so neue sonde ist drinne hoffe das jezt ruhe ist. melde mich dann.
danke für eure hilfe
so neue sonde ist drinne hoffe das jezt ruhe ist. melde mich dann.
danke für eure hilfe
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.
versuch da mal viel rostlöser drauf schön einwirken lassen
vielleicht miit ner wasserpumpenzange oder ne mutter drauf schweißen.
paar mal mit gefühl mit nem hammer drauf klopfen...
danke für den hinweis habe sie schon erneuert.
aber danke
so heute bin ich gefahren dann leutet sie schon wieder auf ich weis echt nicht was da sein kann.
mir ist heute aufgefallen das meine temperaturanzeige spinnt. einmal ist sie auf 90grad dann mal auf 60-70 kann das auch was damit zutun haben?
mfg
weis keiner einen rat für mich?
wahrscheinlich hat dein KAT den Löffel abgegeben
Temperaturanzeige sollte unabhängig funktíonieren. Lies mal den Fehlerspeicher aus
nein der kat ist nicht hinüber..
abgaswerte passen.
schlechter Kontakt des Steckers oder beim Verbau der neuen Sonde diese beschädigt..
was sagt der Fehlerspeicher? vielleicht ist dir ja die VorKAT-sonde flöten gegangen..
sonde funktioniert auf jeden fall
kat passt auch
abgase passen auch
fehler p0420 katwirkung zu gering
wenn Sensor und Kat funktionieren.. hmm..
lass den Fehler mal rauslöschen und schau ob der dann nochmal kommt, vielleicht war es nur eine einmalige Sache
nein das ist ja mein problem der fehler kommt schon seit 3 monaten jede 150-300 km dann lösche ich ihn wieder und dann kommt er wieder.
Die geringe Katwirkung kann nur durch das Vergleichen der Vorkatsonde mit der Nachkatsonde berechnet werden.
Kat und Nachkatsonde sind ok!
Hast du die gesamte Anschlußleitung mit der Sonde getauscht?
Definitiv bekommt das Steuergerät falsche Werte.
Kann an einer beschädigten Leitung der beiden Sonden liegen oder deine Vorkatsonde mißt falsche Werte und vergleicht die mit den richtigen Werten der Nachkatsonde und stellt fest die Reduktion des Kat nicht ausreichend ist.
Daher kann die Vorkatsonde zwar noch im Sollbereih sein aber mißt vielleicht dennoch 10% zu hoch und die Nachkatsonde mißt genau und dein STG berechnet dann, daß der Kat 10% zu wenig leistet.
und das heist jezt?
leitungen zu den sonden kontrollieren heist das
Exakt. Leitungen und Steckverbindungen prüfen. Scheuerstellen, Kontakschwäche und wenn man kann die 4pol und die 5pol Leitungen der Sonden von der Sonde bis zum MSG durchmessen. Mehr als paar Ohm bei abgetrennter Sonde und MSG darf die Leitung nicht haben.
Heizung und Sensor der Sonden im kalten Zustand messen. Vergleich der Werte der Vor- und Nachkatsonde kann Aufschluß geben.
Prüfen ob die Spannungen an den beiden Sonden in Ordnung sind.
Dafür sollte es schon reichen die Zündung einzuschalten, Sonden abziehen und Spannungen von der MSG Seite messen.
Oder einfach die 100Euro für die Vorkatsonde ausgeben. Das war glaube ich der Preis den der Lieferant aus deinem Link angibt.
220Euro für die Nachkatsonde bei VW verstehe ich sowieso nicht. Laut Katalog kostet die etwa 175,- in Deutschland. Ein paar Euro mehr vielleicht in Ö.
Der Lieferant in deinem Link gibt für die Nachkatsonde einen Preis von etwa 75,- an und die Vorkat kostet da um die 90,-.
Daher verstehe ich es nicht.
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