Pioneer TS-WX77a - Radioauswahl und Hilfe bei Einbau

  • Danke für die Infos bzgl. des Einbaus!


    Habe mich mal wegen dem Aux-In informiert, dafür gäbe es Adapter, die einen CD-Wechsel digital simulieren, wären nochmal an die 50€...


    Habe jetzt eben mal dieses RCD310 entdeckt
    http://www.ebay.de/itm/TOP-Ori…adios&hash=item1e6dcaeacf (Affiliate-Link)
    Das hätte sogar Aux-In (Aux-In ist schon Klinke Stecker oder?)
    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das auch ohne Probleme und jegliche Adapter im Golf Plus funktioniert? In der Beschreibung steht, Golf Plus vom 5er Golf ab 2008...


    Gruß

  • Laut Beschreibung ist es nur für den Golf 6 und den Facelift Golf Plus (Golf 6 Plus), also nicht für den 5er, aber keine Ahnung ob es im 5er geht.

    VCDS vorhanden

  • Klar geht das auch im Golf 5 VOR 2008. Da muss man dann lediglich ein Gateway mit Mindestindex L verbauen, da dir das Radio sonst die Batterie leer saugt.

    VCDS vorhanden. Codierungen und Nachrüstungen im Raum Main-Spessart und Umgebung. Einfach PN an mich

  • Also Alosha, ich kenn deine bedenken.


    Saft klaut der Subwoofer dem Lautsprecher wo du abzapfst nicht...also ich hab keinen Unterschied vorher nachher an dem Lautsprecher gemerkt. Ein High Low Adapter liegt dem Subwoofer NICHT bei. Alles was dabei ist, ist die Lösung, ein Signal am Lautsprecher abzugreifen.


    Der High Low ist meiner Meinung nach die Einfachste und ich glaub letztendlich auch die beste Lösung, da du keine Verkleidung demontieren musst oder kabel knipsen musst. Dann ist das alles wie Lego.


    Abgesichert ist die Stromversorgung mit einer eigenen Sicherung kurz hinter dem BATT Anschluss.


    Würd dir gern ein Video der Soundquali hochladen aber das bringts einfach nicht rüber. Ich finds sensationell was der Flachmann rausholt. (Ich habe derzeit Tyga - Rack City laufen und da wackelt sprichtwörtlich die Wand!)


    Ob du ein RCD300 oder 500 nimmst ist dem High Low Adapter egal. Das RCD 500 unterscheidet sich zum 300 mit 2 mehr Knöpfen da TIM (Traffic Information Memory) Funktion und der MIX Taste. und JA der Wechsler ist IM radio....wie das funktioniert kannst du mal die Sendung mit der Maus fragen, ich blick da auch nicht durch :D


    Das RCD310 kannst du auch nutzen, jedoch wie Finzler schon sagt nur, wenn du dieses neuere Gateway hast.

  • Nabend,


    oh wei, noch mehr Adapter, oder Gateway, kommt aufs selbe, denke ich :D
    Hätte bei dem Angebot einfach zugreifen sollen, das RCD310 ist jetzt für 120€ weggegangen... :rolleyes:
    Hab jetzt ein Angebot da für ein RCD500 für 160€, eventuell könnte ich auf 150€ runter... Mal schauen, ob sich noch was besseres bietet. Beim RCD310 hätte ich gleich nen Klinkenanschluss gehabt ;(


    Es wird jetzt auf High Low Adapter hinauslaufen, denke ich. Vorerst gehört das Auto ja noch meinem Vater und der würde es auch begrüßen, wenn ein original VW Radio verbaut ist, kein Schnick Schnack :)


    Wäre es nicht besser, eine extra Sicherung für den Woofer einzubauen? Ich mein, sicher ist sicher und ne Schmelzssicherung kostet nicht viel. Oder braucht man beim Auto wieder spezielle? Hast du deinen Pioneer nicht extra abgesichert? ?(


    Ich hoff mal, ich nerve nicht damit, dass ich alles bis ins Detail erfrage, aber habe noch nie wirklich was an einem Auto umgebaut.


    Rack City kenne ich, ist ja nicht mal ein soooo "dröhnendens" Lied. Schauen wir mal, was der Bass Junky zum Woofer sagt, der mir beim Einbau hilft. Der hat ne fette Konzertbox in seinem A4... :D


    Gruß und Danke :)


    //Edit
    Wäre dieses Gateway OK?
    http://www.ebay.de/itm/Audi-VW…in_77&hash=item3cc1752512 (Affiliate-Link)
    L hat es :)
    Laut Google muss ich das Teil dann codieren lassen, stimmt wohl, oder?
    Dann sind wir (ich^^) schonmal so weit: Sub gekauft, RCD310 besorgen, High Low besorgen, Gateway besorgen
    Dann wars das, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Alosha ()

  • Vom Equipment wärs das.


    Eine extra Sicherung brauchst du nicht. Die meisten Sicherungen sind 30A im Golf und da wird schon fast Klingeldraht benutzt. Da würd ich mir eher sorgen machen als bei dem Sub.

  • Ich habe grade mal rein aus Interesse geschaut welches Gateway bei mir im Golf drin ist. Meinen Augen nach zu urteilen ist eins mit dem Index A verbaut ?( Kann das sein?
    2012 der Index L, vor 6 Jahren Index A? Oder wird das nicht alphabetisch gemacht...


    Wegen der Sicherung: Soll ich mir das Plus aus dem Sicherungskasten holen oder direkt von der Batterie? Ich dachte eigentlich direkt von der Batterie, dann wäre eine extra Sicherung schon ratsam denke ich... Aber bei deinem jetzigen Post versteh ich dich so, dass du das Plus aus dem Sicherungskasten hast (Sorry, gibts sowas eigentlich eim Golf? :D Sowas in der Art müsste doch vorhanden sein oder?)

  • Nene....direkt von der Batt.


    Rede halt von den normal verbauten Sicherungen im Auto und die dazugehörige Verkabelung.


    Das du ein Index A hast kann durchaus sein bei einem der ersten Golf 5 (MJ05).

  • Das will irgendwie nicht in meinen Kopf rein, dass ich die Sicherung weglassen kann :cursing:
    Den Sub selber braucht man ja nicht absichern, aber den Verstärker, der ja mit drin ist. So kenn ich das. Ich bastel einfach eine mit dazwischen, ist ja nicht teuer :D Oder gibts Gründe, die mir sogar davon abraten?
    Will bloß nicht, dass die Versicherung dann rumstresst sollte was passieren "Warum war das denn nicht gesichert" bla bla :S
    Und der Sub zieht nicht zu viel Strom. Will ja nicht, dass der gleich kaputt geht :)


    MJ = Manufacturing year oder?


    Joa, ich denke das war es vorerst von mir. Den Rest kann ich mir selber ergooglen denke ich. Wenn was ist melde ich mich.
    Danke Danke Danke für eure Geduld, ich meld mich wenn es Probleme gibt bzw. es gut gelaufen ist :D

  • In dem Kabelset von dem Aktivsubwoofer ist auch eine Sicherung dabei, schau dir doch einfach die Anleitung an, hab ich auf der ersten Seite gepostet :D

    VCDS vorhanden

  • Das RCD 310 hätte auch nicht direkt einen Klinkenstecker gehabt. Lediglich die Pins dafür im CD-Wechslerstecker hinten am Radio. Du hättest noch 3 Reperaturleitungen (1,79 Euro je Leitung) den Stecker für den CD Wechsleranschluss am Radio (grob 4 Euro) die Klinkenbuchse selbst (grob 8 Euro) und den Stecker für die Klinkenbuchse ( grob 2 bis 3 Euro) noch gebraucht. Direkt einen Klinkenanschluss integriert hat nur das RNS 310. Das RCD310 geht meist für rund 120 bis 140 Euro weg selbst hier im Market im Forum.
    Das mit dem Gateway kann durchaus sein, dass nur ein A verbaut ist. Solltest du dir ein neues Gateway einbauen wollen, solltest du es aber unbedingt von einem User mit VCDS codieren lassen. Sonst stimmt dein Auto hint und vorne nicht mehr. Es ist auch zwingend nötig ein neueres zu verbauen wenn du RCD 210/310/510 oder RNS 310/315/510 verbauen möchtest

  • MatzexD:
    In der Anleitung steht nicht wirklich direkt dabei, dass ne Sicherung mitgeliefert wird. Die Sicherungshaltung, ja, aber ob die Sicherung dabei ist, wer weiß? :) Seh ich dann schon.
    In deren Beispiel haben die ne 15A Sicherung hergenommen, ob die das aushält, sollte ich permanent volle Leistung haben...
    Sehen wir dann schon. Jugend forscht :D


    Matze90:
    Danke für die Info! Dann schau ich mich weiter nach einem RCD500 um, da erspar ich mir das ganze. Sollte ich wirklich mal ne Klinke benötigen, besorg ich mir diesen Adapter, der den digitalen Wechseler simuliert. Damit spare ich mir Nerven, denke ich :)


    //Edit:
    Wie schauts eigentlich mit den neuern RCD500 mit mp3 Funktion aus, brauche ich da auch ein neues Gateway?
    Dieses hier ist von 2008
    http://www.ebay.de/itm/VW-RCD-…adios&hash=item3a745ccbcb (Affiliate-Link)


    //Edit2: :D
    Das Teil müsste auch funktionieren z.B. am jetzigen RCD300 oder am RCD500, oder?
    http://www.amazon.de/Adapter-W…TF8&qid=1337265434&sr=8-3 (Affiliate-Link)


    Gruß :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Alosha ()

  • Tag,


    Das Baby ist heute angekommen, völlig unerwartet, hätte es frühestens nächste Woche Mittwoch erwartet :D
    Auf jedenfall ist der Sub nochmal wesentlich größer als ich dachte. Er wirkt sehr stabil und massiv, hab mich drauf gesetzt (85kg :D) und da bewegt sich nix am Gehäuse. Gefällt mir vom optischen, also der erste Eindruck, schonmal sehr!


    Habe mir jetzt auch nochmal Gedanken gemacht bezüglich des Umbaus!
    Das Radio bleibt drinnen!
    Werde mir jetzt nen Digitalen CD "Wechsler" kaufen. >Den hier< (Affiliate-Link). Mein Vater ist damit eher zu frieden, wenn das Radio drin bleibt und wenn ichs mir Recht überlege, bin ich eh zu faul zum CDs brennen und nutze dann den Aux-In von dem Adapter bzw. nen USB-Stick.
    Dazu dann >diesen< (Affiliate-Link) High-Low-Adapter. Dann wärs das :) Doch noch ne Menge Geld gespart, wenn ich überleg was ich am anfangen alles verbauen wollte!


    Hab jetzt aber Fragen wegen dem Umbau bzw. den Anschlüssen des Subs, ob mir da eventuell ChrisFSI oder jemand anders, der den auch hat, helfen könnte? :whistling:
    Also Gelb ist denke ich mal Plus, Schwarz kommt an die Karosserie, oder? Also Masse! (Ist Masse/Ground beim Auto eigentlich gleich der Minus Pol der Batterie???)
    Die zwei Cinch sind auch klar.
    Aber was ist das blaue Kabel? Muss ich an das blaue Kabel das Remote Signal klemmen? Wäre meine Vermutung, sicher bin ich mir nicht. Aber wieso sind da dann 2 Enden am blauen Kabel? Zum weiterleiten des Signals?


    Werde heute noch zum ACR fahren und schauen, was die bzgl. Hi-Low und dem Wechseler haben, vielleicht hat er auch noch Ideen, wer weiß :)


    Gruß!

  • Hi,


    würdest du nach Fürstenfeldbruck kommen, könnte ich dir auch helfen haha :D


    Ja, der zweite Anschluss ist zum weiterleiten, einfach isolieren und fertig. ;)


    Bei dem Pluskabel war jetzt schon eine Sicherung dabei oder?

    VCDS vorhanden

  • Nabend,


    danke für die Einladung :D wären aber etwas über 100km. Zu dem Kollegen, der mir hilft, sinds ein bisschen weniger... :)
    Der wird auch eigentlich über das meiste Bescheid wissen, der hat schon recht viele Anlagen in den verschiedensten Autos verbaut. Ich frage lediglich so viel, weil ich einfach über alles Bescheid wissen will und mir bei allem sicher sein will, bin halt so ^^


    Ja, Sicherungshalter mit Sicherung ist beim Pluskabel "integriert".


    War heut beim ACR. Recht kleiner Schuppen, aber die haben Ahnung hatte ich den Eindruck.
    Habe dann mal geschaut was die für High/Low Adapter und Wechsler haben.
    Empfohlen haben sie mir ebenfalls den Audison SLI 2.
    @Jan-Ek: Du hast ja den Audison SLI 4, oder? Laut Google ist der Unterschied zwischen den beiden ja die Anzahl der Kanäle, also der SLI 2 hat 2 Kanäle, der SLI 4 hat 4 Kanäle (Klingt ja logisch... :))
    Aber was haben die Kanäle auszusagen?
    Also welche "Kanäle" genau sind das? Die Cinch Ausgänge?
    Dann würde der SLI2 für meine Zwecke ausreichen, oder?
    Habe dann das RCD300 mit seinen Serienlautsprechern und will nur den Sub dazu schalten, also reicht der SLI2?
    Würde dann am Montag wenn die das Teil wieder auf Lager haben, gleich mal zuschlagen. Würde 40€ kosten. Geht eigentlich, finde ich.


    Von der Sache mit dem Digital Music Changer haben sie mir abgeraten, weil man damit keine gute Soundqualität erreicht. Kann das jemand bestätigen bzw. hat irgendwer einen verbaut und kann mir bestätigen dass das gut/schlecht ist?
    Von den ebay "Schrott" wurde mir eh abgeraten, die meinten, die guten kosten so um die 150€...
    Der erste den ich hier im Thread gepostet hatte, war laut Tests auch nicht so gut...
    Aber der zweite, also der hier (Affiliate-Link) soll schon besser sein, laut Google...


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!