Speedlines drauf-aber nicht tief genug.Rechtlich nicht möglich...?!

  • Muss auch mal was dazu schreiben, da mich das Thema (aktuell wieder) auch beschäftigt.


    Ich fahre die gleiche Felge auch mit einem 225er Reifen. 320 mm an der VA zwischen Radmitte und Kotikante sind nicht bündig. Da fehlt sicher noch ein cm. Und wer tiefer will muss mindestens die Kotflügel ziehen, Kanten umlegen oder nur Schraube raus genügt da sicher nicht.


    Bin bis vor kurzem vorne ca. 305mm gefahren (Kotflügel ca 1,5cm gezogen) bis mich die Polizei angehalten und ich musste wieder hochdrehen auf die 320mm, die im Schein stehen. An der Hinterachse kannste diese Felge versenken, das ist gar kein Problem.


    Und was im Gutachten zum Thema Tiefe steht, ist ja nur die halbe Wahrheit. Viel entscheidender ist ja, welche Felgen man dann draufschraubt.


    Achso, wer im Raum Wuppertal, Solingen, Remscheid einen "freundlichen" und "verständnisvollen" Tüv-Prüfer kennt, gerne ne Info per PN. Auch mit 305mm ist das Rad nämlich gut freigängig. Aber so recht eintragen will das hier bis jetzt keiner. :(

  • Achso, wer im Raum Wuppertal, Solingen, Remscheid einen "freundlichen" und "verständnisvollen" Tüv-Prüfer kennt, gerne ne Info per PN. Auch mit 305mm ist das Rad nämlich gut freigängig. Aber so recht eintragen will das hier bis jetzt keiner. :(

    @ niru :


    Vielleicht solltest du mal deine Scheinwerferhöhe bei 305 mm Tiefgang kontrollieren ?!???!!!! Die Unterkante der Scheinwerfer ist auch für eine Eintragung ausschlaggebend, nicht nur ob da irgendetwas schleift oder aneckt im Radkasten.


    Mfg Ultrakurz

  • Hey, danke für den Tipp. Aber für die Scheinwerfer hat sich in dem Zusammenhang noch keiner interessiert. Die werden (wahrscheinlich mangels Erfahrung) einfach nervös, wenn ein Auto etwas vom Standard abweicht.

  • Als ich gerade in den 10 aktuellen Themen das " Speedlines drauf-aber nicht tief" gelesen habe, dachte ich schon das wird mein Lieblingsthread, aber leider steht da noch was dahinter :rolleyes:

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • ich bitte nochmal um eine kurze erklärung... habe nun einige emails bekommen,dass ich auf das h&r tiefe version wechseln soll,da es mit dem KW Gewindefahrwerk halt nicht tiefer geht.... du meintest breitere Kotflügel....würde es dann tiefer gehen mit dem KW Gewindefahrwerk?ich hab es nicht so ganz verstanden.habe nur noch ein Restgewinde von 1 cm ...egal was für umbauten ich mache,kann ich also nicht mehr als 1 cm runter...so hab ich es verstanden....stimmt´s??oder kann man tiefer ohne das ich jetzt mein Fahrwerk wechseln muss???wenn ja,was kann ich machen???


    MFG


    Wieso?
    Wenn du ein Gewinde hat, dessen Verstellbereich soweit reicht (HR Mono Tief ect.), alles korrekt verbaut ist und die Räder nicht schleifen also frei gängig sind gibt es keinen Grund warum es nicht einigungsfähig ist.
    Wenn du wirklich tief möchtest, dann musst du allerdings evtl. breitere Kotflügel (z.B. SRS Tec) und einen höheren Sturz an der Hinterachse in Kauf nehmen.



    LG Eike

  • ich bitte nochmal um eine kurze erklärung... habe nun einige emails bekommen,dass ich auf das h&r tiefe version wechseln soll,da es mit dem KW Gewindefahrwerk halt nicht tiefer geht.... du meintest breitere Kotflügel....würde es dann tiefer gehen mit dem KW Gewindefahrwerk?ich hab es nicht so ganz verstanden.habe nur noch ein Restgewinde von 1 cm ...egal was für umbauten ich mache,kann ich also nicht mehr als 1 cm runter...so hab ich es verstanden....stimmt´s??oder kann man tiefer ohne das ich jetzt mein Fahrwerk wechseln muss???wenn ja,was kann ich machen???


    Ich wollte damit nur sagen, dass es ab einer gewissen Tiefe ratsam wäre, andere Kotis zu verbauen, einfach um die Freigängigkeit zu gewährleisten.


    Am Verstellbereich des Gewindes ändert dies natürlich nichts. In wie fern man da mit anderen Federn nachhelfen kann weiß ich nicht.


    Vom H&R tiefe Version halte ich nicht viel, besonders wenn man gerne mal sportlich fährt, aber dass muss jeder für sich selbst entscheiden.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Dann bist du noch mit keinen H&R T.V gefahren.
    Komme schneller durch die kurven, als der Kollege mit seinen Baustein!


    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

  • Dann bist du noch mit keinen H&R T.V gefahren.
    Komme schneller durch die kurven, als der Kollege mit seinen Baustein!


    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2


    dann kann dein Kollege nicht fahren... tschuldigung aber jedes gut eingestellte Bilstein Fahrwerk schlägt um längen!!!!! jedes tiefe Fahrwerk

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • Probier doch mal das IS-Racing Fahrwerk,das geht auch gut tief. Ich habe es in meinem GTI und bin voll Zufrieden mit.

  • Hat das IS jetzt überhaupt ein Gutachten? Laut meinem letzten Stand nicht. Aber mal für Threaderstellerin: Fahr mal in ne gescheite Werkstatt, lass die Karre runterdrehen, Schraube vorne am Kotflügel entfernen und dann testen ob es schleift. Falls es so ok ist beim TÜV Vorfahren und so tief eintragen lassen. Der Eintrag im Gutachten ist zwar der geprüfte Bereich, aber das hundert doch keinen Prüfer an einer individuellen Abnahme an deinem Fahrzeug.

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • ich als nicht golfer kann dazu nur wenig beitragen, aber:


    vom optischen her sieht das schon so aus, als wäre wenn du das Kw ganz runter drehst schon ende von der Antriebswelle her!
    die Schlägt ja ab einer gewissen tiefe immer am Rahmen an (ist nicht ratsam!)
    manche Flexen dann, um die Freigängigkeit der Welle wieder her zu stellen (betriebserlaubnis erlischt)


    was ich damit sagen will:
    Dreh das KW runter und lass es dann so.
    um tiefer zu kommen bräuchtest du dann entweder kürzere Federn von KW, oder ein ganz neues Fahrwerk.
    dann läufst du aber Gefahr, dass du dir die Antriebswelle kaputt haust, weil sie immer gegen den Fahrzeugrahmen schlägt beim einfedern.
    (und ich schätze dich nicht unbedingt als person ein die die Flex am Autorahmen ansetzt :D )

  • was ich damit sagen will:
    Dreh das KW runter und lass es dann so.
    um tiefer zu kommen bräuchtest du dann entweder kürzere Federn von KW, oder ein ganz neues Fahrwerk.
    dann läufst du aber Gefahr, dass du dir die Antriebswelle kaputt haust, weil sie immer gegen den Fahrzeugrahmen schlägt beim einfedern.
    (und ich schätze dich nicht unbedingt als person ein die die Flex am Autorahmen ansetzt :D )


    :S Wie machen das denn all die anderen??warum sollte bei mir die Antribeswelle kaputt gehen...??
    ALso kann ich zu meinem Gewindefahrwerk jetzt zustzliche Federn kaufen oder wie??
    oder jemand hat mir ne private Nachricht geschrieben und gemeint,dass ich das Gewindefahrwerk bei gepfeffert.com kürzen lassen soll...Hat jemand Erfahrung damit??(was ist das überhaupt:))


    ich will einfach so eine Tieferlegung. ist doch wohl nicht so schwer oder???


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/jqwk-c-c20a.jpg]

  • da wirst du aber um diverse Anpassungsarbeiten am Kotflügel/Radhaus nicht drum rum kommen :P
    und ein H&R Monotube normale version kommt auch nicht auf diese Tiefe. Also wirst du wohl zum Monotube tiefe Version greifen müssen.
    Meine meinung zu gekürzten Federn kennst du ja.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!