Umbau auf 2.0 TFSI

  • Hi, keiner ne Idee?


    Habe einen Golf 5 1.9 TDI mit 6-Gang DSG und möchte den 2.0 TDI mit 170 PS drinnen haben und den noch chippen auf ca. 200 PS.
    Ich weiß, gleich einen 2.0 kaufen aber ich rede gerade vom Umbau und nicht meinen verkaufen (da es sich nicht lohnt, etc.).
    Müsste doch leichter sein oder, da meiner ja 6-Gang DSG ist? Wäre für jede Antwort dankbar.


    Gruß


    Was bringt es dir zu predigen dass du ja schon weisst dass Verkaufen und Kaufen einfacher ist als umbauen, du aber trotzdem umbauen willst ? ?(


    Ich bin momentan dabei meinen 2.0 TDI auf rund 200 Ps umzubauen. Ich hab die Basis aber schon drinnen und es ist trotzdem teuer. Du müsstest erst die ganze Hardware aus und wieder einbauen und dann noch die zusätzliche Hardware kaufen.


    Macht es so viel Spaß ein Auto für 5000-10000 € umzubauen wenn man das Ergebnis durch einen Neukauf auch günstiger haben kann? Also ich verstehs nicht.
    Zum Thema -> Wenn du einen 2.0 TDI drinnen hast (in meinem Fall ist es ein BKD, also 140 PS Serie), dann brauchst du schon eine Turboüberarbeitung bzw einen größeren Turbo wenn du die 200 Ps erreichen willst. Beim 170 PS'ler wirste mit einem Chip schon in Schlagweite kommen. Wie Standfest das Ganze ist weiss ich auch noch nicht. Bei mir wurde der Turbo umgebaut (Stärkere Welle, größere Schaufeln usw.) und ich brauch noch größere Pumpe-Düse Elemente + neue Chip Anpassung. Ob die Kupplung und die anderen Komponenten es aushalten sieht man danach :D


    Aber alleine für Turbo und die PD Elemente bist du bei reiner Hardware schon bei 1500-2000 € und dann sind die noch nicht eingebaut.
    Da auch der 2.0 TDI nicht verschenkt wird und du einiges mehr an Teilen brauchst... Kupplung - Getriebe - Vorderachse? - Bremsanlage, Kabelbäume, Motor-Anbauteile, LLK... wirst du am Ende bei den genannten 5000 - 10000 € sein. Machbar ist es - ob es sich lohnt... musst du wissen ;)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Er kann doch auch seinen 1.9 aufrüsten und gut ist. Kostet sicher auch ne Menge Geld, aber immer noch günstiger als ein Motorumbau. Ein Freund von mir hatte mal seinen 3er Golf 1.9 TDI von 110 PS, auf 240 PS und ich glaube 500 NM getrimmt.



    Sent from my iPhone using Tapaturbo

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Das würde mir natürlich auch reichen. Ich bin nicht "geil" auf einen Motorumbau. Möchte halt mehr Power. Ich weiß, dass es genügend Leute gibt, die sich nen 1.4er holen und dann gleich utopisch auf R32 oder R36 umbauen wollen.


    Wie kriegt man aus nem 1.9er DSG TDI mit 105 PS ungefähr so viel Leistung wie bei einen mit 170 PS + Chiptuning --> also knappe 200 PS?


    Gruß

  • Auf die Antwort bin ich jetzt nämlich auch gespannt.


    Sind ja immerhin rund 100 % Leistungssteigerung :thumbup:

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Hi nochmal,


    habe jetzt viel rumgeschaut und mehr wie 140 PS aus nem 1.9er kann man irgendwie von den Tuningfirmen nicht rausholen. Oder irre ich mich da? Es gibt bestimmt jemanden, der mir das Gegenteil beweisen kann (hoffe ich doch)

  • Ich mein ich würds dir ja wirklich gönnen mit den 200 Ps... aber warum sollte VW einen Motor für 90/105 Ps konzipieren, den man "relativ einfach" auf 200 Ps trimmen kann? Dann würden die den Motor viel zu "stabil" bauen, was für den Hersteller unnötige Extrakosten bedeutet. Daran hat der Hersteller kein Interesse, weil er überall wo es nur geht Geld sparen will um möglichst viel Marge zu erreichen ;)


    BB-Automobiltechnik bietet für den Handschalter zwei Leistungsstufen an, wobei die 2. Stufe 155 Ps erreicht.
    Da du aber von einem DSG gesprochen hast... da haben die auch nur 136 Ps im Angebot.


    Du bist nicht der Erste der so ein Vorhaben hat und du wirst nicht der letzte sein - aber realistisch muss man dennoch bleiben.


    Mit einem Turboumbau kämst du wahrscheinlich ein Stück weiter als mit einem Chip, 200 PS werden aber große Kosten nach sich ziehen - was auch der Grund dafür ist, dass es nur eine Hand voll Leute gibt die das bisher durchgezogen haben. ;)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Hi, danke für die Antwort.
    Hast du genauere Infos bzgl. des Turboumbaus? Hält mir der Motor dann auch? Mir ist wichtig, dass ich nicht jede 5000 km in die Werkstatt muss. Mir ist schon bewusst dass dies nicht wenig kosten wird. Aber besser wie ein Motorumbau ist es ja, da meine Teile verbaut bleiben und nur die nötigsten Teile ausgetauscht bzw. optimiert werden. Von den Kosten her habe ich schon mit einem Motorumbau gerechnet, daher denke ich, dass so ein Turboumbau nicht mehr kosten wird wie ein Motorumbau.


    Danke nochmal und Gruß :thumbup:

  • Aus Bayern. Wohin soll ich mein Auto bringen ist hier die Frage :D Solingen? :D

  • Ja wenn man es kann schon :D
    Gibt's noch weitere Infos wegen dem Turboumbau? Von welchem Auto etc.?


    Gruß

  • find dich doch einfach damit ab das der eimer ne gehhilfe ist und bleibt! du kannst deinen nicht so scharf machen wie du willst weil dir lange vorher das dsg den dienst quittieren wird... kauf dir halt einfach nen ordentlichen oder akzeptiere das du damit leben musst was du hast... und außer wenn du anwärter werden willst für den längsten thread hier ist es unnütz das noch ewig zu thematisieren da dir anscheinend eh das grundlagenwissen in motorentechnik fehlt als auch das wissen wie man am kraftfahrzeug arbeiten tut... sorry aber akzeptiers einfach das 200 ps so nicht möglich sind und wenn doch so teuer sind das du locker dir locker nen hocker mit werkseitig soviel ps kaufen annst und den eher noch bissel kitzeln kannst!



    gruß thomas

    Wenn es mit Gewalt nicht geht dann geht's mit viel Gewalt...und wenn's mit viel Gewalt nicht geht dann geht es mit Feuer...

  • Da hat einer aber ein schlechtes Wochenende gehabt, naja.


    Von Techtec haben die einen 140 PS 2.0 TDI auf 232 PS gebracht, also müsste ja was gehen. Und bei BB Automobiltechnik steht 50% auf Leistungsstufe 1 für Autos bis BJ 2007. Chippen kostet da knapp 800. Würde doch heißen in meinem Fall für 400€ + 100€ Montage = 500 Euro 136 PS


    Hat das jemand mal gemacht dort mit nem 1.9er DSG?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!