Zimmermann gelochte Bremscheiben GTI

  • Ne - fahre die EBC auf 330mm KSport.


    Sorry for OT, aber sind das 18 Zoll Felgen?
    Irgendwie sieht die Bremsanlage dahinter so verloren aus - sprich urscht klein :S

  • Die Zimmermann sind wohl auchnicht so korrosionsbeständig, rosten wohl enorm schnell auch an den Kanten und innen, da haben die EBCs und Brembos was die Langzeitqualität angeht optische Vorteile wie auch eine längere beständigkeit, besonders im Norden in Küstennähe wenn man wenig fährt sind wohl verzinkte Scheiben sinnreicher. Zusätzlich gehen die laut diversen Erfahrungsberichten gerne Krumm bei massiver Beanspruchung. Wer nur einen Eyecatcher sucht und die auf nem Bluemotion fahren will, der ist mit den wohl nicht so schlecht bedient, aber auf nem GTI würde ich eher zu geschlitzten verzinkten Scheiben (EBC Blackdash, EBC Carbon, EBC Turbo Groove oder alternativ die Series Oro Brembos, die gibts auch gelocht, hatte die auf meinem alten Golf drauf).


    Bei Scheiben wird man nie eine großartige Veränderung der Bremsleistung feststellen, lediglich die Standfestigkeit bei massiver Beanspruchung und das Nassbremsverhalten verbessern sich je nach Fabrikat enorm. Bei Zimmermann werden Serienscheiben in OEM Qualität gebohrt und als Sportbremsscheiben verkauft, taugen tut das garnichts, denn die sind aus einer eher günstigen und weichen Mischung gegossen, nicht wärmebehandelt und haben noch eine verminderte Stabilität dank der Bohrungen, all diese Nachteile hat man bei den EBCs nicht. Gerade bei scharfen Bremsbelägen mit hohen Reibwerten wie die EBC Green & Redstuff oder gar Yellowstuff sind wohl auch EBC oder Tarox-Scheiben zu empfehlen. Brembos kosten halt im Schnitt nochmal 50€ mehr pro Achse (also die guten), sind aber nicht standfester wie die EBCs.

  • Sorry for OT, aber sind das 18 Zoll Felgen?
    Irgendwie sieht die Bremsanlage dahinter so verloren aus - sprich urscht klein :S


    Da stimme ich dir voll und ganz zu ... die sieht voll verloren aus :( ... liegt vlt daran dass es 19er sind ^^


    Werde mir bei meinem nächsten Fahrzeug auf jeden Fall 356 + anschaffen :D

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Die Zimmermann sind wohl auchnicht so korrosionsbeständig, rosten wohl enorm schnell auch an den Kanten und innen...

    kann ich so bestätigen. mein händler des vertrauens hat die zimmermänner aus dem programm genommen, weil sich wirklich alle kunden beschwert haben was das für ein schrott ist ...

  • @ Viper
    Du überraschst mich mit deinem Wissen... Wirklich gut und immer ausführlich :P


    Ich meine irgendwoher muss ja die Preisdifferenz EBC/Zimmermann kommen. Hab das auch so vermutet!


    Bin Euch sehr dankbar!


    Marian

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!