Projekt PC im Auto

  • Sorry Fehlerteufel: Preis dieser Netzteile liegt bei rund 200€ und nicht 2000€ :D


    Für alle die es interessiert:
    http://www.datafile.de/ace828c


    @Dilbert
    Also so teuer sind schwingungsentkoppelnde Festplattenrahmen nicht.Kostenpunkt so um die 20-30€ (Rahmen mit Lüfter so ca + 10€ auf den Preis aufschlagen)
    Man muß aber dann aufpassen welche HD's man verwendet.Nicht alle vertragen diese Art Lagerung(durch das sogenannte Schwingen der HD im Rahmen können die Schreib - und Leseköpfe die Spuren nicht exakt finden).Problemkinder sind z.b die Festplatten von IBM.Maxtor z.b kommen gut damit klar.


    Edit: Was dein Stromproblem angeht hilft dir beim Laptop ein
    DC/DC-Wandler.Gibt es in jedem gut sortiertem Elektronik Shop.


    cya

  • n kumpel von mir hat mir erzählt, das die neueren Platten eher Probleme mit Headercrashes bei sowas haben. Er meinte je älter die Platte desto besser. Hatte vor ne 4 Gigabyte zu nehmen (Alter 3 Jahre oder noch älter).


    das Problem wird aber noch Strom und Monitor sein.


    Als Tastatur hatte ich vor folgendes Modell von Conrad zu nehmen:


    [Blockierte Grafik: http://www.conradcom.de/IMS_Docs/69/69605A3C3AB8D60EE10000000A010251.JPG]


    kostet 35 Euro


    Beschreibung:


    Zitat

    Mit dieser Computer-Tastatur können Sie sich frei im Raum bewegen, kein lästiges Kabel mehr, das Ihre Bewegungsfreiheit einschränkt. Sogar auf die Maus können Sie verzichten, denn dieses Keyboard bietet einen Mausball um den Cursor zu steuern und zwei Tasten, um Ihre Befehle auszuführen. Absolut leise und bequeme Tasten. Anschluss an die PS/2-Schnittstelle.


    bin noch etwas hin und her gerissen ob Laptop oder richtigen PC. Vorteil beim Laptop wäre die Platzersparnis

  • @dilbert


    Neuer Platten sind weniger empfindlich gegenüber Schlägen als Alte,das ist Fakt.Ich denke mal es hat noch nie jemand wirklich probiert wie sie sich verhalten bei rasanter Fahrt über Stock und Stein.Moderne Platten haben sogar eine sogenannte Eigendämpfung was Vibrationen von Außen angeht.Aber ich denke kaum das das alles ausreichen wird um ne normale HD fehlerfrei im Auto betreiben zu können.


    Und bitte nicht das andere wichtige Thema vernachlässigen...die ständig wechselnden Temperaturänderungen im Auto.Das kann für Hardware den sicheren Tod bedeuten.


    cya

  • das ist mir auch klar, das ein computer keine 50 Grad oder mehr aushält :D. Während der Fahrt wäre das nicht so das Problem, hab klima im Auto. Was auch n Problem wird, ist wenn es extrem kalt wird (Gefrierpunkt).


    das wäre z. B. ne Laptop Lösung, leider nicht in einem Golf, sondern in einer A-Klasse:


    Der Kofferraum:
    [Blockierte Grafik: http://www.elchfans.de/images/…ite_2/grosche-5_small.jpg]


    So siehts im Innenraum aus, der Monitor ist n 10 Zoll Touchscreen:


    [Blockierte Grafik: http://www.elchfans.de/images/…ite_2/grosche-1_small.jpg]


    zu finden bei Elchfans unter Leserautos Tuning A-Klassen, Tuning A-Klassen auf Seite 2.

  • Was die Temperaturen angeht schaden sicherlich hohe Temperaturen mehr als niedrige.Für Hardware sind Temp's am Gefrierpunkt nichts schlimmes.Das halten die aus.Schlagwort >Kryotech<. Da gibt es halt wieder das Problem das der TFT die niedrigen Grade nicht so verträgt.Also ein Teufelskreis.

  • Parkst du in einer Garage? Wenn ja würde ich mir um die Kälte keinen Kopf machen. Wenn du Klima hast ist die Wärme auch kein Problem. ich nehme mal an du lässt das notebook nicht im stehen laufen. Achte halt auf gute belüftung. Und das es im Kofferraum unten über 50 Grads wird, halte ich für ein Gerücht. Und ich denke auch das ein Notebook sowas aushalten sollte, sofern es einen Kühler hat und dieser auch mit "halbwegs" kühler Luft versorgt wird.

  • Also,


    ich hab kein Garagenplatz, mein Auto ist ein Drittfahrzeug in unserer Familie und ich muss wohl oder übel draußen parken, da wir nur 2 Garagen haben.


    Was wäre sinnvoller die audio signale direkt an den verstärker zu schicken oder über das autoradio zu gehen, dann fällt aber der einbauplatz für den monitor weg, da dieser in beide din schächte sollte.


    hat jemand noch vorschläge für alternativen wo man einen Monitor in der Größe von 5-7 Zoll unterbringen könnte ?

  • Zitat

    Original von Dilbert
    ich hab kein Garagenplatz, mein Auto ist ein Drittfahrzeug in unserer Familie und ich muss wohl oder übel draußen parken, da wir nur 2 Garagen haben.


    Was wäre sinnvoller die audio signale direkt an den verstärker zu schicken oder über das autoradio zu gehen, dann fällt aber der einbauplatz für den monitor weg, da dieser in beide din schächte sollte.


    hat jemand noch vorschläge für alternativen wo man einen Monitor in der Größe von 5-7 Zoll unterbringen könnte ?


    eine tiefgarage kann man sowieso vergessen da das auto dann im winter zum schwitzen neigt und sich im schlimmstenfall kondenswasser in der festplatte niederschlägt.


    die signalpegel bei handelsüblichen soundkarten sind leider viel kleiner als die eines autoradios. damit man nun eine gute lautstärke bekommt muß man an der/n endstufe(n) die eingangsempfindlichkeit sehr weit runter drehen und das bewirkt wiederrum höhere verzerrungen. ein extra vorverstärker ( signalprozessor ) wäre hier sehr angesagt.


    für ein großes tft display gibt es leider nur wenig gute einbauplätze. mein 7" ist anstatt des innenspiegels eingebaut, damit hat man eine gute möglichkeit dieses für eine rückfahrkamera zu nutzen.
    anderseits könnte man eventuell auf die lüftungsdüsen in der mitte verzichten und hier eine konsole für das display aus gfk bauen.

    Die PMPO-Zahl ist hoechstens ein Index fuer die Lautstaerke, die
    Lautsprecher-Boxen erzeugen, wenn man sie gegen eine Betonwand wirft.

  • ich glaub ne andere idee wäre noch, den aschenbecher rauszuschmeissen und dort den raum dafür nutzen...

  • Zitat

    Original von Dilbert
    ich glaub ne andere idee wäre noch, den aschenbecher rauszuschmeissen und dort den raum dafür nutzen...


    für das display ? nö das sieht doch affig aus wenn immer der schaltknauf im weg steht.

    Die PMPO-Zahl ist hoechstens ein Index fuer die Lautstaerke, die
    Lautsprecher-Boxen erzeugen, wenn man sie gegen eine Betonwand wirft.

  • stimmt auch wieder, was gibts sonst noch für alternativen ? ?(

  • Wenn das Radio eh nicht gebraucht wird, dann könnte man ja den doppel-DIN-Schacht nehmen!!!


    Oder gibts da irgendwelche Probleme?

  • Ach so! Sorry, ich bin kein sound-Spezialist! Hab ich nicht bedacht!


    Aber was ist dann der Sinn des PCs im Auto? Soll er den Sound ans Radio leiten, und dieses dan zu den Boxen???

  • bin mir noch nicht so ganz sicher ob das geht den sound von der soundkarte direkt an den verstärker zu leiten, nur dann muss die soundkarte sehr leistungsfähig sein

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!