Golf 5 Heckklappe lässt sich nicht öffnen

  • Hallo,
    seit kurzem lässt sich die Heckklappe meines Golfes nicht mehr öffnen.
    Ich hatte mir jetzt das Schloss neu bestellt gehabt,als ich es jetzt aber versucht habe es einzubauen und das Kabel angesteckt habe um zu schauen ob es auch wirklich das defekte Teil ist,habe ich feststellen können das es nicht das defekte Teil ist.


    Kann mir vielleicht jemand bei meinem Problem helfen,wo dran kann es liegen das sich die Heckklappe nicht mehr öffnen lässt?

  • Mal die Kabel in den Gummitüllen angeschaut? Die gehen meist kaputt und da gibts auch von VW glaub so n Reperaturkabelstück was gleich mit Tülle verkauft wird. Wahlweise kansnt auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Ich habe da grad geschaut aber da ist nichts sichtbar.
    Wenn man das da nichts sieht müsste es doch im Fehlerspeicher sichbar sein oder?

  • Hallo,
    ich hab den Fehlerspeicher jetzt auslesen lassen aber ohne Ergebnis,kann mir jemand sagen wo dran das mit der Heckklappe liegen kann?

  • Hast du schon geschaut ob du die Heckklappe von innen entriegeln kannst??? Rücksitzbank umklappen und in der Mitte da wo das schloss sitzt ist ein runter Stöpsel. Den rausmachen und den Hebel runterdrücken.



    Kabelbruch passiert sehr oft mein Vater hat für unter 100? nen neuen kabelsatz bekommen. Und fertig. Lasst bitte die Finger von den reparatur Sätzen die kosten ca 30? Und dann sind das nur 7 Kabel mit quetschverbindungen und schrumpfschlauch.

    VCDS HEX+CAN-USB-Interface vorhanden. Codiere im Raum Neuburg, Ingolstadt und Eichstätt
    Einfach PN an mich

  • Von innen geht es zu entriegeln.
    Jetzt hab ich es noch mal von aussen probiert und es geht jetzt mal und mal nicht.

  • Dann vermute ich den Kabelbruch

    VCDS HEX+CAN-USB-Interface vorhanden. Codiere im Raum Neuburg, Ingolstadt und Eichstätt
    Einfach PN an mich

  • Wenn es mal funktioniert um mal nicht kann es doch kein Kabelbruch sein,vorallem wenn ich Fehlerauslesen lassen habe und kein Fehler im Speicher war.

  • Hallo und sorry für die etwas zeitlich versetzte Frage zu deinem Thema.

    Was war damals die Ursache gewesen. Habe derzeit das gleiche Problem.

  • Hab noch ein Schloss mit Schalter hier liegen. War bei mir auch defekt und hab ausversehen zwei bestellt

  • Hab noch ein Schloss mit Schalter hier liegen. War bei mir auch defekt und hab ausversehen zwei bestellt

    Hallo Padrick,


    liegt es immer noch bei Dir rum? Ich fürchte ich brauche ein Neues Schloss mit Schalter. Falls Du es verkaufen würdest, melde Dich doch gerne bei mir.

    Besten Dank!


    Gruß Heiti

  • beim Golf 5 gibts auch einen Mikroschalter am Öffner selbst, den man einzeln tauschen kann.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!