XGTSI und sein blauer Golf 5 ...

  • Erst mal schöner Wagen.. die letzten Tage durchgelesen :thumbup:


    Zum anderen Thema... die Polizei hatte mir meinen 5er auch stillgelegt. Die Weiterfahrt wurde eben untersagt und ich musste aus Nürnberg mitm Zug heim. :whistling: erst nach Untersuchen eines Dekra Ingenieurs durfte ich den Bock abholen. Aber Siegel abkratzen dürfen die JUngs nicht, dass ist richtig. Jedoch is einfach mal schei ssegal ob Siegel, Kennzeichen etc. du bleibst einfach stehen mitm Wagen.

  • So hab mir das mal angeschaut. Ich frage mich mit welchem recht die polizei dein auto still gelegt hat. Es ist ganz klar. Die polizei darf es nicht. Die dürfen dir kein siegel abkratzen oder das kennzeichen abnehmen. Erstens dein eigentum 2 ist es ein dokument. Da haben die herren nichts dran zu machen. Sie dürfen dir nur die weiterfahrt untersagen plus mängelkarte. Oder sie begleiten dich zum tüv bzw. deka. Nur ein prüfer der kfz ingenieur ist darf dein auto untersuchen. Dieser darf dann nur das hu siegel entfernen. Aber kein kennzeichen abbauen / oder sonst was. Wissen leider wenige. Genauso das viele von der polizei nur noch angestellte sind und wenige bis keine rechte haben. Das haben immer noch, nur noch beamte. Aber erklär den herren das mal. Die denken ich chef du nix. Das die in österreich die karre stilllegen dürfen sie normal auch nicht. Da gibt es immer noch eu rechte. Es sind deutsche dokumente da haben die österreicher nichts zu sagen. Hilft auch nur ne klage vor dem eu gerichtshof.


    Danke für deinen Post.
    Die Polizei hat auch nicht stillgelegt.


    Ich wurde angehalten von den Polizisten und die hatten einen "Verdacht". Weiterfahrt wurde daraufhin untersagt.
    Dann schleppen die dich in Berlin zu ihrem Sicherungsgelände mit großen Werkhallen.


    Da kommt dann der Tüv vorbei und schaut sich den Verdacht/Mängel an.
    Die haben mich dann entstempelt.
    War soweit schon rechtens. Leider.
    8o

  • Ahso weil auf dem abschlepper schon die kennzeichen ab sind. Daher dachte ich die lieben herren hätten das vor ort gemacht. Ob der abschlepper sein muss.... normal fahren die mit einem zur nächsten prüfstelle. Im osten die dekra im westen der tüv. Problem ist ja. Mindest bodenfreiheit gibt es in germany keine. Nur ein hinweis vom tüv es sollten 11cm an festen teilen sein. Die stvzo schreibt aber vor. Das das auto keine gefahr darstellen darf. Sprich achse schleift oder tank. Somit warst du dran. Hätten achsen und tank nichts gehabt. Hätten sie wenig machen können. Mängelkarte wegen nicht eingetragenem fahrwerk.

  • Die Kennzeichen (mit Saugnäpfen vorn und hinten dran) hab ich schnell abgemacht.
    Wollte keine Werbung fahren in Berlin.


    Das Fahrwerk und die Felgen waren eingetragen.
    Es ging denen um den Bodenabstand. Der Tüv hat das als Mängel übrigens bestätigt (<8cm zu starren Teilen).


    Um den Abschlepper gab es keinen Weg vorbei laut Polizei. Ich hatte auch mehrfach gesagt/darauf bestanden, dass wir die gefühlt 500m auch fahren können.
    No Way!


    Träger und Tank sind bei mir schon stark angeschliffen. Neuteile sind bestellt.
    Das konnten die Polizisten allerdings nicht sehen zum Zeitpunkt der Kontrolle! :P


    So und der Tüv in Berlin (auf dem Sicherungsgelände) legt dir dein Auto schon still, sobald es Schleifspuren an der Karosse oder am Reifen gibt.


    Und bei der Static Tiefe braucht man kein großes Wissen haben, dass es ab und an mal schleift.


    Fazit: Entstempelt! :rolleyes:

  • Lässt sich bei einer gewissen Tiefe kaum vermeiden.
    :rolleyes::rolleyes:


    #weißheitdestages



    Wie siehts eigentlich aus, wenn du wieder Tüv hast? Dann gleich wieder runter mit der Karre oder ne Zeitlang so lassen oder was haste geplant?

  • Diese 8cm kann sich der tüv klemmen. Das ist kein gesetz im sinne der stvzo. Danach ist zu prüfen. Diese 8 oder 11cm ist eine empfehlung vom tüv. Jeder prosche hat weniger. Jeder golf mit federn hat weniger. Schleifspuren hat auch mein golf mit federn. Wenn können sie dir achse und tank ankreiden. Das mit dem abschlepper.... die mittel zum zweck nennt sich. Da stehen die kosten vom abschleppee für 500m mal echt bescheiden da. Zumal die polizei den wohl gerufen hat. So müssen die diesen bezahlen. Die werden dir das in rechnung stellen. Schreibste eine schöne zurückweisung. Wichtig das kind so zu nennen.

  • Was ist denn hier los ?
    So eine Ruhe kennt man hier ja gar nicht.
    Gibt's was neues vom tiefen ?

    Was ist das ? Das ist blaues Licht ! Und was macht das ? Es leuchtet blau .

  • R.I.P.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Wie jetzt ? :(

    Was ist das ? Das ist blaues Licht ! Und was macht das ? Es leuchtet blau .

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!