Mein neuer A3 quattro

  • So, heute nach 21 Monaten und knappen 30000km, der erste offizielle Service :)
    Alles vorher war ja von mir ausgewählt gemacht worden


    Es gibt 2 Serviceaktionen


    Aktion 91L7
    Update MMI
    Softwarestand: folgt
    26.8.2014



    Aktion 45D3
    Update Steuerung Parkbremse
    26.8.2014


    Es wird gewechselt im Rahmen des Longlifeservice: [lexicon]Motoröl[/lexicon], Wischerblätter, Luftfilter, Staub und Pollenfilter


    Zusatzarbeiten von mir:
    Wechsel von Winkelgetriebeöl, Getriebeöl, Haldexöl, Hinterachsdifferential
    Die Öle werden aufgefangen und ausgehändigt


    Prüfung Nachrüstung Audi connect
    Prüfung Sitzbezug


    Eine Durchsicht auf der Bühne erfolgte. Der Wagen steht top da. Hat nix

    [customized] - NWT powered


  • Wie man liest "pflegst" du deinen Wagen sehr, dass gefällt mir. :thumbup:


    Du schreibst das ist der erste "offizielle" Service...das heißt du hast deine halbjährlichen Öl-Wechsel selbst erledigt und nirgends vermerkt bzw. die Öl-Serviceanzeige zurückgestellt?

  • Ich mein damit der erste Service den die Audi Richtlinie an dem Wagen vorsieht.
    Alles was ich bisher machte ist quasi auf meinem Mist gemacht :)
    Theoretisch wäre jetzt der erste Ölwechsel fällig. Ich hab aktuell aber schon 3x gewechselt.
    Allein schon weil ich die Ergebnisse der Analysen wissen wollte, wie sich die Öle in dem neuentwickelten Motor so verhalten, bzw. was der Motor macht.


    Und jetzt werf ich nach dem Einfahren alle Öle des Antriebsstrang raus. Bin gespannt wie die aussehen, und welche Werte sie bekommen.


    Ansonsten leg ich sehr viel Wert auf die Pflege meiner Autos.
    Mein 3.2 geht jetzt fast ins 12.te Jahr und steht noch Top da.


    Alle Ölwechsel die ich freiwillig machte, liess ich ins Serviceheft eintragen

    [customized] - NWT powered

  • Ja , also dann berichte ich mal.


    Updates, da gabs jetzt ne neue Software fürs MMI.
    Laptimer und Ölanzeige blieben erhalten.
    Ebenso der Zeigertest.


    Was nicht mehr aktuell war, der Startwert des ACC im MMI
    Das muss ich nun wieder neu von Hand codieren. Aber kein großer Aufwand.
    Was genau geändert wurde, keine Ahnung.


    Aktion 91L7
    Update MMI
    Softwarestand neu: MHIG_EU_AU_K0337_1
    26.8.2014
    Softwarestand alt: MHIG_EU_AU_P0041


    Telefonsoftware:
    3.52.2
    alt: Telefontreiber 3.14.3


    Bordbuch:
    133.565.8V0.88


    Mir kommt das MMI etwas fixer vor als vorher.



    Zum Sitz.
    Das sah der Meister auch.
    Er bestellt n neuen und lässt ihn beziehen.


    Zur Probefahrt:
    Er rief kurz danach an und meinte, er höre ab und zu was knacken, bei starken Bodenwellen, beim Einfedern 8o
    Sabberlot, ich hörte nix. Naja , keine Ahnung wo er die Testfahrt machte :D
    Er hats lokalisiert. Der Dämpfer und das Metallblendenschloß des Handschuhfach sei es. Er bestellt neue Teile und lässt es montieren :thumbup:


    Zu den Ölen, ja was soll ich sagen 8|
    Als erstes fiel mir auf dass der viel freier lief als morgens beim anliefern. Und er zog viel besser durch. Merklich.
    Er lief sehr leise, und ruhig, und der ganze Antriebsstrang unterm hintern kam einem geschmeidig und wie aus einem Guß vor.
    Gewechselt wurden ja das öl vom Winkelgetriebe, Handschaltgetriebe, Differential und der Haldexkupplung. Ebenso [lexicon]Motoröl[/lexicon].
    Also das bringt gewaltig viel, und gerade nach dem Einfahren sollte das mal meiner Meinung nach gewechselt werden.
    Gerade bei der Haldex spürt man das merklich.


    Dann schaute ich mir die Öle an.
    Am besten visuell betrachtet und von der Art wie es noch war (Viskosität, Trübung, Fliessfähigkeit, Geruch etc.) hier die Abstufung


    Hinterachsdifferential
    Haldex
    Winkelgetriebe
    Handschaltgetriebeöl
    [lexicon]Motoröl[/lexicon]


    Mir scheint der thermische Einfluß hier groß einzufliessen.
    Das Handschaltgetriebe war gefühlt wässriger wie Wasser. Ebenso das Winkelgetriebeöl. Am zähesten war noch das Differentialöl hinten, dann kam das Haldexöl.
    Ich hab die mal in ein Reagenzglas und schaute mir die Färbung an.
    Was im Öl war zeigt sich die Tage im Absetztest.
    Ob ich das Geld für ne Analyse in die Hand nehme, keine Ahnung.
    Wichtig ist dass der Einfahrdreck raus ist.


    Und das [lexicon]Motoröl[/lexicon] wurde über die Ölwanne abgelassen. Machen die immer so.


    INTRESSANT JETZT DER EINTRAG IM SERVICEHEFT:
    Das Haldexöl ist demnach alle 3 Jahre zu wechseln !!!



    Hier die Bilder. Bin super zufrieden mit dem Service. Der läuft besser wie fast neu :love:
    Jetzt würd mich eine erneute Leistungsmessung intressieren.


    Da der Meister allein war heute, gabs noch keine Rechnung. Von daher kann ich noch keine Teilenummern und Preise nennen. Ich hol das nach


    Es gab noch folgende Aktion, aber was die Tat, keine Ahnung
    Aktion 45D3
    Update Steuerung Parkbremse
    26.8.2014



    Haldexöl-Nachfüllmenge wurde mit 0,65-Liter auf dem Protokoll angegeben
    Die [lexicon]Reifen[/lexicon] sind in Toleranz 0,1 und 0,2mm unterschiedlich abgefahren. Je vorne und hinten.
    [lexicon]Kühlmittel[/lexicon] wurde etwas nachgefüllt
    Scheibenwaschanlage -Spritzbild war nicht io und wurde korrigiert
    Wischerblätter gabs nach 2 Jahren neue
    Reifendruck Notrad war zu gering und wurde behoben


    Wer im A3Q-Forum registriert ist kann gleich die Bilder schauen.
    Die sind derzeit noch in der Gallerie gelistet, und ich kann die nicht weiter nach ausserhalb verlinken

    [customized] - NWT powered

  • Zitat

    Alle Ölwechsel die ich freiwillig machte, liess ich ins Serviceheft eintragen


    Das wollte ich wissen.



    Du lässt alles bei Audi machen?



    Wenn ich das bei dir so lese, dann werde ich beim nächsten Inspektionstermin bei mir auch mal mein 20 Jahre altes Getriebeöl (Schaltgetriebe) wechseln lassen.
    Mir wurde zwar gesagt es handelt sich um eine "Langzeitfüllung", allerdings stelle ich immer häufiger nach längeren Autobahnetappen fest, dass sich dann im Stadtverkehr die ersten Gänge (1-3) schwer schalten lassen.

  • Das versteht keiner, warum das ne Lebensfüllung sein soll.
    Wenn man sich ein wenig nur mit Schmierung beschäftigt, ist klar dass das nicht geht.


    Hitze lässt Öle altern.
    In den Zahnrädern herrschen massig Scherkräfte die die Molekülketten und noch viel mehr die langkettigen VI-Verbesserer zerstören.
    Es kommt Staub und Wasser ins Getriebe.
    Abrieb bildet sich und mahlt im Getriebe.
    Und noch vieles mehr.
    Additive verbrauchen sich und oxidieren. Auch die Ölmoleküle oxidieren.
    Ich kapiers bis heute nicht warum das nicht gewechselt wird.
    Genauso Winkelgetriebe und Differential.


    Bei der Haldex isses noch schlimmer.
    VW/Audi gibt 60000km vor.
    Beim neuen A3 gute 3 Jahre.
    Der Hersteller Haldex gibt seinem Produkt MAXIMAL 30000km mit der Verbindung dass der Ölfilter zwingend zu wechseln ist.
    Der Filter ist bei VW gar nicht vorgesehen. Und bei der Haldex 2 muss er bestellt werden. Bei der Haldex 4 hat ihn VW/Audi gar nicht im Teileprogramm. Er muss extrern über den Haldeximporteuer gekauft werden.
    und die Haldex 5 in Golf 7 und A3 8P hat gar keinen Filter zum Wechsel.


    Also echt n Witz in meinen Augen.
    Wenn die in guten Fristen gewechselt werden, das spürt man sofort wie gut der Wagen wieder fährt.


    EDIT: Ja ich lass alles bei Audi machen
    Ich persönlich rate bei allem, ausser dem Motoröl, immer zu Original VW-Ölen. Besonders bei der Haldex ist das wichtig.

    [customized] - NWT powered

  • Ich kann das auch nicht verstehen warum mir mehr oder weniger davon abgeraten wurde das Getriebeöl zu wechseln? Beim nächsten Service kommt's neu, Punkt.
    Auch dort original VW Öl nehmen?


    Bestelle ja seit 2 Jahren das Addinol Motoröl bei dir (Öl aus Böhl) und bin sehr zufrieden.

  • Ja,OEM Öl von VW


    Das Problem ist die Weitergabe von speziellen Kenntnissen an die Mitbewerber.
    VW, wie andere Hersteller auch stellen zwar Anforderungen an gewisse Werte, die in Ihren Freigaben gefordert werden, gibt aber nicht viel dazu Preis.
    Wie die Mitbewerber an die vorgegebenen Testwerte kommen, wie zum Beispiel beim HFFR-Test ( http://de.wikipedia.org/wiki/HFRR ) bleibt denen überlassen.
    Der eine nimmt mehr Brom, der andere mehr Zink etc.
    Die Additivierung ist aber entscheidend für die Beständigkeit der Lagerwerkstoffe wie Kupfer, Zinn, Blei oder der Synchronringe.
    Zuviel Additive sind aggressiv und korrodieren die Metalle.
    Nur der OEM-Zuliefer für VW bekommt Kenntnisse.


    Daher ist man mit OEM am besten aufgehoben. Die paar Euro fallen nicht ins Gewicht.


    Besonders Wichtig ist das bei der Haldex.


    Beim Motor hat man mehr Freiheiten

    [customized] - NWT powered

  • Nach 2 Tagen kann ich nun sagen, der Spritverbrauch ging ein gutes Stück zurück.
    Besonders im FIS während der Fahrt der Wert.
    Auch wenn man mit ACC unterwegs ist (gleiche Strecke), sind da nun geringere Zahlen.
    Ich bin auf die nächsten Auswertungen in Spritmonitor gespannt.


    Zu den Ölen:
    Alle noch dunkel, bis auf das Haldexöl. Da setzten sich Schwebstoffe ab. Bild folgt.

    [customized] - NWT powered

  • Letztens bekam ich dann auf Garantie einen neuen Sitzbezug, da die Sitzfläche etwas über Norm verschlissen aussah.
    Thema ist bekannt, dass der Stoff etwas Probleme hat. Liegt zum größtenteil an der gewebten Art der Struktur.
    Der Meister entdeckte bei der Probefahrt noch ein leichtes Knacken, und liess ein Teiol des Handschuhfaches tauschen. Das ist nun weg.


    Und in den 2015er Jahreskalender von A3Q schaffte mein Roter es auch.
    don_vito`s S3 ist da auch drin.


    http://www.a3quattro.de/Bilder/kalender2015/vorschau1.pdf

    [customized] - NWT powered

  • Kurzer Zwischenstand:


    26 Monate alt, ca 33000km


    läuft problemlos ohne macken und Mängel

    [customized] - NWT powered

  • Echt ungewöhnlich...ich hab schon fast den Verdacht der Wagen wurde von Audi präpariert :D

    [customized] - NWT powered

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!