1.6 oder 1.4 tsi ?

  • hey wollt in näherer zukunft meinen 1.4 tsi 122ps verkaufen und meinen traum GTI erfüllen ;)
    hier haste paar eckdaten, bei interesse kannste dich ja melden :]


    GolfV 90kw/122PS TSI Tour edition
    baujahr 2007
    farbe: black magic perleffekt
    KM-Stand: 79.800 KM


    grüße

  • also wenn du bereits einen 1,4 hast, spar wirklich lieber auf nen tsi... Und gerade da der motor nicht aufgrund der doppelluftpumpe allerlei hat was kaputt gehen kann, kauf nicht den billigsten vom hinterhof, sondern am besten einen wo du den verkäufer näher kennen lernen kannst oder halt beim freundlichen mit garantie.


    Und noch nebenbei, wenn du den tsi tritts, dann säuft der min. genauso wie der FSI!!! Die sind auch nur dann sparsam wenn man sehr sehr niedertourig fährt

  • da er ja schon 126000 km hat werden früher oder später auch größere rep kommen und da ist dann die frage verkaufen oder zeit und geld investieren, finde daher meine entscheidung ihn zu verkaufen sinnvoller weil ja der wert nur noch fallen kann. bis jetzt hatte ich ja keine probleme aber iwann ist immer das erste mal ;)

  • Wir sind heute ~ 260km Landstraße und 40km Stadtverkehr gefahren. Ein Kaltstart.


    Beschleunigung: 80% Gaspedalstellung, Schaltpunkt bei 3.500/min.
    Beim Geschwindigkeit halten nur 6. Gang.
    Zum Überholen 3. Gang bis zum Begrenzer geprügelt (sonst gefährdet man sich ja selbst mit der Hafennutte - denn ziehen tut die Karre nicht mal den Hering vom Teller).


    Verbrauch: 5,5 l/100km
    Motor: 1.6 FSI Homogenbetrieb


    Wer hier was von 11-12 l/100km schreibt, der sollte den technischen Zustand überprüfen (Steuerkette?) oder fährt nur Autobahn Dauervollgas.

  • 5,5L lt. MFA? Real ausgerechnet glaube ich den Wert so nicht.


    golf9011:


    Das mit den Reparaturen ist halt so ne Sache. Der 1.4er kann noch bis 250.000km ohne Probleme laufen - und nem TSI kann in der 2. Woche die Kette wegfliegen. Da steckst du nie drin. Der 1.4er ist ansich solide, ich denke wenn du Ihn gescheit behandelt hast und bisher keine Probleme hattest wird da nicht soviel kommen ausser Verschleiss. Wenn am TSI was mit Kette, SUV oder Turbo ist wirds richtig teuer. Zum Wertverlust, dein 1.4er hat seinen Wert schon verloren, viel passiert da nicht mehr die Nächste Zeit. Also mach dir darüber keine gedanken.


    Letzenendes musst du es selbst wissen. Aber noch etwas warten und dann z.B. von 75 auf 210 Ps umsteigen ist viel schöner (Ich spreche da aus Erfahrung :D )

  • sicher kann man sowohl mit dem 1,6 als auch mit nem 1,4 tsi mit 6-7 liter fahren. Bei 60km landstraße glaub ich das liebend gern. Jedoch bei einem durchschnittlicheren Verbrauch bei dem auch Stadverkehr eingerechnet ist glaube ich das nicht mehr. Und gerade hier merke ich bei meinem tsi das die vielen anfahrten von einer Ampel zur nächsten Ampel ordentlich sprit kosten und durch turbo und kompressor wahrscheinlich mehr als beim 1,6...


    ändert aber nichts daran das ich den wechsel von 1,4 auf 1,6 fsi nicht nachvollziehen könnte, da das nicht den merklichen unteschied gibt.
    Dann wirklich lieber sparen!!!

  • hi,


    also ich bin auch umgestiegen, vom 1.6 FS'I zum 1.4 TSI.


    wie hier schon oft gesagt wurde, der 1.6 FSI säuft wie ein loch!
    klar kann man den super sparsam fahren, aber dann auch mit entsprechender fahrweise. ich bin zur arbeit damit auch immer unter 7L geblieben, aber auch nur morgens auf dem hin weg, wo man eh total entspannt fährt.
    Also unter 7L ist drin, aber nur wenn man das gas streichelt und im schichtladebetrieb fährt, sprich unter 3.500 U/min.
    bei jeder anderen fahrweise gönnt sich der 1.6 FSI auch man den ein oder anderen schluck mehr...
    wenn ich mal auf der AB oder auf ner schnellstraße etwas sportlich gefahren bin, dann belief sich das auch durch aus auf 10L/100KM, also da ist der 1.6FSI dann absolut nicht sparend.


    Jetzt mit dem 1.4 TSI (170PS) sieht das anders aus.... bei ruhiger fahrt über land oder auf der schnellstraße ist verbrauch so bei 6,5L.
    und auf der AB mit ab und zu auch mal Vollgas nicht mehr wie 8L.


    ich würde immer wieder wechseln!
    ich rate dir deswegen auch, nimm den 1.4 TSI

    MfG. Chrischan

  • Real. Gesamtschnitt bei uns seit Kauf (10.000 km) 6,5 l/100km. Maximum waren mal 11,7. Das war aber eine Tankfüllung zum ermitteln der Fahrleistungen. Höchstgeschwindigkeit, Durchzug usw.


    Übrigens, der 1.2 TSI im Golf VI säuft bei viel Last definitiv mehr als der 1.6 FSI. Im Alltag, also bei Teillast, sind es aber bis zu 1/2 Liter weniger.


    Die 5,5 l/100km kannst Du glauben oder es lassen. Ich habe es nicht nötig diese Krücke schönzureden. Fährt man ihn allerdings abseits der Autobahn (d.h. maximal 120 km/h) und fährt schon rund um den Bestpunkt (= 235g/kWh beim 1.6 FSI!!!), dann ist die Kiste richtig sparsam. Klar, der zieht keine Wurst vom Teller. Klar, der ist brummig. Klar, der ist anfällig. Klar, der ist Schrott. Aber eine Saufziege wie hier dargestellt? Bei gleicher Fahrweise (!) - nur mal so zum Vergleich - zieht sich ein R32 mal eben mehr als das Doppelte. Ja, ausprobiert.

  • ja das stimmt, 200 ps machen schon echt laune :D hat denn keiner interesse an 75 ps? ^^ der hat sogar 18 zoll felgen die nicht mal 3 wochen alt sind, außerdem ist er spritsparend-> wichtig in der heutigen zeit :D

  • Ganz klar TSI. Ist einfach Fahrspaß pur für den kleinen Hubraum. Klar, es könnte mehr kaputt gehn am TSI. Es könnte aber genau so gut ein Dachziegel vom Nachbarhaus fallen und nen Maulwurf erschlagen. Da steckt man nicht drin.

  • Wie kann ein R32 nur doppelt soviel verbrauchen wie ein 1.6 FSI, wo er ziemlich genau doppelt soviel Hubraum hat und doppelt soviel Leistung? :D


    Naja nun gut. Ohne allzuviel Autobahn und viel Landstraße kommt man mit 6,5L schon hin, das stimmt.
    Bei viel Landstraße und wenig Autobahn schaffst du mit meinem GTI aber auch nen schnitt von 7,5L - lt. MFA sogar unter 7L, wenn man knauserig fährt - zum Vergleich.
    Und den fahre ich im "Realverbrauchsschnitt" mit 8,8L - seit ca 9.000km. Und da ist alles dabei, Vollgas, Piano, Alltag, Stadt, usw.
    Aber wie du selbst sagst kann man den "kleinen" TSI im Alltag wohl sparsamer bewegen. Mir fällt immer wieder auf, dass der "große" TSI wenn man anständig oder im Alltag fährt nicht soviel mehr brauch wie die kleinen, oder die Sauger. Der Unterschied ist beim "Nur" 2L einfach nicht mehr so groß. MAximum hatte ich bisher Real mal 12,5L. Das waren aber auch 200km Autobahn mit durchgängig 200+.


    Nichtsdestotrotz, lässtsich der TE anscheinend in seiner Meinung nicht beeirren und hat den TSI gedanklich schon gekauft - was weitere Verbrauchsdiskussionen hier irgendwie unsinnig erscheinen lässt! :)

  • würde ja auch den tsi nehmen, es liegt nur am preis^^ meine schwester fährt den golf 6 1.2 tsi und für seine 105 ps geht der eig auch nicht schlecht, man wird zwar nicht im sitz gedrückt aber für de stadt reichts :D wie gesagt, wenn jemand einen verkaufen will, MELDEN!!!^^

  • Etwas weiter vorn im Thread hat dir doch schon jemand seinen TSI angeboten! ;)

  • hab mich ja schon bei ihm gemeldet aber mehr aber hätte schon noch mehr auswahl^^

  • Würd auch den TSI nehmen. Einen Saugermotor würd ich mir nur noch mit 2.5 / 3.0 aufwärts zulegen :) weil da zumindest die Basisleistung schon mal stimmt ;)


    Probleme kann man mit jedem Motor bekommen. Der BKD ist angeblich auch so Zylinderkopf gefährdet & ich fahr meinen seit über 6 Jahren (7 Jahre alt), seit 2 Jahren mit Chip und der ist tippi toppi ohne jegliche Probleme till now :P^^ Können tut so viel ...

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!