FSI rasseln unter Last

  • mal noch ne ganz doofe frage.


    hast den ölmesstab mal gezogen udn geguckt ob der ölstand passts :D ?


    ja ist Max. Öldeckel weisst auch keine Schlammbildung auf

  • Also ich nutze seit Dezember 2011 kein Longlife-Öl mehr.


    Ich habe den Wagen im Juli 2011 gekauft und im Dezember meinen ersten Ölwechsel daran gemacht. Vorher fuhr der Wagen (leider) mit Longlife.


    Da es aber absolut nicht zu meinem Fahrprofil passt (sehr viel dienstlich bedingte Kurzstrecke) bin ich vorerst auf Castrol-Öl und im Mai 2012 auf Addinol umgestiegen. Gewechselt wird bei mir spätestens alle 7.000 Km (sind ca. 4 Monate) und ich konnte leider keine offensichtliche Veränderung feststellen.


    Mein Tipp aber trotzdem: Nimm das Addinol Superlight 5W40-Öl.

  • hab jetzt doch schon den Ölwechsel früher gemacht und hab es gleich umcodiert auf Festes Wechselintervall.
    nun hab ich normales Castrol Edge 5W40 drin mit neuem Filter und Ablassschraube.


    der wechsel hat keine Besserung gebracht! jedoch wird es der Motor mir vielleicht danken :D


    Heute ist mir durch zufall ein Golf Plus mit erst 25.000 Km in die Hände gefallen, gleiche Maschine und da musst ich natürlich mal probefahren... Fazit... macht genau die gleichen Geräusche im warmen Zustand unter last...


    wird wohl doch Stand der Technik sein und bei jedem 1,6 FSI aus diesem Modelljahr auftretten...



    trotzdem Danke an alle

  • So Rasseln unter Last ist jetzt seit 2 Wochen Dauerhaft weg!


    Es lag wie gesagt am Sprit, hatte jetzt 2 lange Strecken zufahren von über 1000 KM hab den Tank 2 mal mit Aral Ultimate 102 voll gemacht und ihn schön über die Autobahn gejagd. Seit dem ist Ruhe... klingt komisch ist aber so...


    Ich denke das die FSI sehr wählerisch / empfindlich sind mit dem Sprit... werde jetzt noch für den Rest des Monats Ultimate tanken und werde dann wieder auf normal Super umsteigen um den vergleich zu sehen...

  • Der FSI sollte eigentlich mit ROZ 98 gefahren werden.
    Super geht zwar auch, ist aber suboptimal.


  • Der FSI sollte eigentlich mit ROZ 98 gefahren werden.
    Super geht zwar auch, ist aber suboptimal.


    das ist richtig aber die meisten machen das vermutlich nicht wegen den hohen preisen und er fährt ja auch mit 95 Oktan...
    ich vermute das durch die 102 Oktan alles mal freigebrannt wurde und es deswegen weg ist...

  • also rein rechnerisch fahre ich mit 98 super plus billiger als mit normalem super.
    denn wenn ich mit super fahr, verbrauch ich min. nen halben liter mehr auf 100 km.
    wenn ich das ganze jetzt hochrechne, bezahle ich mit super plus letztendlich weniger als mit super.


    der nächste punkt ist, das es grundsätzlich eigentlich wurscht ist ob man super oder super plus fährt.
    da der FSI sowieso ständig an der klopfgrenze fährt, sollte es für den motor theoretisch keinen unterschied machen, welchen sprit du tankst.


    ich kann mir dein phänomen nur auf zwei arten erklären.
    entweder ist es dein subjektiver eindruck, der möglicherweise auch von deiner psyche beeinflußt wird (du tankst besseren sprit, sollte besser für den motor sein usw.), oder du hast eventuell minderwertigen kraftstoff getankt.
    vielleicht waren in dem kraftstoff auch diverse additive, die dein motor nicht so "wollte"

  • Ein FSI (bis zu bestimmten Baujahren) sollte wie im Tankdeckel steht mit Super Plus (ROZ 98) Gefahren werden.


    Es muss jetzt kein Ultimate Sprit sein, der kostet ja in der Regel ca. 8-10 cent mehr.
    Genügt auch "normaler" Super Plus!
    Gibt es bei einigen Tankstellen leider nicht mehr (Bsp. Aral).


    Super plus kostet 4 Cent mehr, das ist absolut erträglich.


    ROZ 95 (Super) = Klopfsensor muss den Zündzeitpunk nach regeln, das erhöht den Spritverbrauch etwas da keine perfekte Verbrennung mehr stattfindet (Klopfende Verbrennung)


    ROZ 98 (Super Plus) Motor läuft optimal, kein nach regeln des Klopfsensors notwendig, FSI spielt seine Sprittspar stärken aus (mit Hilfe des Schichtladebetriebes)


    Ultimate 102 (100 Oktan) Motor läuft wie bei Super Plus, allerdings deutliche Mehrkosten beim Sprit.


    Das Motorsteuergerät kann in Verbindung mit dem Klopfsensor mit ROZ 98 und minderwertiger umgehen.
    Höherwertig bringt keinen Vorteil!


    Habe selbst einen 2.0 FSI und merke den Unterschied zwischen Super und Super Plus doch recht deutlich.


    Spare etwa 0,3-0,4 l/100km das entspricht etwa den Mehrkosten.
    Außerdem ist er deutlich laufruhiger im unteren Drehzahlbereich.


    Anfangs hab ich Super Getankt und beim anfahren meinte ich ich hätte einen 6-Zylinder Diesel vom Geräusch her, seit Super Plus sehr viel kultivierter (is selbst meiner Frau aufgefallen)


    Gruß, Pius

  • Also ich habe bis jetzt immer nur den Super getankt.
    Aber wenn ich das hier so lese werde ich auch mal Super Plus probieren.
    Bei Super komme ich mit einer Tankfüllung ca. 750 km.

  • Bedenkt bitte auch, dass Superkraftstoff einen Anteil von bis zu 5% Bioethanol enthält. Ein Bioethanolanteil im Sprit treibt - ohne jetzt die E10 Hetztieraden aufgreifen zu wollen - auch den Durchschnittsverbrauch hoch. Fahre sogar im relativ anspruchslosen 1.6er lieber Super plus von Esso als irgendeinen Superkraftstoff. Der Kleine verbraucht damit zwischen 0,2 und 0,4 l/ 100 km weniger und läuft ruhiger.


    Hierbei erhebe ich nicht den Anspruch, dass es sich um eine unter Laborbedingungen geprüfte Erkenntnis handelt, nach mehreren Tankfüllungen war jedoch eine wie ich finde recht deutliche Tendenz wahrnehmbar, die nicht auf andere Änderungen in den Rahmenbedingungen (andere Reifen, Klima an/aus) zurückgeführt werden kann.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Mach dir bitte nicht zu viele Hoffnungen.


    Durch die Rassel-Geräusche bin auch ich nach einiger Zeit auf Super Plus umgestiegen und hatte das Gefühl, das Geräusch sei weniger vorhanden oder komplett weg.
    Nach einiger Zeit jedoch rasselte er wieder so wie vorher (oder annähernd).


    Durch diese Rasselei und noch andere komische Geräusche aus dem Motorraum musste der Kleine leider kürzlich unsere Familie verlassen.


    Es kann natürlich durchaus sein, dass diese Geräusche normal waren, aber das war für mich kaum vorstellbar, und ich habe nicht weiter dauernd horchend im Auto sitzen und auf einen möglichen Schaden warten wollen.

  • Allssoooo,


    ich hatte dieses rasseln unter Last auch gehabt, im Sommer wenn der Motor warm war und unter vollast.
    Gerade als ich im Brocken unterwegs war bzw zum Forumstreffen in Thüringen.


    Seit geraumer Zeit ist aber Ruhe. Warum auch immer. Ab und zu habe ich auch mal das Kaltstartrasseln, kommt aber vllt einmal im Monat vor.


    Ob man nun Super oder Super Plus tankt und das einen großen Unterschied macht, mag ich zu bezweifeln.


    VCDS vorhanden - für Fehlerspeicher auslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!