Umfeldbeleuchtung - Varianten

  • LED leuchtet an einer Batterie angeschlossen ganz normal.
    Polung stimmt auch, schon mehrfach extra kontrolliert.

    Gruß Julian,
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    Moderator

  • die LED Module sind für 12V, da braucht man keinen Widerstand in Reihe. Du weißt ja nicht in wie fern die LED im Modul parallel oder in Reihe drin sind.
    Die Leistungungsaufnahme berechnet sich über die Formel P = U x I
    12V x 0,04A = 0,48 W
    Die normale Glühlampe zieht sich 5W aus dem Steuergerät


    Sprich du müsstest, um die Lampenkontrolle auszutricksen einen Widerstand parallel zu der Lampe bauen, der 4,52W zieht


    über das Ohmsche Gesetz ( R = U/I) kann man dann folgende Beziehung herleiten


    R = UxU / P = 12x12 / 4,52 = 144 / 4,52 = 31,86 Ohm, der mal auf Dauer 5W aushält, sprich eher einen kaufen der 11 oder 25W aushält

  • Hi Matze,
    danke für deine Hilfe, ich wusste doch, dass ich irgendwo einen Denkfehler hatte :rolleyes:
    Ein Widerstand mit 33 Ohm und 10 W sollten passen oder?

    Gruß Julian,
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    Moderator

  • Auch von mir Danke für Deine Erklärung!


    Wenn ich darf würde ich hier auch gerne eine Frage stellen:


    R = UxU / P = 12x12 / 4,52 = 144 / 4,52 = 31,86 Ohm, der mal auf Dauer 5W aushält, sprich eher einen kaufen der 11 oder 25W aushält


    Mein 68Ohm 3Watt Widerstand (parallel vor der Fahrerfußraumleuchte auf der Fahrerseite eingelötet) wird im Betrieb recht warm/heiß.
    Einer der mehr Watt aushält wird nicht so heiß?


    Beste Grüße
    Thomas

  • So, wie bereits angekündigt, hier ein kurzer Bericht von der Montage meiner Umfeldbeleuchtung und der Türeinstiegsbeleuchtung. Ich hatte mir vorab von einem Vdls User meine Türsteuergeräte codieren lassen. Vielen Dank an klagsi.


    Ich habe auf der Beifahrerseite angefangen. Nach dem entfernen der Türpappe wurde als erstes die Türeinstiegsbeleuchtung eingebaut. Ich habe dieses Set von ebay verwendet http://www.ebay.de/itm/3610080…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT (Affiliate-Link) . Sehr zu empfehlen. Kabel und Leuchtmittel sind dabei. Gehäuse einclipsen und die Kabel in PIN 1 und 4 gesteckt. Leuchte ging sofort an. Das selbe auf der Fahrerseite. Nur war hier PIN 4 bereits besetzt. Ich bin dann hier an PIN 1 und 2 gegangen, weil von PIN 2 ein braunes Kabel abging und Braun laut Kabelfarben ja Masse ist. Verwendet habe ich dazu einen Stromdieb.


    So, das waren die Türeinstiegsleuchten. Jetzt zur Umfeldbeleuchtung. Ich hatte mir im Vorfeld hier im Forum 2 Spiegel günstig besorgt. Die Spiegeldreiecke habe ich dann erstmal lackieren lassen. Der Austausch der Spiegel war dann dank der Hinweise von Ralfer und Bollwing ganz einfach. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an die beiden.


    Abschließend lässt sich sagen, dass nach guter Planung der Einbau kein Hexenwerk ist. Ich würde aber jedem Interessierten empfehlen, sich vorab wirklich alle Verbrauchsteile zu besorgen wie Reparaturleitungen, Türclipse, Kabelbinder etc.


    Zu Abschluß noch etwas zu den LED-Leuchten von Benzinfabrik. Ich kann die Einschätzung von Thodai bestätigen. Die Qualität der Kabel ist nicht so dolle und Plug and Play geht schon gar nicht. Das nächste Mal werde ich mal bei ebay schauen.


    Allen ein angenehmes Restwochenende!

  • Umso größer der Widerstand ist, eventuell sogar mit Kühlkörper umso weniger warm wird er anschließend auch. Die Angabe von 3W bei einem Widerstand ist eigentlich meißt nur eine Angabe für einen Kurzzeitigen Betrieb. Normalerweise können sie auf Dauer gesehen immer genau die Hälfte der angegebenen Leistung.
    Wenn man auf Nummer sicher gehen will, so das die bzw der Widerstand kalt bleibt, sollte man den passenden Widerstand ermitteln und dann eine Parallelschaltung aus mehreren Widerständen bauen, die dann den angestrebten Widerstandswert hat. Umso mehr Widerstände man parallel schaltet umso geringer ist dann auch die Wärme :D


    Selbes Prinzip bei den Adaptern für LED Kennzeichenleuchten. Ich verwende da immer mindestens 6 Widerstände parallel, die alle ca 11W aushalten, obwohl ich ja nur 9 W verbraten muss. Da hat man deutlich weniger Wärme in der Stoßstange als mit einem mit so nen schönen Kühlkörper drum rum

  • Ich denke, 10 W sollten in meinem Fall passen oder?
    Die Umfeldbeleuchtung leuchtet ja wenn dann immer nur kurzfristig und nicht dauerhaft wie die Kennzeichenbeleuchtung.

    Gruß Julian,
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    Moderator

  • So, heute nächster Versuch, leider wieder ohne Erfolg!
    Habe jetzt einen Widerstand 33 Ohm 10 W parallel zur Leuchte geschaltet, trotzdem leuchtet sie nicht.
    Hier mal ein Bild (keine Angst, die Quetschverbinder sind momentan nur eine Übergangslösung, wird alles, wenn es funktioniert, sauber verlötet)
    http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/gb354cl2hk.jpg

    Gruß Julian,
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  • Jemand eine Idee?
    Bin bisher leider nicht weiter gekommen...

    Gruß Julian,
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    Moderator

  • Also da ich mir ziemlich sicher bin, dass die Leuchten ohne Probleme gehen, glaube ich eher, dass du irgendwas falsch angeschlossen oder die Türsteuergeräte gar nicht auf UFB codiert sind. Bei mir gingen da bis jetzt alle Lampen ohne Probleme... selbst die einfachsten LED ohne irgendwelche Lastwiderstände.


    Kontrollier lieber mal den Durchgang von Türsteuergerät zur Lampe und dann zur Masse (z.B. schwarz blau von der Spiegelheizung)

  • Hi Matze,
    angeschlossen und codiert ist alles zu 100% richtig, habe das alles schon mehrfach kontrolliert und getestet, andernfalls würde ich euch hier nicht mit meinen Fragen belästigen ;)
    Ist ja auch nicht so, dass ich zum ersten mal elektrisches/elektronisches nachrüste...
    Wenn ich die Kabel, die durch die Durchführung im Spiegelfuß zur Leuchte führen, an eine 12 V Batterie anschließe, leuchten die LED's.
    Wenn ich an die Kabel, die zum Türsteuergerät bzw. an Masse führen, eine normale W5W Leuchte anschließe und die Tür aufschließe, leuchtet die W5W ganz normal.
    Es kann also weder an der Verkabelung noch an der Codierung liegen.
    Ich werde jetzt mal testweise direkt Leitungen von den LED's zum Türsteuergerät legen, ohne Durchführung durch den Spiegel, damit ich einen Kabelbruch etc. auf jeden Fall ausschließen kann.
    Ansonsten weiß ich leider auch nicht weiter.

    Gruß Julian,
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    Moderator

  • So, dannn geb ich hier mal mein Tip ab.
    Pin 10 ist richtig für die Umfeldbeleuchtung, aber die Masse würde ich auf jedenfall überdenken. Masse war glaube ich Pin 5 oder 12, oder am besten einen anderen Massepunkt an der Tür nehmen.

    VCDS Codierungen möglich Raum MD/L

  • Also ich habe die Masse ganz einfach an Pin 11 gelötet und es läuft. Hast du die LED's, vorm einpinnen mit verlegten Kabeln mal an einer Batterie zwecks Polung gehalten, da vertauscht man flott was...
    Wobei man einen Kabelbruch auch nicht ausschließen sollte, da gerade auf der rechten Seite mit Spiegelabsenkung sehr wenig Platz ist.

  • An fehlendem Massekontakt kann es eigentlich nicht liegen, die normale Glühlampe leuchtet angeschlossen ja.
    Ich werde aber am Wochenende alles nochmal doppelt und dreifach checken ;)

    Gruß Julian,
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    Moderator

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