Mein neuer A3 quattro

  • So, ich hab dann heute mal bestellt :)


    A3 2.0 TDI quattro Handschalter, Misanorot :love:




    UNGLAUBLICH 8|


    Wie schnell ein Jahr vergeht ?(


    Schon jährt sich die Bestellung, und das tolle daran ist, das Wetter war wie damals.
    Irgendwie vergisst man so Momente nicht. Am West-Kreuz Frankfurt fuhr ich in die Sonne rein, Richtung Händler ( bei Frankfurt Rödelheim) auf die 648, und auf Sunshine Live trällerte
    The Sound Of Revolution (We Are One) (Talla 2XLC Remix Edit)


    Momente an die man sich gerne erinnert, auch in Form eines Videos mit der entsprechenden Mucke :thumbup:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    Einfach nur herrlich :love:

    [customized] - NWT powered

  • der bericht ist ja der hammer, schuldigung der tag was du erlebt hast ist der hammer und der bericht bringt es super rüber. Würde dafür sogar geld bezahlen um mal so etwas erleben zu dürfen.

  • Danke für die Blumen :)


    Buchen kann das jeder sterbliche Mensch. Das ist nur etwas teurer als ein Fahrsicherheitstraining.
    Wenn man aber bedenkt, dass das ganze noble Essen in einem 4 bzw. 5 Sterne Luxushotel dabei ist, Die Getränke und Verpflegung am Vortag wie am Renntag, Sprit, die ganzen Autos, dann ist es eigentlich nicht so teuer.


    Das ganze Programm was Audi bietet kann man hier unter Driving Experience anschauen, wählen und buchen


    http://www.audi.de/de/brand/de…perience-sommer-2013.html


    Da is sogar der Sepp Haider unser Instruktor im Video :thumbup:

    [customized] - NWT powered

  • Die Zeit vergeht eigentlich viel zu Schnell 8o


    Heute jährt sich vom Datum her meine Abholung. Vom Werktag her gesehen war dies gestern der Fall.
    Aus dem Grunde war ich dann gestern auch in NSU gewesen: - All you can eat- Frühstück Audi Forum NSU 30.11.2013


    Vieles seit der Minute der Übergabe ist ja hier dokumentiert: Live und in Farbe - NSU 01.12.2012- Oder Paras Neuer !
    Bzw. in diesem Thread: Para`s neuer Audi A3 Typ 8V


    Dank der Bemühungen einiger Bekannter bei Audi war es möglich, dass es der erste A3 Typ 8V mit quattro war, der in NSU, an einen Kunden übergeben wurde.
    Ich schaffte also das Double :)
    Der blaue 3.2 war damals auch der erste A3 mit quattro der nem Kunden dort übergeben wurde. Seinerzeit noch im kleinen Forum.
    :)


    Vielen Dank auch an das Autohaus Klein in Frankfurt, wo ich ihn gekauft habe.
    Besonders Herrn Glöckler der mich schon Monate vor Vertragsabschluß immer aktuell hielt was beim neuen A3 Stand der Dinge ist.
    High-Lights waren die Einladung zur A3 Händlerpräsentation auf der Messe in Frankfurt
    Details Audi A3 bei der Audi Händlerpräsentation Frankfurt/Messe am 14.8.2012
    und die Einladung zum Audi R8 Rennstreckentraining
    Audi R8/RS Driving-Experience Bilster-Berg 18.9.2013
    Service und Betreuung steht bei Auto Klein ganz vorne.


    Auto Klein Audi + VW
    Westerbachstrasse 234-240
    65936 Frankfurt
    http://www.autoklein.de/


    Dennoch will ich kurz mal zusammenfassen, was es in 1 Jahr so zu berichten gibt.


    Entgegen aller Bedenken meinerseits vom Vorfeld, was das [lexicon]Interieur[/lexicon] angeht ( Armaturenbrett besonders), find ich den neuen Audi A3 für das vom Innenraum her gesehen schönste Auto was ich bisher hatte.
    Das waren
    Golf II GTD
    Golf II GTI 16V
    Golf III GTI Edition
    Golf IV GTI 1.8 T


    Das Wohlfühlen ist immer vorhanden. Gerade bei Nacht.
    Dank Innenlichtpaket und Bang&Olufsen
    [Blockierte Grafik: http://www.A3Quattro.de/wcf/images/photos/thumbnails/small/photo-2706-e65c9c77.jpg]


    Der A3 Innenraum ist echt klasse. Aber lassen wir die allgemeinen Sachen. Das kann man ja überall nachlesen und selbst beim Händler ansehen.
    Unter anderem auch in meinem Test.
    Testbericht Audi A3 2.0 TDI (8V) , von Para
    Wichtig dürften die Erfahrungen im laufenden Betrieb sein.


    Kurz nach der Abholung hatte der Wagen Geräusche vom Fahrwerk.
    Immer reproduzierbar bei Kälte, und in Kombination Kälte und Feuchtigkeit.
    Das Problem kann man nachvollziehen wenn man im Hof langsam auf nen Hubbel im Hof oder auf etwas höheres, ein Holzbrett oder so , fährt.
    Langsam aber. Dann merkt man im Moment des Einfederns wie das Geräusch entsteht.
    Lokalisiert hatte ich das gleich. Das ist an den Federbeinen. Und zwar reibt das Kunststoffschutzrohr des Dämpfers an der darunterliegenden Cellasto Endanschlagsfeder (gelb).
    Hier sind die Toleranzen von den neuen Teilen noch zu groß, so dass beide reiben.
    Und gerade Feuchtigkeit dazwischen, in Verbindung mit Dreck, Salz, etc, verursacht so Geräusche. Im Laufe der Zeit schleift sich das ein, und die Geräusche sind weg.
    Man kann nachhelfen durch reinigen, und schmieren mit geeignetem Fett.
    Ich nahm hier das Multiplex von Addinol



    Danach war nichts mehr zu hören. Das sind Dinge da sollte man sich nicht groß Gedanken machen. Nach der Einlaufzeit ist das weg.
    Ich schrieb dies aber auch an entsprechende Stelle zu Audi, die mit mir Kontakt aufnahmen. Somit weiss man da Bescheid.
    Die sind da offen für Tipps von Kunden. Also wenn was ist, schreibt an Audi.
    Oft kommt auch ein Präsent zurück ;)


    Wo wir bei Einlaufzeiten sind. Diesmal fuhr ich Wagen nach einem Tip eines Motor-Ing. aus der Ingolstädter Abteilung ein.
    http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html
    Gleich nach Erreichen der geeigneten Öltemperatur, wurde der Motor so eingefahren. Matbold und ich nutzten die Gunst der Stunde und fuhren auf ne Pizza zu Michi_vii. Hin und zurück je 400 km.
    Das passte.
    Danach wurde bei 1685km und gut 2 Wochen das Castrol Werksöl gegen Addinol Mega-Light ersetzt. Inklusive Filter. Das Öl kam ins Labor zur Analyse.


    Im Mai wurde dann bei Zoran eine Leistungsmessung gemacht. Nicht übel. Er kratzte die 170 PS an. Auch das Drehmoment lässt sich sehn von 355 Nm
    Obs Streuung ist oder nicht, oder vom Einfahren kam, keine Ahnung. Dazu hätte ich zuerst nach der Abholung auf den Prüfstand fahren müssen. War aber keine Gelegenheit.
    Egal. der 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] fährt sich richtig gut. Vmax waren nach FIS bisher 231 das Maximum.
    Der Spritverbrauch sank bisher stetig leicht, und liegt jetzt bei gut 7 Liter.
    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/545860.html


    Der quattro-Antrieb braucht halt etwas mehr. Ist mir aber recht egal, der Liter :whistling:


    Zur Mitte des Jahres fiel das ACC aus.
    Eine bekannte Sache bei den ersten Wagen. Es wurde getauscht und verrichtet seither seine Sache ohne Probleme.
    Nach 6 Monaten wurde wieder das Öl getauscht und kam ins Labor zur Untersuchung.
    Diesmal schüttete ich Addinol Giga-Light rein. Kann Einbildung sein oder nicht. Mir kam der Motor etwas "geschmeidiger-durchölter" vor.
    Zudem sank seit dem Tag der Umölung der Verbrauch. Im Spritmobnitor gut zu sehn. Kann aber auch der normale Einlaufprozess sein, der hier zufällig auf den Ölwechsel fiel. Keine Ahnung.
    Egal. Der Motor freut sich über frisches Öl.
    Diese Wechsel sollte man im Auge behalten. Es waren 2% Sprit im Öl. Recht viel. Daher würde ich den neuen [lexicon]TDI[/lexicon] nie länger als 12 Monate mit dem Öl laufen lassen.
    Kann am DPF hängen, da wird viel Sprit eingespritzt und gelangt ins Öl, und/oder am Aral Ultimate Diesel was wie Verdünner sein soll.
    Das krieg ich jetzt raus bei der neuen [lexicon]Ölanalyse[/lexicon]. Ich fahr seither nur normal Diesel. Hab ich wieder 2% liegts am DPF. Hab ich weniger liegts am Ultimate.
    Wir werden sehn. In 2 Wochen ist der Wechsel mit Analyse. Es kommt wieder Giga-Light rein.


    So was gabs noch?
    Die Funkuhr stellte sich nicht automatisch um.
    Erst ein paar Tage später. Soll ne TPI geben dafür. Ich sehs als Kleinigkeit an.


    Der Schweller beim S.Line Ext.-Paket sieht gut aus, allerdings bleib ich beim Einsteigen immer mit dem Hosenbein dran. Schweller wird sauber, die Hose dreckig. Zudem gabs leichte Ratzer im Einstiegsbereich.


    Nach jetzt 1 Jahr, hör ich immer noch kein Knartzen, Schubbern, Kratzen, Knacken im Innenraum 8o:thumbup:
    Das ist TOP!!!
    dance
    Kann es selbst nicht glauben.


    So gesehn, ist der A3 8V das bisher beste und unauffälligste Auto im ersten Jahr gewesen. Hoffen wir dass dies so bleibt.


    Ansonsten gibts nix was mir aufgefallen wäre. Er verrichtet täglich seine Arbeit, ohne Probleme.


    Eine Zusammenfassung der 3 Ölanalysen stell ich in 2 Wochen hier ein.

    [customized] - NWT powered

  • Hi,
    gibt es etwas Neues zu den Ölanalysen? Ich bin sehr interessiert, wie es zu dem Kraftstoffanteil im Öl kam!


    Der Audi weiß sowohl optisch, als auch vom Motor her zu überzeugen :thumbup:

  • Ja hab es gerade im A3Q Forum gepostet. Lag wohl am getankten Sprit, was man jetzt so lokalisieren konnte.



    Die Analyse hängt derzeit noch im Thread in A3Q
    http://www.a3quattro.de/index.…&postID=194978#post194978


    Ich muss mal schauen wie ich das hier hochladen kann.
    Sind alle 3 Ölproben im Vergleich.


    Fakt ist, er zieht besser und läuft ruhiger mit dem Premium Saft.
    Aber wenns auf mein gutes Öl geht, lass ich das :D

    [customized] - NWT powered

  • Hi,
    gut zu wissen, da wir bei allen Autos -und eben auch bei den drei Dieseln- (VW, Volvo, BMW) ausschließlich Aral Ultimate tanken. Das sich das ganze auch negativ auswirken kann war mit bis dato nicht bewusst.
    Dann werde ich nocheinmal darüber nachdenken eventuell doch wieder normales Diesel in die "Trecker" zu tanken.
    Beim nächsten Ölwechsel teste ich dann ebenfalls mal das GigaLight, bisher kam immer das Megalight zum Einsatz.


    Gruß

  • Ja das ist sehr intressant gewesen.
    Man darfs jetzt aber natürlich nicht als panikmachend interpretieren.
    In Verbindung mit kurzen Intervallen ist da keine Gefahr gegeben.
    Beim zweiten Intervall, also beim Mega-Light, gaben die Fachleute von Oelcheck ja an, dass ich noch gute 5000km hätte fahren können. Trotz der 2% Spritgehalt.
    Das hätte dann ca. ein Festintervall gegeben. Also 12 Monate und etwas mehr als 15000km ca.
    Wenn ich da natürlich länger gefahren wäre, dann wär das Schmiersystem irgendwann gekippt, und in Folge hätte ich höheren Verschleiß gehabt.


    Es ist so wie bei allem. Ein gesunder Mix machts :)
    Ich werd so jede 5.te Füllung das Ultimate tanken, der Motorsauberkeit zu liebe, und den Rest über Normal-Diesel wegen der Schmierung.
    Dazu kurze Intervalle mit gutem Öl, und dann dürfte da gar nix passieren.
    Kurze Intervalle sind mir wichtig damit der Ruß ausgetragen wird.
    Denn Ruß wirkt zwar einerseits schmierend, ist auf der anderen Seite hochgradig verschleissend.


    Und mir bereitet hier der im Innern des Motorblocks , im Ölbad laufende Riemen einige Sorgen.
    Er treibt die Duopumpe und geregelte Ölpumpe an 8o


    Details zum 2.0 TDI Motor zitiere ich mal aus dem A3Q-Forum.
    Das ist ein ganz neuer TDI-Motor nach dem MDB-System von VW. Dem Modularen-Diesel-Baukasten.
    Dieser Motor hat mit dem alten CR-Rail nichts mehr gemeinsam. Ist also keine Weiterentwicklung.



    Quellenhinweis: Auszug aus Abschlußbericht „33. Internationales Wiener Motorensymposium 2012“



    Hinsichtlich Ruß noch etwas. Ein Maß hierfür ist das sogenannte SCHMUTZTRAGEVERMÖGEN, was in der Analyse aufgeführt ist.
    Details findet man bei Oelcheck auf der Seite.
    Zum Thema Schmutztragevermögen entspricht der Wert mit 100% Frischölqualität.
    Dem Wert nach warf ich quasi "Frischöl" aus dem Motor :D , da ich nen Wert von 100% hatte.
    Beim Mega-Light, wie auch Giga-Light. Beim Castrol war da schon etwas mehr drin. Für mich ein Zeichen gegen das Castrol. Es ist ja bekannt dass es einen höheren Verdampfungsverlust hat. Und das Castrol war ja nur 1685km und 13 Tage im Motor 8o Also bildet Ruß und Rückstände, die dann im Öl gelöst werden, in Schwebe gehalten, und dem Ölfilter zugeführt werden


    http://www.oelcheck.de/wissen-…lchecker-winter-1999.html


    Zitat

    Verschmutzung in %


    Dieser Wert bezieht sich auf die im Öl enthaltenen Rußpartikel und Verbrennungsrückstände. Er wird ermittelt aus der Intensität der Schwarzfärbung des Tüpfels.
    Schmutztragevermögen bzw. Dispergiervermögen


    Das Dispergiervermögen wird auf der Basis der unterschiedlichen Durchmesser der ringförmigen schwarzen Ablagerungen auf dem Tüpfel berechnet.
    Es wird als Wert zwischen 20 und 100 angegeben. Dabei steht ein Wert von 100 für ein Frischöl. Je niedriger der Wert des Schmutztragevermögens ist, desto weniger ist das Additivepaket des Öles in der Lage, Ruß und Schmutz zu transportieren. Ein Wert kleiner 30 zeigt, dass das Öl Ablagerungen im Motor nicht verhindert.


    Ganz besonders intressant finde ich folgende Passage :)

    Zitat

    Das Common-Rail-System – eine Herausforderung für Diesel-Motorenöle


    Für moderne Dieselmotoren wurde 1997 eine neue Variante der direkten Einspritzung entwickelt. Ein gemeinsamer Druckspeicher für den Kraftstoff versorgt das Einspritz-System für alle Zylinder einheitlich – daher Common-Rail.
    Durch den gleichmäßigeren Kraftstoffdruck werden bessere Leistungsdaten und ein geringerer Kraftstoffverbrauch erzielt. Die Zündung des Kraftstoffs erfolgt später als bei einer konventionellen Einspritzung, der Kolben ist anders geformt und verzichtet auf einen Brennraum.
    Durch die spätere Zündung bleiben Rußpartikel an der ölfeuchten Zylinderwand hängen. Der Ausstoß von Rußpartikeln wird vermindert, allerdings werden die Rußpartikel in das Motorenöl gewaschen. Beim Common-Rail-System muss das Motorenöl mehr Rußpartikel aufnehmen und zum Filter transportieren als bei Dieselmotoren mit herkömmlicher Technik.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    [customized] - NWT powered

  • Ah okay, sehr informativ -Danke-
    Das Öl wird bei allen Autos alle 6-Monate gewechselt, daher mache ich mir da jetzt auch keine Gedanken. Trotzdem interessant, dass sich das Ultimate Diesel auch negativ auf die Schmierung auswirken kann, dass hätte ich nicht gedacht.
    Mir geht es beim Ultimate vorallem darum, die 7% Biodiesel aus meinem KFZ zu lassen (zumindest bei den Dieseln) beim 1er tanke ich es, da das Auto eben auf 102 Oktan abgestimmt ist.
    Gruß& Danke

  • Dieser TDI -Motor fasziniert mich immer mehr. Der Zuheizer is schon ne Wucht, was die Heizleistung angeht.


    Ich fuhr soeben zur Poststation in unserer Dorfmitte. Aussentemperatur 0° C
    Öl derzeit Giga-Light von Addinol. Als ich wieder im Hof ankam, zeigte die Öltemperaturanzeige 72 Grad an. Von der Strecke hin und zurück dürften das ca 4000 Meter sein.

    [customized] - NWT powered

  • So einen Motor Wünsche ich mir auch... Muss teilweise 20km bei Null grad fahren um rund 80 grad zu erreichen...

  • Dieser TDI -Motor fasziniert mich immer mehr. Der Zuheizer is schon ne Wucht, was die Heizleistung angeht.


    Hab ich in meinem A4 auch .... da fährt man 500 Meter und es kommt schon schön warm aus den Luftdüsen raus :thumbup:


    lg
    Gerald

  • Die Motoren bei A3 8V und Golf 7 sind identisch.
    Ist der neukonstruierte 2.0 TDI CR aus dem Modularen-Diesel-Baukasten Regal von VW.


    Die Heizleistung hängt mit dem "intelligenten Thermomanagement" zusammen, hab ich mir Freitag bei der Weihnachtsfeier bei Audi in Neckarsulm erklären lassen.
    Das sollte bei VW gleich sein.
    Hier die Erklärung im Video
    http://www.audi.de/de/brand/de…ent/thermomanagement.html


    Quelle: Wiener Motorensymposium 2012



    Dieses komplizierte Gebilde ist für mich der Grund, warum ich auf eine Nachrüstung einer Standheizung verzichte.
    Ab werk ist alles obige inbegriffen.
    Ein Nachrüster, kann dies alles nicht zu 100% sauber einbinden. Da hat man am Ende kein gutgehendes System.

    [customized] - NWT powered

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!