NSW nachrüsten

  • Hallo,


    also ich möchte gerne bei meinem Golf V Trendline, die originalen Nebelscheinwerfer nachrüsten.
    Wie aufwendig ist das? Was kostet mich der Spaß ca.?
    Was benötige ich alles?
    und wäre die Alternative Hella LED TFL (die runden, die genau so aussehen wie die NSW) eine gute Lösung?
    Hätt einfach gerne NSW oder TFL dass original aussieht.
    Ich habe serienmäßig Tagfahrlicht, bei dem das Abblendlicht zu 75% (oder so) leuchtet, das muss dann herauskodiert werden.


    Eure Meinungen, Tips und Erfahrungen,
    bitte danke! :D

    Wenn du in den Spuren eines Anderen fährst, kannst du ihn nie überholen..


    |####
    |#### Österreich
    |####

  • Hast du Xenon??
    Falls nicht, brauchst du ein neues Bordnetz
    Ansonst
    Lichtschalter
    Nebelscheinwerfergitter
    Nebelscheinwerfer
    Kabelsatz von Kufatec zum Nebler nachrüsten
    Und eventuell noch eine Leitung vom VW Händler mit der TN 000 979 009E um das Schaltsignal vom Lichtschalter zum Bordnetz zu legen.
    Aufwand: für geübte Schrauber, die am 5er schon n bisschen was gemacht haben vielleicht ne Stunde :thumbup:

  • Danke für die schnelle ausführliche Antwort Matze!!


    ouuuh sh*t.. leider nicht..
    das werd ich nicht billig bekommen, oder?
    aber ich hab da auch was von möglichkeiten OHNE tausch des netzes gehört.. gibts sowas?


    ah aufwand also gar nicht wirklich nennenswert.. aber die Hella TFL sind auch relativ schnell eingebaut,
    bzw. gibt es auch die Alternative EURALIGHT, denn die sind auch rund und passen in die NSW Gitter..
    ?(

    Wenn du in den Spuren eines Anderen fährst, kannst du ihn nie überholen..


    |####
    |#### Österreich
    |####

  • Hi,


    schau mal bei Ebay rein, da gibts Pakete für NSW auch ohne Tausch des Bordnetzsteuergerätes


    "Kabelbaum Nebelscheinwerfer Golf 5" als Suchbegriff, sowas kostet dann 79,-- €


    Gibt auch schon mal günstige Bordnetzsteuergeräte dort, ich habe meins auch daher, als ich meine NSW nachgerüstet habe.


    Hoffe damit ist dir schon mal geholfen.


    Gruß

    VCDS vorhanden, Codierungen, Fehlerspeicher auslesen, Fehler löschen usw...
    Radio-Tausch, Gateway-Tausch, Hilfe bei kleineren Umbauten im Innenraum

    Bei Interesse gern per PN melden, Antwort erfolgt zeitnah.


  • Du musst dir nur darüber klarwerden, was genau du willst; für mich klingt es dann doch eher so, als würdest du zum TFL greifen wollen.
    Fakt ist aus meiner Sicht, dass man die NSW einfach nie braucht. Es sieht halt nur optisch besser aus, wenn diese vorhanden sind, aber den Effekt erzielst du auch mit TFL.
    Da würde ich zu den Hella greifen, gibt es ja mit Halogen oder LEDs.

    Gruß Mirko

  • Kannst auch anstatt des Bordnetzes ein stink normales Arbeitsrelais verwenden. Lichtschaltersignal von Pin 5 an Kontakt 85 vom Relais. Kontakt 86 vom Relais an Masse. Kontakt 30 an Zündplus (gibts im Sicherungskasten) und Kontakt 87 dann an je einen Pin von den Nebelscheinwerfern und dann den 2. Pin der Nebelscheinwerfer noch an Masse. Kostenpunkt dafür rund 15 mit Kabel bis vorne in Motorraum :thumbup: Dafür reichen die einfachsten Lötkenntnisse. Von VW brauchst du dann nur noch
    2x 7h0941165
    2x 000 979 244E
    1x 000 979 009E
    ein KFZ Relais wie das hier http://www.conrad.de/ce/de/pro…otionareaSearchDetail=005
    Kann auch ohne den Wechslerkontakt sein, sollte aber 10A Strom aushalten am Arbeitskontakt
    Dann natürlich noch den Lichtschalter mit Nebler Position, die Nebler und die Gitter für die Front mit Loch für die Nebelscheinwerfer
    Querschnitt für die Leitung, wenn du es selbst machst, würde ich 1,5mm² Empfehlen. 20 Meter reichen auf jedenfall, 10m werden wahrscheinlich n bisschen zu wenig sein.
    Gruß Matze

  • ja ich hätt auch gerne, dass unten (also NSW oder TFL) im dunkeln auch weiterleuchtet, weils einfach gut aussieht. bei den TFL ist das problem, dass die blenden würden im dunkeln, da sie höher leuchten, also würd ich gern NSW nachrüsten und statt halogen einfach starke LED leuchtmittel einsetzen und die würd ich auch dann immer aufdrehn.. probleme mit der rennleitung bzgl. eingeschalteter NSW gibts in Österreich keine ;)


    DANKE für die ausführliche beschreibung matze!! echt super! ich werd das mal weiterleiten an meinen kumpel, weil ich fürchte mich ein wenig davor ^^ das ganze selbst in die hand zu nehmen..
    die TN was du geschrieben hast, was ist das alles genau? stecker, oder wie?
    und welche NSW könnte ich dazu verwenden? da gibts ja die HB4 und H11 glaube ich, oder?
    sry, aber ich hab da echt wenig ahnung von elektronik beim Ver, aber dafür gibts ja euch :D

    Wenn du in den Spuren eines Anderen fährst, kannst du ihn nie überholen..


    |####
    |#### Österreich
    |####

  • 2x 7h0941165 sind die Stecker für die Nebelscheinwerfer (HB4)
    2x 000 979 244E sind die passenden Einzelleitungen für die Stecker dann


    1x 000 979 009E ist dann die Leitung, die du in den Lichtschalter einpinnen kannst (Pin5) (würde aber auch überall anders in den Lichtschalter passen)
    Für das abgreifen von Zündplus solltest dann noch 1x die 000 979 025E bestellen ^^
    Brauchst dann aber noch ne Mini-Sicherung (gibts auch beim VW Händler oder ATU, Conrad und sonst eigentlich überall) mit 10A oder 15A
    Ist eigentlich ziemlich einfach zu realisieren :thumbup:
    Gruß Matze

  • Matze, auf was hast du bitte keine perfekte Antwort? :) :thumbup:

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • okay, danke matze!
    hast du auch noch so cirka einen preis für das ganze? ohne arbeitszeit (und auch ohne gitter)
    und mein werksseitiges TFL (im abblendlicht) kann ich einfach rauskodieren?


    wenn ich einen lichtschalter mit AUTO funktion kaufe, habe ich aber nicht automatisch die funktion dabei, oder? da muss wahrscheinlich auch noch etwas verändert werden, oder? und coming home - leaving home ist auch wieder ganz was anderes, oder? ?(

    Wenn du in den Spuren eines Anderen fährst, kannst du ihn nie überholen..


    |####
    |#### Österreich
    |####

  • Preis ohne Gitter und ohne Lampen für das Zeug was ich dir geschrieben hab rund 20 Euro + Lichtschalter (30 bis 40 Euro) + Blenden (20 bis 30 Euro) + Lampen (rund 50 Euro)
    Das TFL kann man rauscodieren ja
    Wenn du dir einen Lichtschalter mit Auto Stellung kaufst, musst du nochmal eine Leitung mit der TN 000 979 009E kaufen und dieses vom Lichtschalter zum Bordnetz verlegen. Dann schaltet sich das Licht halt schon ein, wenn du den Lichtschalter von 0 auf Auto stellst.
    Die Funktion das es dann bei Dunkelheit automatisch angeht, hast du dann natürlich nicht. Dafür brauchst du dann noch einen RegenLichtSensor.
    Coming Home und Leaving Home sind auch komplett codierbar. Leaving Home ist dann bei jedem aufsperren aktiv und Coming Home funktioniert dann so, dass du dann einfach deinen Lichtschalter anlassen kannst und das Licht noch für die eingestellte Zeit anbleibt.

  • und wenn das alles nicht klappt, steh ich vor deiner tür mit sense und galgen ^^
    super beschreibung matze!! DANKE!
    mal sehen, was es wird ;)


    und dann wirds mal zeit für eine fahrzeugvorstellung mit bildern 8)

    Wenn du in den Spuren eines Anderen fährst, kannst du ihn nie überholen..


    |####
    |#### Österreich
    |####

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!