Motor-Startschwierigkeiten

  • bei mir wurde der anlasser gewechselt und es kam nach 3 monaten wieder.


    anschliessend die batterie getauscht - undzwar diesmal keine original VW, sondern eine mit höherem kalt- und warmstartstrom.
    seitdem gibts keine probleme mehr ;)


    software ist original, also geht es auch ohne :P

    FR / WT / CH
    VCDS KKL+CAN mit KDataScope, KPerformance und KPower

  • JA - denke mal das muss jeder erstmal ausprobieren lassen, was es nun wirklich ist. :S

  • Kein Allheilmittel die Kennfeldanpassung... :!:


    Habe bei unserem A3 8P (1,9Tdi) vor drei Jahren auch wegen Warmstartproblemen den Anlasser getauscht, seitdem nun Ruhe (und 70tkm).


    Wenn ich mir die Beschreibung da schon durchlese, owei owei...Derbe Bauernfängerei. :rolleyes:

  • Kein Allheilmittel die Kennfeldanpassung... :!:


    Habe bei unserem A3 8P (1,9Tdi) vor drei Jahren auch wegen Warmstartproblemen den Anlasser getauscht, seitdem nun Ruhe (und 70tkm).


    Wenn ich mir die Beschreibung da schon durchlese, owei owei...Derbe Bauernfängerei. :rolleyes:


    Ich dachte immer bzw. hab gelesen das liegt an der Einspritzmenge das die zu niedrig ist und diese einfach erhöht wurde, sodass Startschwierigkeiten dann weg sind. Kann aber sein dass ich mich im Thema vertue.

    Allzeit gute Fahrt.

  • Naja - natürlich ist das absolut Fallabhängig. Wenn der Anlasser kaputt ist, isses klar bescheuert die Einspritzmenge beim Warmstart zu erhöhen... aber bei den meisten Leuten mit diesem Anlassproblem isses halt die Einspritzmenge im Warmzustand und nicht der Anlasser.
    War bei mir genau das Gleiche. Wurde beim Chiptuning mit behoben und dann wars sofort weg. Blöderweise haben wirs beim zurück Flashen vergessen wieder einzustellen und dann wars wieder nervig :D

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Ja sicher - ist schon von Fall zu FAll anders - jedoch wurde schon einiges getauscht & von daher bin ich jetzt erstmal froh dass es weg ist :thumbup:
    Hoffe das bleibt auch so, wenn nicht - haba ja 2 Jahre Garantie!

  • Hab ich jetzt alles durch.


    Batterie, Anlasser und Temperaturfühler getauscht, bringt nichts immer noch das selbe.


    In der Zwischenzeit hab ich mir VCDS besorgt und lese neulich zum Test unseren Golf mal aus. Taucht bei km 134600 km ein Sporadischer Fehler Nockenwellensensor auf.


    Letzte Woche wurde bei 150000 km der Zahnriemen und die Wasserpumpe mit allen Spannrollen und Riemen erneuert. Da hab ich den Nockenwellensensor gleich mit getauscht.


    Seitdem läuft der TDI wie neu und macht, egal ob warm oder kalt, keine Mucken mehr beim starten!

    Gruß


    Gerd


    2008 er Golf V 4Motion 1,9 TDI DPf 105 PS
    2011er Audi A4 Allroad 2,0 TDI 143 PS

  • Ich widerspreche prinzipiell den Aussagen, man solle den Anlasser ersetzen.


    Mittlerweile hat ein Kumpel 3x den Anlasser ersetzt, hatte die gleichen Symptome wie ich, allerdings hat er die Reparaturen immer durchführen lassen.


    Ich habe es nie gemacht und die Einspritzmenge bei einem Tuner anpassen gelassen. Ich sehe nicht ein, warum ein Problem das vor allem die 1.9er TDIs betrifft so leichtfertig auf den Anlasser geschoben wird.


    Natürlich verschleißen Anlasser auch, aber deshalb ersetzt man sie nicht bei jeder kleinen Einschränkung. Ich hatte andere Fahrzeuge, wo nach 5 Jahren der Anlasser auch etwas schwächelte, allerdings konnte ich das Auto immer an machen ohne Schütteln, Ruckeln oder sonstigem.


    Viele Tuner, auch hier, bieten solche Optionen an. Das ist für mich eher der richtige Wert, denn ein Anlasser (und ein paar dutzend weitere im Laufe der Zeit) sind bedeutend teurer als eine Softwareanpassung.

  • Wenn du mir das Steuergerät sendest, mache ich es dir gratis!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!