GT 1.4 TSI 170PS Rasseln im Motorraum

  • Okay, dann werde ich das mal probieren. Könne die eigentlich für einen Kostenvoranschlag was verlangen?
    Also wenn ich sie drum bete, den Fehler festzustellen.


    Weil wenn das nicht klappt, dass ich mit einer Liste der defekten Teile, zu einem Mechatroniker gehe wo ich gehe, der würde es mir günstiger machen. Müsste nur die Teile besorgen...

  • Arbeitet dein Mechatroniker bei VW? Wenn du nur die Teile holen müsstest, wäre es evtl günstiger. Wenn er bei VW arbeitet, dann frage ihn mal ob der Nockenwellenversteller einfach nur angeschraubt oder speziell angebracht wird.


    Gruß

  • bei meinem gti musste der gesamte kopf getauscht werden. jedoch wäre der nockenwellenversteller beim kopf mit dran und müsste nicht seperat bestellt werden

  • Dann war's bei dir aber schon zu spät. Normalerweise brauch der Kopf ne gewechselt werden. Allerdings wurde mir sehr zu Herzen gelegt, dass der Nockenwellenversteller unbedingt mitgemacht werden soll. Im Nachhinein kann es da zu weiteren Problemen kommen, wenn der Alte drin bleibt.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • jaja,bei sowas is die werkstatt immer überrascht und es ist sicherlich ein gaaanz seltener fehler und da wussten sie bestimmt noch gar nichts von und so ne :D
    nicht beim kulanzantrag abwimmeln lassen und voll dran bleiben. es ist kein einzelfall sondern ein bekanntes problem.lasst euch danach die defekten teile geben (alle!) und schickt sie am besten dem user paramedic_lu.ansonsten klinkt euch in den anderen tsi thread mit ein den ich anfangs gepostet hatte,da werden diese probleme und lösungsansätze schon etwas länger und ausführlicher besprochen.

  • Ich habe es leider aus Zeitgründen noch nicht zum :) geschafft, jedoch habe ich ne frage.


    Das klackern ist während der Fahrt nicht zu hören, nur im Stand. Ist das weiterhin die Steuerkette?

  • Wenn is ein leises Klackern is, dann wird es der Nockenwellenversteller sein. Oder die Hydrostößel.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Darf ich überhaupt mit dem Auto noch fahren? Oder droht mir ein Motorschaden?

  • Ich hab das seit ner ganzen Weile. Dass Klackern ist (zumindest) beim FSI und TFSI "normal". Bei der Kette kann's sein, dass die überspringt und dann brauchst den Motor gar ne mehr versuchen anzumachen. Mein Händler meint, dass es auch schon reichen kann, wenn du ab Hang parkst und er ganz leicht zurück rollt. Die Kette sind halt unheimliche Kosten, würde es aber trotzdem schnell machen lassen (ohne jetzt Panik zu verbreiten).



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Also was ratest du mir?


    Ich bin momentan noch Azubi, und 2k für ne Reparatur sehe ich einfach nicht ein.
    Soll ich zum :) fahren und ein Kostenvoranschlag machen lassen?
    Was ist, wenn die mich ver****** wollen?


    Kann man selber irgendwie ausschließen ob die Hydrostößel defekt sind? Anhand eines Öls oder Sprays?

  • Da bin ich überfragt. Ich weiß auch ne, wie groß der Unterschied zwischen unseren Motoren is. Ich kann dir nur sagen, was ich weiß und was bei mir gemacht wird (was ich ja getan hab ;))
    2000 sind für mich auch ne Hausnr. Mal so eben aus der Portokasse is das glaub für die Meisten ne einfach.
    Einen guten Rat kann ich dir leider auch ne geben. Bei mir ging's bisher gut. Bei Anderen hält's ne so lang.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Mh okay, dann hole ich mir heute son Hydrostößel Additiv und probiere das aus. Gibt es keine besserung in Sicht, dann werde ich wohl zum :) fahren müssen ...


    Danke trotzdem :) ich melde mich, sobald ich Neuigkeiten habe!

  • Ich würde bei der Km Leistung und der Symthome auch auf Steuerkette/Nockenwellenversteller tippen. Lass es lieber prüfen, bist auf der sicheren seite.

    Man(n) kauft Autoteile, die man(n) nicht braucht, mit Geld, das man(n) nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man(n) nicht leiden kann.

  • Hatte das bei meinem TSI auch -.-


    Klackern direkt nach dem Start, okay das sind erstmal die Hydrostößel... das wird dann ja auch leiser, aber ein gewissen klackern bleibt... Ich habe schon vermutet, dass es die Steuerkette ist.


    Bin dann zu VW mit meiner Vermutung und die wollten erstmal nichts machen und haben ein wenig blöd rumgemacht... zündspule getauscht, zich mal Fehleraugelesen... Bis ich denen auf die Füße getreten bin.
    Bei mir wurde dann Steuerkette, Nockenwellensteller und alles was dazu gehört gewechselt und das nervige klackern hat aufgehört ;)


    Würde es an deiner Stelle bei VW untersuchen lassen und dir einen kostenvoraschnlag geben lassen. Du kannst es dann auch mit einem Kulanzantrag versuchen, das das ganze ja ein sehr weit verbreitetes Problem bei den TSI Motoren ist.

    MfG. Chrischan

  • ein leichtes "Klackern" ist an sich aber ganz normal. Die Hydros sind schon ziehmlich zu hören beim TSI. Wenn du aber mal die Motorhaube auf machst und versuchst zu hören wo es her kommt...?? bei mir is es von mal zu mal lauter geworden.

    Man(n) kauft Autoteile, die man(n) nicht braucht, mit Geld, das man(n) nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man(n) nicht leiden kann.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!