Mein neuer A3 quattro

  • Ich bestellte schon Anfang September 2012. Der A3 wurde da gerade bei den Händlern vorgestellt.
    Ich wollte ja einen der ersten wieder haben, was mir gelang. Mein A3 war der erste quattro der in NSU an einen Kunden übergeben wurde.
    Und so früh gab es die Standheizung nicht zu bestellen. Ich glaub die kam erst um die Jahreswende 2012/2013 in den Konfigurator

    [customized] - NWT powered

  • Genau :)


    Hier in der Südpfalz braucht man ne SH zudem eigentlich eh fast nicht.

    [customized] - NWT powered

  • So, jetzt aber hab ich endlich Zeit was von meinem Jahrestag zu schreiben :)


    Der Rote fuhr dieses Jahr zur Weihnachtsfeier nach NSU, bei Audi.
    Letztes Jahr fuhr ich da ja noch mit dem 3.2 hin.



    Dieses Jahr fand ich es vom Wetter her gesehen nicht so prickelnd.
    Man kam zwar mit dem Auto problemlos durch, aber es gehört irgendwie schon Frost und Schnee dazu :)


    Ich hatte dann mal wieder kurz vor 8 den Zwischenstopp bei Kolbenschmidt auf dem Parkplatz.
    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/diashows/nsu2013-12-20/IMG_4486.JPG]


    Dann gings weiter. Hier kurz vor dem Forum sieht man das milde und regnerische Mistwetter an diesem Tag
    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/diashows/nsu2013-12-20/IMG_4487.JPG]


    Irgendwie war vieles nicht so wie sonst.
    8|


    Mein Schliessfach nummer 66 war belegt :cursing:
    Und dies kurz nach 8. 8o
    Zudem fehlte die weihnachtliche Dekoration vor dem Eingang auf der Piazza. Hier stand sonst immer ein halber Tannenwald mit einem Auto und vielen Lichtern.
    Was der Grund für das Fehlen war. Keine Ahnung.


    Ich pflanzte mich in die Espressobar und hielt einen Small-Talk mit den Damen.
    Während ich an den Flammenden Herzen mampfte und Cappucino schlürfte traf Eike mit Freundin ein.
    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/diashows/nsu2013-12-20/IMG_4491.JPG]


    Gesprächsstoff gab es viel, und mitten im Programm traf die Delegation aus Esslingen ein.
    Nun gings Schlag um Schlag und es wurde voller.
    Wir mussten sogar den Platz wechseln.
    Dies war aber auch Zeit, unten im Nuvolari die Zeit zum Mittagessen anzupassen.


    Danach gings quer durchs Forum Bilder machen, Autos schauen erzählen.
    Mit Otis und Nightfly ging ich noch ins Parkdeck, Sachen umladen, dann wars Zeit für die Führung.


    Der Führer stellte uns diesmal sogar den anderen Teilnehmern vor und fragte uns richtig gut zur Geschichte Audis aus.
    Die Bustour war geschmeidig, und wir kamen an vielen Ecken vorbei. Besonders intressant das Geschehen auf der Teststrecke.


    Zuvor sah man auf dem Parkplatz der quattro gmbh den neuen Audi RS3 8V.
    Es war genau der Wagen der vor wenigen Wochen an der Nordschleife abgelichtet wurde. Den Erlkönig erkannte man am Kennzeichen. Markantes Zeichen war die [lexicon]Bremsanlage[/lexicon], die gar nicht zum normalen S3 passte. Ansonsten war er als S3 zu erkennen. Geschickt gemacht von den Audianern.


    Es bestätigte sich hier wieder die alte A3Q-Regel.


    HINZU`s rechts im Bus. Heimwärts links im Bus sitzen Shok


    ES wird überall fleissig gebaut. Vorne am Forum baut man eine Stätte zur Aufnahme einiger Abteilungen vom alten Forum, das 2014 abgerissen wird. Dann sind Audi BKK, Audi Bank, Werksübergabe etc zentral beisammen.
    Die quattro gmbh geht dann auch komplett aus dem Werk, und wer weiss, eventuell gibts bald Führungen auf den Böllinger Höfen.


    Rasch war die Fahrt rum, und wir gingen kurz ins Forum, um dann weiter zu fahren , in das Zweiradmuseum NSU.
    Die Führung diesmal mit neuem Führer war mal was anderes. Er erklärte sehr viel zur Technik. Das war sonst anders gewesen vom Schwerpunkt her.
    Aber man bekam baldig Hunger, und es wurde Zeit zum Mittagessen einnehmen.


    Das war wieder lecker. Zumindest kann ich das für mein Essen so sagen. Den Weihnachtspunsch hatte ich übrigens fast vergessen.
    Während wir auf das Essen warteten, schlenderte der Weihnachtsmann durchs Forum :santa:


    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/diashows/nsu2013-12-20/IMG_4492.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/diashows/nsu2013-12-20/IMG_4493.JPG]


    Unten sieht man die Fahrzeuge der Sonderschau "Adrenalin pur"
    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/diashows/nsu2013-12-20/IMG_4494.JPG]


    Dieser Audi R8 LMS erinnerte mich an mein Rennstreckentraining im September. Gerne würde ich den LMS wieder über den Bilster Berg fahren o--o
    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/diashows/nsu2013-12-20/IMG_4496.JPG]
    Da bekommt man wirklich Adrenalin pur ins Blut Shok


    So, genug in Erinnerungen geschwelgt. Der nächste Traum kam..... das Essen :biggrin:


    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/diashows/nsu2013-12-20/IMG_4513.JPG]


    Die Maronensuppe war echt lecker. Wobei ich sagen muss, die bei der A3Q-Pfalz Weinachtsfeier in der Parkschänke in Grünstadt war besser.
    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/diashows/nsu2013-12-20/IMG_4514.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/diashows/nsu2013-12-20/IMG_4515.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/diashows/nsu2013-12-20/IMG_4516.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/diashows/nsu2013-12-20/IMG_4517.JPG]


    Die Bedienung kannte mich, und auch meine Frage von letzt Jahr. Unaufgefordert entschuldigte sie sich, dass es dies Jahr wieder keine Lebkuchencreme als Nachspeise gab :(
    Schade ;(
    Aber das hier schmeckte dann doch auch gut
    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/diashows/nsu2013-12-20/IMG_4518.JPG]


    Zum Bauch füllen, kurz vor Schluß, wir waren mal wieder die letzten im Restaurant, und die Angestellten kurz davor uns mit dem Besen herauszukehren :D , gab es Gebäck und Coffein :)


    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/diashows/nsu2013-12-20/IMG_4519.JPG]


    Wir gingen dann noch zum Audi Shop, hielten einen Small-Talk. Gaben A3Q-Kalender ab, und machten uns dann langsam auf den Heimweg. Der diesmal staufrei verlief.


    Dieser Besuch war übrigens mein 99.ster Besuch im Audi Forum Neckarsulm !!! :thumbup:


    So und nun hoff ich, dass die anderen auch noch was schreiben.


    Hier alle Bilder von mir


    Die von roadrunner4ever, kommen in Kürze

    [customized] - NWT powered

  • Wollte gerade zur Recycling-Anlage fahren, da ging kurz nach dem Starten im FIS ein Konzert los.
    Das Symbol für Funkschlüßel + Batterie leuchteten auf.


    Ist doch nach gut einem Jahr schon die Batterie im Funkschlüßel schwach.
    Beim 8P hielt die gut 3 Jahre und mehr.
    Ich holte den Ersatzschlüßel und schon waren die Symbole weg.
    Werde jetzt erst mal lesen wie man die Batterien wechselt :D

    [customized] - NWT powered

  • Zum Glück hab ich da noch keine. Die können lange wegbleiben :D

    [customized] - NWT powered

  • Kurzer Zwischenbericht.


    Der A3 ist nun ca. 18 Monate alt und hat gut 24000km.
    Alle 6 Monate wird das Öl gewechselt.
    Bei allen 30000km zusätzlich werden Getriebeöl, Winkelgetriebeöl, Haldexöl und Hinterachsdifferentialöl gewechselt.


    Bisher war ausser einem defekten ACC-STG nichts defekt.
    Es rappelt, knistert, knixt etc. nichts.
    Wie am ersten Tag.


    Nach einem längeren Gespräch neulich mit einem Entwickler, liess ich mich dazu ermutigen 2T-Öl in den Diesel zu geben.
    Hauptgrund war nicht Spritersparnis zu erzeugen.
    Sondern vorrangig die Injektoren und Hochdruckpumpe besser zu schmieren, und zu säubern. Ebenso gewisse Teile im Innern des Motors.
    Dafür sind 2T-Öle ja bekannt.
    Wichtig ist ein LOw-Smoke Öl, um den DPF nicht zu belasten.
    Im Gegenteil. Gute Öle sollen die Lebenszeit verlängern und die Regenerationsintervalle verlängern.
    Ich nahm nach einiger Recherchen und Fachgesprächen das ADDINOL Super 2T MZ406


    Mischungsverhältnis 1:200


    Dann gings neulich auf große Fahrt
    Ich hab nun gut über 1000 km Erfahrung sammeln können. Das meiste Autobahn vom Hannover-Treffen.
    Er ist im Stand definitiv laufruhiger und leiser und läuft harmonischer.
    Im Betrieb während der Fahrt, gerade wenn man beschleunigt, wurde er merklich leiser.
    Er kommt einem geschmeidiger vor. Zum Spritverbrauch kann ich definitiv noch nix sagen, da ich ihn auf der Autobahn gut laufen liess.
    Das verfälscht das etwas. Schaue ich aber während der normalen Fahrerei aufs FIS auf die momentane Verbrauchsanzeige, würde ich meinen er wäre etwas verbrauchsärmer.
    Aber unter Vorbehalt. Das beobachte ich weiter.


    Der wichtigste Punkt warum ich das mal weiter einfülle, ist aber die innere Motorsauberkeit durch das bessere Reinigen und dass die Injektoren und Hochdruckpumpe besser geschmiert werden. Ich bleibe mal bei 1:200 Teilen.


    Als ich in Hannover an der Aral Messegelände tankte, und dann gleich aus einem Fläschchen das MZ406 einkippte, kuckten die Leute nicht schlecht :thumbup:


    Edit:


    Hab gerade getankt 8o
    Kein Plan obs am 2T Öl liegt. Aber ich hab meinen absoluten Rekord erfahren.
    Über 800km und 6.24 Ltr/100km
    :thumbup:


    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/545860.html



    Ich beobachte das weiter :rolleyes:

    [customized] - NWT powered

  • Gibst du jetzt das 2T-Öl bei jedem Tanken zu und wenn ja vorher oder nachher?
    Eher nachher oder...Du brauchst ja eine Basis um das eine Teil zu den 200 Teilen Diesel zu errechnen.

  • Ich tanke voll, und schütte dann 200ml rein.
    Vorerst mal jede Füllung.


    Beim CR Motor kann man den Nadelverschleiss auslesen über VCDS.
    Hab das neulich beim Kollegen seim A6 3.0 TDI gemacht.
    Da werd ich mal kontrollieren wie sich der Verschleiss einpendelt
    Folglich müßte mit besserer Schmierung das auch langsamer gehn.
    Am wichtigsten ist mir aber dass der gereinigt wird und die Verdünnung vom Biodiesel-Anteil etwas eliminiert wird

    [customized] - NWT powered

  • Jetzt hab ich dann mal die Öltemperatur direkt ins FIS gelegt.
    Bisher ging das nur über den Umweg, indem man den Laptimer nachträglich eincodiert.
    Nachteil: Man muss die Hauptmenüs wechseln.
    Jetzt ist das direkt im Bordcomputer unter dem Verbrauch, und kann durchs Stellrad im Lenkrad weitergeklickt werden.
    Fiel mir am Wochenende erst auf , als ich mit der neueren Beta die Spiegelabsenkung codierte


    So, hier dann die Anleitung


    Beta 14.6.1 oder neuer


    STG 17 -Instruments
    07 -Coding
    Lange Codierung
    Byte 10
    Bit 1 setzen "Display "Oil Temperature"


    Fertig ^^


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    [customized] - NWT powered

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!