Bin verwirrt 1.2 tsi und 1.4 tsi

  • Meinen ehemaligen tsi hab ich überland nicht unter 7l bekommen und im stadtverkehr waren ca. 9 liter weg.auf der autobahn im schnitt um die 10 -12 liter.und solche werte sind für nen tsi nichtmal untypisch.daher mein kommentar zum spritverbrauch :)

    Gefangen in der Welt der Technik. Gefangen in einem Sarg aus Stahl ... Doch ich habe keine Angst, denn du bist bei mir!

  • Ok, dann war irgendwas kaputt oder du hast den nur getreten :) Wie gesagt bei zügiger fahrweise läuft der tsi meiner freundin bei 5-6 l auf 100 kilometer. Die probefahrten die ich hatte waren auch so im schnitt. Selbst auf der Autobahn bei ca. 130 - 140 kmh lag ich bei 7.3l

    VW Golf VI GTI | 18" Vw Detroit | |
    LED Rückleuchten | LED Kennzeichenbeleuchtung | LED Innenraumbeleuchtung


    VCDS - CODIERUNGEN - BERLIN

  • Also ich kenne den Vergleich Golf 5 1.4TSI, Golf 6 1.4TSI und Golf 6 1.4TSI. Was mir am extremsten aufgefallen ist, dass der 1.4er im 6er deutlich träger ist, wie der im 5er. Ich habe nun keine Messungen gemacht, aber ich habe das Gefühl. dass ich selbst mit schweren 19" beim 5er besser aus dem Quark komme. Ich kenne viele die vom 1.4TSI im 6er anfangs enttäuscht waren, da er zum beginn der Produktion eine extreme Anfahrschwäche hatte, diese wurde aber nach ein paar Softwareupdates weites gehend beseitigt. Ich denke der Unterschied vom 5er zum 6er ist auch in der Abgasnorm zu suchen, der Motor ist ja der selbe aber der 5er hat die Euro 4 und der 6er die Euro 5.


    Bei meinem Vergleich muss ich aber auch sagen, dass die Bessere Dämmung des Golf 6 das Auto langsamer wirken lässt. Das mögen nun viele belächeln aber Fakt ist, dass das Hörempfinden enormen Einfluss auf den gefühlten Fahreindruck hat. Das war ein Problem vor dem seinerzeit Toyota mit dem Prius stand, der Wagen hat ein CVT (Stufenloses Getriebe) bei diesem Tritt der Gummibandeffekt auf, also beim Beschleunigen steigt die Drehzahl auf einen Wert und verharrt dort, während die Drehzahl aber konstant bleibt beschleunigt der Wagen weiter. Die ersten Personen die das Auto fuhren waren der Meinung der Wagen hätte nicht genug Leistung, dann behalf sich Toyota eines Tricks und erhöhte während des Beschleunigungsvorganges langsam die Drehzahl und siehe da die Testpersonen waren sofort der Meinung der Wagen hätte deutlich mehr Leistung, das kuriose an den Fahrleistungen hat sich absolut nichts geändert. Klar ein solches Auto kann man nicht mit einem Golf vergleichen, aber es zeigt auch, wie wir manchmal Opfer unser Wahrnehmung werden. Der 1.2er TSI hat weniger Hubraum und läuft meiner Meinung nach nicht ganz so ruhig wie der 1.4er auch dies hat Einfluss auf das Fahrgefühl.


    Zum Gewicht der Unterschied liegt bei 57kg, dem gegenüber stehen 17PS und 25NM. Bei der Anfälligkeit nehmen sich die Motoren nicht viel, aber ich habe schon von 1.2ern gehört, die schon bei deutlich unter 20tkm eine gelängte Steuerkette aufwiesen, das passiert beim 1.4er erst später, wobei man hier wirklich Pest mit Cholera vergleicht.


    Ich persönlich habe bei den beiden Motoren meinen Favoriten, aber es geht ja darum, welcher dir besser gefällt und wenn es der 1.2 TSI ist, dann nehme ihn, verglichen mit dem 1.4er sparst du auch noch 900€ die du evtl. in Ausstattung investieren kannst.




    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Ich kenne den Vergleich auch...Der Tsi mit 122Ps läuft im Golf V etwas freier, nicht so "zugeschnürt" wie im Golf 6. Sollte wie schon gesagt der Euro 5 Norm geschuldet sein.


    Ich fuhr den 122Ps Tsi im Golf 6 aber selber knapp zwei Jahre, absolut problemloser zuverlässiger Motor. Sehr leise, auch ein fahren mit niedrigen Drehzahlen und ausreichend kräftigem hochbeschleunigen war möglich. Bei Km-Stand 85000 habe ich ihn dann verkauft, davon lief er 45000km auf Flüssiggas (Vialle Lpdi, er ist also ein Direkteinspritzer geblieben, kein Benzin für den Betrieb mehr nötig)! Eine tolle Maschine und sehr geringe Spritkosten nach der Umrüstung :thumbup: Trauere dem Wagen noch etwas nach da er richtig gut lief...der GTD ist aber ne andere Liga und auch einfach sorgloser langfristig. :whistling: :D


    Den 1,2Tsi bin ich auch schon gefahren, gerade auf der Autobahn fand ich ihn für mein Empfinden mehr als schlapp...

  • Ok, dann war irgendwas kaputt oder du hast den nur getreten :) Wie gesagt bei zügiger fahrweise läuft der tsi meiner freundin bei 5-6 l auf 100 kilometer. Die probefahrten die ich hatte waren auch so im schnitt. Selbst auf der Autobahn bei ca. 130 - 140 kmh lag ich bei 7.3l


    kaputt war da nix, der motor hat eigentlich nie große probleme gemacht bis auf nen motortausch nach knapp 13.500km wegen durchgebranntem kolben. und getreten möchte ich nicht sagen aber durchaus mal sportlich unterwegs und der verbrauch auf der autobahn ist meinem durchschnittstempo um die 200km/h geschuldet. :)


    aber die zeiten sind vorbei...bissl vermisse ich meinen dicken ja schon :(

    Gefangen in der Welt der Technik. Gefangen in einem Sarg aus Stahl ... Doch ich habe keine Angst, denn du bist bei mir!

  • Also zur Leistung beim 1.4 TSI kann ich nur sagen, das ab ca. 4000 Umdrehungen ein "Leistungsschub" zu spüren ist und der dann bis in den Begrenzer besser geht. Untenrum wirkt er wirklich etwas zugeschnürt :( Der 1.2er mag zwar für die Stadt und Überland reichen, aber wenn es dann mal auf der Autobahn zügiger zugehen soll ist der nichts.

  • Ok, dann war irgendwas kaputt oder du hast den nur getreten :) Wie gesagt bei zügiger fahrweise läuft der tsi meiner freundin bei 5-6 l auf 100 kilometer. Die probefahrten die ich hatte waren auch so im schnitt. Selbst auf der Autobahn bei ca. 130 - 140 kmh lag ich bei 7.3l


    7,3l/100km auf der AB sind für das Witzmotörchen viel zu viel...das schaff ich mit meinem 3l Motor auch :D:D


    Hast dir schon mal die ganzen Sachen mit den Steuerketten etc. durchgelesen??? Willst dir sowas antun???


    Also ich würde um die kleinen TSI Motoren einen ganz großen Bogen machen... ;)


    Wenn TSI dann erst ab dem 1,8er aufwärts...die sind zwar auch nicht unbedingt Wunderwerke, aber etwas haltbarer als die 1,2er und 1,4er Krücken... ;)

  • Ach um die Haltbarkeit mach ich mir keine sorgen. Auto wird nur 4 Jahre Gefahren und dazu gibt's die entsprechende Garantie. Früher oder später gibt es auch keine Alternativen mehr. Jedenfalls nicht bei der vag Gruppe. Na mal sehen ich werde mit vermutlich den Golf 7 bzw. Audi A3 Stufenheck ans bei binden. Mal schauen welcher mir besser gefällt! Wobei mich würde ja auch der neue Seat Leon mit voll LED frontscheinwerfer interessieren :) mal abwarten und Tee trinken

    VW Golf VI GTI | 18" Vw Detroit | |
    LED Rückleuchten | LED Kennzeichenbeleuchtung | LED Innenraumbeleuchtung


    VCDS - CODIERUNGEN - BERLIN

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!