier mit dem 225PS Motor hier.
    Viel Spass beim R32 Jagen :D

  • Ich hätte dem V5 lieber einen Turbo verpasst anstatt so´n 4-Zylinder einzubauen! :D


    HGP Turbo Nachrüstanlage für Golf V5 280 PS - 2 Ventiler


    Das Kernstück der V 5 Turboanlage ist ein wassergekühlter Garrett-T3-Turbolader, der sich durch extrem niedriges Trägheitsmoment auszeichnet. Aufgrund dieser Tatsache wird Ladedruck nahezu verzögerungsfrei aufgebaut. Die Laderabstimmung wurde sportlich auf geringem Abgasgegendruck ausgelegt, daraufhin konnte der Drehzahlbegrenzer auf 7.100U/min angehoben werden, ohne bei hohen Drehzahlen zäh zu werden.
    Die Höchstgeschwindigkeit wächst auf über 250km/h an.
    Umbaumaßnahmen:


    - Verdichtungsreduzierung über 2 Zylinderkopfdichtungen mit zwischenliegender Stahlplatte
    - Einbau eines speziell gegossenen Abgaskrümmers aus Nickelguss mit daran Angeflanschtem Garrett-T3-Turbolader, welcher an den Wasser- u. Ölkreislauf angeschlossen wird.
    - Ladeluftkühler vom 1,8T
    - Ansaugrohr Sonderanfertigung aus Aluminium
    - Größere Einspritzdüsen
    - Elektronikabstimmung
    - 63mm Edelstahl-Auspuffanlage ab Katalysator (absolut rückstaufrei aus eigener Herstellung)
    - Einbau
    - Tüv-Eintrag
    Preis € 9.500,00 inkl. MwSt.

    Golf GTI, so ´ne Schubkarre!

  • Zitat

    Original von Tomir32
    Preis € 9.500,00 inkl. MwSt.


    mal eben 3000 EUR mehr ohne den Erlös des V5-Motors sind keine Kleinigkeit.

  • Tomir32


    Zitat

    HGP Turbo Nachrüstanlage für Golf V5 280 PS - 2 Ventiler


    wie gesacht:


    Die Haltbarkeit und der Preis, wobei 1. natürlich wichtiger ist, selbst wenn der Turboumbau genauso viel wie der Audi Motor gekostet hätte, hätte ich mich für den neuen Motor entschieden + später folgendem Chiptuning ... kommt dann aufs gleiche raus.


    Ich glaube die Mehrheit im Forum würde so handeln (unter gegebenen Umständen). ;)

  • Zitat

    Original von syncros


    biturbo aufnem 5 zylinder?


    ja turbo mein ich , war jetzt beim V6 ...


    nu gut wenn der V5 schon 95 tkm runner hatte , .... aber der 225er TT soll doch son Problemfall sein oder ? da hab ich mich aber dann nie weiter mit beschäftigt , der kam eh net in frage .....


    kann mir dazu einer was sagen ?

  • Golf V5:


    Hat dir VW-Performance die 1500 Ocken für deinen alten V5-Motor gegeben oder hast du den woanders verscheuert?



  • Der 1.8T ist mE der beste Motor, den VW je gebaut hat!


    phil Kannst du nicht sowieso nur ~130 fahren, weil du sonst überall aufsetzt? ;):rolleyes:

  • Zitat

    Original von Chris


    Der 1.8T ist mE der beste Motor, den VW je gebaut hat!


    Bin den Motor auch schon oft gefahren und stimme dem uneingeschränkt zu!

  • Chris : den umbau will ich schon noch machen , muss dann da wohl eine zwischenlösung fnden ;)


    hab ja auch net gesagt dass der scheiße ist , klar ist das ein top motor , nur meine ich dass es beim 225er doch mal irgendwelche probs gab , oder ? ?(

  • Erstmal Glückwunsch zum neuen Motor! Überlegt hab ich mir sowas auch mal, aber die finazielle Seite muß ja auch gegeben sein. Hätte auch eher nen 1.8 T genommen als nen V5 oder V6!

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!