V/MAX -> wieviel schaft euer so ?

  • Golf VI, 1.4 TSI mit 160PS:


    243km/h laut Tacho

    238km/h laut GPS


    (bei 17" 225er Bereifung)

    Grüße_OEM´er

  • Aber Sischer :D:whistling:


    Werksangabe sind 220km/h ;) , nimm doch mal ein vernünftiges GPS mit 10Hz


    Der Witzethread is ja immer noch auf :rolleyes:

  • Golf 4 2.0 4Motion, 17er Santa Monica mit 225er Reifen: ca. 218 lt. Tacho ... bzw. war da der 5. Gang zu Ende :rolleyes: . Natürlich mit entsprechenden Gefälle :thumbup: .


    VW Caddy Kastenwagen 1.9TDI 105 PS: 200 km/h lt. Tacho :thumbup: . Auch wieder Bergab.


    Wer's mir nicht glaubt, kann für beide Sachen gerne Bilder nachreichen ;) .

  • Aber Sischer :D:whistling:


    Werksangabe sind 220km/h ;) , nimm doch mal ein vernünftiges GPS mit 10Hz


    Der Witzethread is ja immer noch auf :rolleyes:


    Warumm soll ich mir sowas ausdenken!? :huh:;):P


    Habe lediglich meine Erfarung hier preisgegeben. Vllt. sollte ich noch erwähnen, dass für die GPS-Messung ein Handy benutzt wurde da mir keine entsprechenden Messmittel zur Verfügung stehen.


    Und zur angezeigten Geschwindigkeit des Tachos:
    Es ist bekannt, dass Fahrzeuge gleicher Art durchaus Streuungen aufweisen können in ihrer Leistung, gleiches kann bei der VMax auftreten, folglich (schätzungseise + - 2 km/h). Darüber hinaus sind Tachos nicht genau geeicht, diesen weisen oft ein + von bis zu 5 km/h auf (in der Regel + 3km/h). Außerdem ist die vom Hersteller angegebene VMax quasi ein offizielles Versprechen, daher werden diese sich wohl kaum aus dem Fenster lehnen und korrigieren daher die Werte lieber ein wenig.


    Wenn man all diese Punkte betrachtet und zusammen addiert kommt man schnell auf ein hübsches Sümmchen, welches die von mir angegebenen Werte unterstreicht. ^^


    (ob ich an diesem Tag Rükenwind hatte weiß ich nicht mehr :whistling: )




    Nachtrag: Das Fahrzeug ist ein Gebrauchtwagen und wurde aus 1. Hand gekauft, eine evtl. Softwareoptimierung ist mir nicht bekannt aber auch nicht auszuschließen.

    Grüße_OEM´er

  • Darüber hinaus sind Tachos nicht genau geeicht, diesen weisen oft ein + von bis zu 5 km/h auf (in der Regel + 3km/h).



    Unter 100km/h +5 und drüber + 10km/h.


    Die Preimum teilweise noch deutlich mehr.
    Die 2...5km/h im "gesamten" sind ein Wunschtraum *gg*

  • Von mir auch eben OffTopic .... Finde es auch ok wenn man die Karre ausfährt ,vorausgesetzt der Verkehr lässt es zu und bleibt trotzdem auf der Hut!!!! Vorausschauend soweit das bei dem Tempo geht,nicht drängeln usw. Was ich schlimmer finde sind leute die während der Fahrt Handyvideos von ihrem Topspeed machen oder während der Fahrt Fotos!!!!! Oder SMS während der Fahrt, das ist viel viel schlimmer!!!! Handy hat bei fahren nix zu suchen!!


    Sorry musste meine Meinung los werden ;)

  • Zitat

    Golf VI, 1.4 TSI mit 160PS:


    243km/h laut Tacho

    238km/h laut GPS


    (bei 17" 225er Bereifung)


    Das Zweifel ich mal stark an. Ich hatte selber einen 160 TSI und da war bei Tacho 235 km/h (GPS 220 km/h) Schluss. Mit der Leistung kommt man nicht auf echte 238 km/h.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!