Kaltstartprobleme 170PS TDI (BMN)

  • Täusche ich mich jetzt oder klingt der als er dann doch mal angesprungen ist etwas arg krank?

  • das hat er nur die ersten paar Sekunden ;)

    Golf V 2.0 GT ( BMN ) Sportline
    VAS-PC & VCDS Vorhanden
    für Codierungen in Thüringen und Hessen pn

  • ähnliches Problem hatte ich auch



    nachdem ich den Anlasser getauscht hatte war das weg ,.... so komisch es klingt,....

    VCDS Codierungen oder Fehlerspeicher sowie abfragen PN an mich
    Kombiinstrumente 95-2015 auch USD kein Thema
    Kontakt zu mir bitte per Email funktion im Forum

  • der Anlasser ist ja schon getauscht. War allerdings nen gebrauchter.

    Golf V 2.0 GT ( BMN ) Sportline
    VAS-PC & VCDS Vorhanden
    für Codierungen in Thüringen und Hessen pn

  • mhhhhh also ich hab nen neuen gekauft der alte drehte bei den kalten temperaturen nicht schnell genug um den diesel so zu verdichten das er zündete

    VCDS Codierungen oder Fehlerspeicher sowie abfragen PN an mich
    Kombiinstrumente 95-2015 auch USD kein Thema
    Kontakt zu mir bitte per Email funktion im Forum

  • der kostet neu 454€ :-O

    Golf V 2.0 GT ( BMN ) Sportline
    VAS-PC & VCDS Vorhanden
    für Codierungen in Thüringen und Hessen pn

  • Heute morgen war es wieder soweit. Der Golf wurde seit freitag nicht bewegt und ein starten war nicht mehr möglich:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    Letzte Woche war ich wegen der VW Service Aktion 23H9 in der Werkstatt (tausch PD Elemente). Ich hatte gleich die Prüfung der Glühkerzen und der Anlasserdrehzahl zwecks Kaltstartproblemen mit in Auftrag gegeben. Ergebnis: Alles i.o. :cursing:


    Ich habe ja nun schon so einiges umgebaut (rns 510, Golf 6 Climatronic Bedienteil, Xenon mit ALWR, Fiscon Premium FSE, AHK, Aktiver Sub, Media-In). Vielleicht saugt ja auch irgendwas die Batterie leer?! Die Busruhe tritt allerdings ein, Can Gateway wurde im Zuge der RNS Nachrüstung entsprechend getauscht .



    Wie kann ich es nun am besten prüfen, ob meine Vermutung der Realität entspricht?

    Golf V 2.0 GT ( BMN ) Sportline
    VAS-PC & VCDS Vorhanden
    für Codierungen in Thüringen und Hessen pn

  • Hi,


    am besten Du würdest mal ein Messgerät nehmen und den Ruhestrom messen. Ein Zangenampermeter wäre nicht schlecht, ansonsten tut es ein stinknormales Messgerät auch. Weil irgendwie sieht es aus, als wäre nicht genug "Saft" da.


    Meiner klang damals ähnlich, nur hatten wir da -25°C draußen :wacko:


    Haste schonmal die Batterie über Nacht geladen und dann gestartet, nicht daß die Lima doch ne Macke hat und Deine Batterie nicht richtig geladen wird.


    P.S.: Wie startet er eigentlich wenn er warm ist?


    Thomas

    VCDS vorhanden

  • Ich würd am besten als nächstes den Ruhestrom überprüfen. Dass die Can Bus Ruhe eintritt heißt nicht, dass kein Strom fließt. Das heißt nur,dass der Can nicht mehr aktiv ist jeder "normale" Verbraucher kann immer noch Strom ziehen.


    Falsche Codierungen führen auch schnell dazu, dass die Batterie entladen wird. Am besten mal eine Nacht die Batterrie abklemmen und schauen ob er morgens besser anspringt (direkt nach dem abstellen abklemmen, damit kein Ruhestrom über nacht fließt). Falls er dann besser anspringt weißt du dass du ein Ruhestrom Problem.


    Falls das nix bringt nochmal ein Ladegrät an die Batterie hängen (über Nacht). Wenn er dann besser anspringt gibt deine Lima wohl langsam auf.


    Ich weißnicht genau ob dein Wagen ein Batteriemanagement hat (regelung der Batterrieladung). Da könnte es auch Probleme geben.



    Konnte mir eben doch noch das Video anschauen und dort sieht man eindeutig, dass die Batterie zu wenig Leistung hat. Geht dein Licht aus wenn du versuchst zu starten? Das währe auch ein Zeichen von Unterspannung (Leistungseinbruch der Batterie).

    Einmal editiert, zuletzt von 88marco88 ()

  • Hier der Startvorgang mit frisch geladener Batterie (über Nacht):
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    Wie man sieht muss da noch was anderes faul sein. Aber ich denke das Problem mit dem Ruhestrom verschlechtert das Starten dann noch zusätzlich bzw. macht es unmöglich.


    Zur Messung:
    Mit meinem normalen Multimeter geht es nicht. Wenn ich eine Messung mit geschlossener Zentralverriegelung starte, geht die Alarmanlage an.
    Verschließe ich den Wagen nicht und trenne die Pole bei angestecktem Multimeter, starten dann trotzdem sämtliche Systeme und er zieht so viel Strom, das es außerhalb des möglichen Messbereichs liegt und ich die Messung abbrechen muss. - Und ja, ich habe immer über eine halbe Stunde gewartet.


    Nun habe ich ein besseres Zangenmultimeter bestellt und werde dann damit dann den Ruhestrom nochmals messen.



    Problem ist auch, dass das Symptom nur so stark auftritt, wenn er länger als eine Nacht steht - also kann ich das mit dem abklemmen der Batterie nur testen, wenn ich ihn Samstag nicht brauche :cursing:

    Golf V 2.0 GT ( BMN ) Sportline
    VAS-PC & VCDS Vorhanden
    für Codierungen in Thüringen und Hessen pn

    3 Mal editiert, zuletzt von oliverzier ()

  • Hi,


    Du sollst doch nicht den Strom beim Starten messen, das hält kein normale Messgerät aus!!! Wieviel Strom fließt denn, wenn alles ausgeschalten ist? Am besten das Messgerät anschließen (In Reihe und Strombereich wählen), die Messtrippen aus der Motorhaube hängen lassen und alles verschließen.


    Thomas

    VCDS vorhanden

  • Hi,


    Du sollst doch nicht den Strom beim Starten messen, das hält kein normale Messgerät aus!!! Wieviel Strom fließt denn, wenn alles ausgeschalten ist? Am besten das Messgerät anschließen (In Reihe und Strombereich wählen), die Messtrippen aus der Motorhaube hängen lassen und alles verschließen.


    Thomas

    das weis ich doch. Das messen des Ruhestroms ist nicht möglich, da die Elektronik es irgendwie merkt und die Can Busruhe geweckt wird. Ich denke das es an meinem Billigmultimeter liegt oder der Ruhestrom schon von Anfang an so hoch ist, das es den Messbereich übersteigt.

    Golf V 2.0 GT ( BMN ) Sportline
    VAS-PC & VCDS Vorhanden
    für Codierungen in Thüringen und Hessen pn

  • Also selbst wenn Du die Batterie über Nacht ausgebaut hast und dann morgens frisch geladen einbaust und startest, springt der Motor auch schlecht an ?( Weil so ein ähnliches Startverhalten kenne ich von meinem Golf als es kalt war und der Diesel versulzt war. Springt der warme Motor auch schlecht an? Oder hat er im warmen keine Probleme. Nicht das irgendein Temperatursensor ne Macke hat.


    Thomas

    VCDS vorhanden

  • ganz selten kommt es mal vor, das er warm etwas schlechter anspringt. Die Temperaturfühler kann ich doch sicher morgens mal auslesen, richtig?

    Golf V 2.0 GT ( BMN ) Sportline
    VAS-PC & VCDS Vorhanden
    für Codierungen in Thüringen und Hessen pn

  • Hallo,


    Mein BMN springt aktuell auch etwas zäh an z.b. wenn er 1 oder 2 Tage draußen steht.
    Meiner orgelt aber viel schneller und läuft nach 2-3 Sekunden!


    Würde mal mit angestecktem Ladekabel oder Ladegerät starten und schauen ob er dann schneller dreht / anspringt.
    Wurde die Kraftstoffleitung / der Dieselfilter schon Mal geprüft ?

    Golf V GT-Sport TDI DSG R-Line united-grey

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!