Motorkontrolleuchte leuchtet ab und an

  • Hallo Leute!


    ich bin neu hier im forum, habe mich auch schon durchgelesen, aber nichts richtig passendes zu meinem problem gefunden...


    So nun von anfang an:


    Ich fahre einen Golf 5, 1.4 75 PS.


    2010 nachm Urlaub im Süden leuchtet bei 90.000 km die Motorkontrollleuchte auf (mittlerweile hat der Golf 142.000 km drauf). Der Wagen fährt sich nicht komisch, bis vor einem halben jahr leuchtete die leuchte erst auf, wenn der tank halb leer war, nachm tanken war sie weg. dann leuchtete sie auch mal zwischendurch und ging immer mal wieder weg. war auch schon in ner werkstatt, fehler auslesen: temperaturgeber oder so und kurzschluss masse. fehler gelöscht, lampe leuchtet nicht mehr. paar tage später leuchtet sie wieder. temperaturgebersensor (oder so) abgemacht reingepustet, motor an, leuchte weg, 5 km gefahren, leuchte wieder da...wieder ab und dran, leuchtet immer noch. mittlerweile kann ich dieses dämliche symbol nicht mehr sehen. vor allem da es an irgendwie allem liegen kann...lambdasonden, temperatursensor, einspritzdruck bla bla


    manchmal ist die leuchte auch angegangen wenn ich von der autobahn runterfuhr aber mittlerweile erkenne ich kein system mehr dahinter! ich habe keine lust einen werkstatt-marathon anzufangen!


    50.000 km habe ich jetzt so drauf gefahren, wenn es was am motor wäre, wäre der doch schon längst hinüber oder???? kann es was mitm differenzdrucksensor sein?


    hat irgendjemand sowas schon mal gehabt und kann mir helfen :S


    der wagen fährt sich wie immer seit ich ihn habe (mit 85.000 km geholt), schluckt ziemlich viel 8/9 liter, ziemlich schwergängig im 5. gang, bei 100km/h schon bei 3000 Umdrehungen......naja sind auch nur 75 PS...


    vielen dank schon mal!

  • *Welcome*


    ach da hat se mal wieder zugeschlagen... VW-Krankheit!




    Wie du selber schon festgestellt hast, wirste bei der Ursachenforschung wahrscheinlich nen Bart kriegen :pinch:




    Wenn selbst der VW-Partner da nich draus schlau wird kannste da wohl auch erstmal nix ändern. Solang der Wagen keine mucken macht bleibt dir wohl nur es zu ertragen...




    Außerdem zeigt die Leuchte ja nur dass der Motor noch da is 8o




    Sorry aber kann dir da konkret leider nich helfen, aber mein cousin is seinen Lupo locker 100t-KM mit der leuchte gefahren (ähnllich wie bei dir: an,aus ohne system/logik)

  • Danke für die Antwort :)


    ich würde den nur gerne verkaufen und da ist es echt blöd, wenn das ding an ist...


    75 ps sind net wirklich so toll....

  • naja, nochmal checken lassen und n protokoll vom :) geben lassen, dann wiste den auch mit Leuchte los... aber versteh schon dasses nervt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!