Kaltstartprobleme 170PS TDI (BMN)

  • Wie sieht es den mit dem Starten aus, wenn er kalt ist , wenn du z.B. mehrmals vorgeglüht hast ? Kommt er dann beim ersten Mal ? Der LMM könnte auch zunächst falsche Daten schicken (wenn er anfängt über den Jordan zu gehen) , da weiß ich allerdings nicht, ob da nicht im Fehlerspeicher ein Eintrag abgelegt wird. (Hatte ich beim T4 TDI, Riesenorgelei bis er lief, wenn er lief, dann lief er ganz normal.)


    Mfg Ultrakurz

  • Nachdem er selbst bei Starthilfe nicht beim ersten mal richtig georgelt hat, habe ich nun einen gebrauchten Anlasser für 30€ geschossen (02E 911 023 H). Eingebaut und siehe da - am nächsten Morgen keinerlei Probleme mehr :)


    Der Kühlmittelverlust war ein Leck an einem Schlauch - ist wieder dicht.


    Nun kann auch der Winter kommen. Vielen Dank für die Tipps :thumbup:

    Golf V 2.0 GT ( BMN ) Sportline
    VAS-PC & VCDS Vorhanden
    für Codierungen in Thüringen und Hessen pn

  • Eine Frage: Erkennt der Golf defekte Glühkerzen? Ich will nicht extra den Zylinderkopfdeckel abnehmen um die zu prüfen :cursing: Er orgelt mir nämlich ab -5Grad bissel zu lange...

    Golf V 2.0 GT ( BMN ) Sportline
    VAS-PC & VCDS Vorhanden
    für Codierungen in Thüringen und Hessen pn

  • Ja normalerweise ist dann ein Fehler gespeichert. Wei0 jetzt aber nicht genau wie er das erkennt. Kann bestimmt auch sein, dass sie defekt ist und trotzdem nix im speicher ist.


    Du könntest die aber mit einem Zangen Messgerät durchmessen ob die jeweils den bestimmten Strom aufnehmen wenn dein Auto vorglüht. Dafür musst du nicht den Ventildeckel öffnen. Einfach rechts den Motorkabelbaum nehmen. Da sind vier etwas dickere Kabel dabei. Das sind die 4 Glühkerzen.


    Das währe die einfachste und sicherste Methode um die Funktion zu testen. Müssten so ca. 15A jeweils ziehen.


    Ansonsten Kühlmitelltemperatursensor tauschen. Ist auch oft ein Problem (auch wenn kein Fehler im Speicher hinterlegt ist).

  • Hatte gleiches Problem wie du und auch gleicher Motor und bei mir war Zylindekopf Kühlmittel lief ins verbrenungsraum und ist immer beim 2ten versuch angesprungen

  • diese Vermutung habe ich auch. Wie kann man das feststellen?

    Golf V 2.0 GT ( BMN ) Sportline
    VAS-PC & VCDS Vorhanden
    für Codierungen in Thüringen und Hessen pn

  • Meiner war Werkstatt und die haben geprüft indem ganze System unter Druck gesetzt wurde für 1 Stunde und Wasserstand ist runter gegangen und mir ist auch immer aufgefallen das Wasserstand immer gesunken ist und in der Garage war Boden immer trocken

  • das bedeutet dann neue Zylinderkopfdichtung, neuer Zahnriemen, neue Wasserpumpe -> Teuer.


    vor allem ist mein Zahnriemen erst neu :cursing:

    Golf V 2.0 GT ( BMN ) Sportline
    VAS-PC & VCDS Vorhanden
    für Codierungen in Thüringen und Hessen pn

  • Ne neues Zylinderkopf das Problem ist bei dennen Motoren und alle Ventile Nockenwellen usw Rechnung von 3,854€ :(

  • gefällt mir nicht!


    Wie siehts mit der guten alten "Kühler Dicht" Lösung aus? Bei mir scheint das Leck nicht sehr groß zu sein. Bis jetzt habe ich keinen Kühlwasserverlust mehr feststellen können.

    Golf V 2.0 GT ( BMN ) Sportline
    VAS-PC & VCDS Vorhanden
    für Codierungen in Thüringen und Hessen pn

  • Sorry da kann ich dir leider nicht helfen da das Problem von Zylinderkopf kommt weil da Risse entstehen und so kommt zum Kühlwasserverlust wird das ganze gewechselt bei mir ging alles 100% auf Kulanz versuch doch auch

  • Ich hab gerade mal den Kühlwasserstand geprüft. Ist auf Max - also kein Verlust - Gott sei Dank :D Das längere Kaltstartorgeln kommt also wo anders her.

    Golf V 2.0 GT ( BMN ) Sportline
    VAS-PC & VCDS Vorhanden
    für Codierungen in Thüringen und Hessen pn

  • Ist jetzt genau so schlimm wie bei - grad ?? Weil jetzt ist ja wärmer

  • Mess mal deine Glühkerzen durch. Ansonsten kann es auch noch an Undichtigkeiten im Kraftstoffsystem liegen. Dann müsste er bei etwas wärmeren Temperaturen aber trotzdem etwas orgeln (nur wenn er eine zeitlang steht, da dann Luft in das System eindringt).


    Bekannt dafür ist der doch sehr doll geknickte, kurze Kraftstoffschlauch direkt am Filter.

  • Luft im Kraftstoffsystem könnte es sein, werde ich morgen prüfen. Um so länger er steht, um so schwerer geht er an.


    Hier mal ein Video von heute morgen, da geht es halbwegs.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Wegen der Glühkerzenprüfung: Ich habe leider kein Zangenmessgerät ;(

    Golf V 2.0 GT ( BMN ) Sportline
    VAS-PC & VCDS Vorhanden
    für Codierungen in Thüringen und Hessen pn

    Einmal editiert, zuletzt von oliverzier ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!