Umfeldbeleuchtung - Varianten

  • Danke Ralfer, ich habe den Kollegen gleich mal angeschrieben. Mal sehen.


    @GT-Classixs, verstehe ich das richtig, das du die LED Version in die Orginal-VW Version gebaut hast? Ich habe mich bei den Modulen von Benzinfabrik nämlich über die Größe gewundert. Ich hatte vorab bei unserem örtlichen VW-Händler an einem Golf 6 Maß genommen und mir eine Papierschablone gebaut. Die ist deutlich kleiner und hatte mich zu der Annahme verleitet, das das passen würde.

  • Ich habe mir von golf 6 die LED-VERSION bestellt, mich dann über die Größe Gewundert und dann gedacht, wird schon schief gehen..
    An den Bildern sieht man ja den Größenvergleich!
    Aber passt soweit, stark bearbeitet, in die golf 5 spiegel!


    Vlkswgn or nothin'

  • Wie ist das eigentlich mit neuen Spiegeln und alten TSTG?


    Mein Wagen ist BJ 2004. Wenn ich nun Spiegel mit UFB einbaue, müssen die dann neu angelernt werden? Und wenn ja, wie läuft das ab?

  • Die Steuergeräte für die Fahrer- und Beifahrertür müssen umcodiert werden, jeweils den gespeicherten Wert um +02 erhöhen.
    Besondere Steuergeräte sind hierfür nicht notwendig.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • So, habe mich heute auch mal an die Umfeldbeleuchtung mit den Modulen, die aesop gepostet hat - leider ohne Erfolg :(
    Alles korrekt angeschlossen und codiert, aber es leuchtet nichts und im Fehlerspeicher steht der Eintrag "Spiegelbeleuchtung Fehler im Stromkreis".
    Die Module selbst funktionieren, wenn man sie an die Autobatterie anschließt.
    Sie funktionieren wiederum nicht, wenn ich sie an an eine Spannungsquelle im Bordnetz, z.B. die Spiegelheizung, anschließe.
    Ich habe die Vermutung, dass die Leistungsaufnahme der Module zu gering ist und das Steuergerät sie deshalb nicht erkennt.
    Hat jemand eine Idee und/oder einen Lösungsvorschlag?

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Welches Baujahr ist deiner und welche Pins hast du genau verwendet?


    Grüße

  • Baujahr 2008, Modelljahr 2009.
    Masse habe ich von der Spiegelheizung abgegriffen und Plus an Pin 10 vom Spiegelstecker.
    Es liegt meiner Meinung nach definitiv an den LED's, denn eine normale W5W Glühlampe leuchtet angeschlossen so, wie sie soll.
    Kann also weder an der Codierung noch an der Verkabelung liegen.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Bau doch nen Widerstand mit ein.


    Dann sollte es funktionieren.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Ja, darauf wird es wohl letztendlich hinauslaufen, wobei ich gerade das ja eigentlich vermeiden wollte :D
    Kann mir zufällig jemand sagen, wie viel Ohm der Widerstand haben muss?
    Technische Daten der Module: 12 V/40mA, Wattzahl finde ich leider im Datenblatt nicht.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • So, nachdem ich mir hier aus dem Forum 2 neue Spiegel mit UFB besorgt habe, sind diese jetzt erfolgreich eingebaut. Zum Einbau selbst werde ich später noch etwas schreiben.


    Ich habe jetzt völlig unerwartet ein ganz anderes Problem. Angestachelt von den positiven Berichten einiger User habe ich mir die LED-Version von Benzinfabrik geholt. Ich wollte eben die alte Glühobstlösung schnell gegen die LED Variante tauschen und bin am verzweifeln. Schnell mal umstöpseln geht bei mir nicht. Der Grund: Die alte Orginal-VW-Lösung ist ja innenliegend, d.h. Birne mit Aufnahmebuchse liegen innerhalb des Lampengehäuses. Bei der Benzinfabrik-Variante liegt die Aufnahme aber außerhalb und muss irgendwie im Bereich Spiegelgelenk untergebracht werden. Und genau dort ist zu wenig Platz. Ich habe nun schon mit einem Cutter die Steckerfasser etwas bearbeitet und mit einem Dremel sogar das LED-Gehäuse. Auf der Fahrerseite konnte ich das nun mit viel Kraft zusammenbauen. Auf der Beifahrerseite habe ich erstmal nichts gemacht.


    Wie habt ihr das gelöst? Bin für jeden Tip dankbar.


    Gruß Andrè

  • Hi André,


    das Problem mit den viel zu großen Steckverbindungen haben wohl die allermeisten. Ich hatte meine Module immer nur so mit "Ach und Krach" eingebaut bekommen.
    Beim Einbau meiner letzten Module setzte ich dem Trauerspiel ein Ende:
    Die globige Steckerbuchse die VW verbaut flog raus und wurde gegen dünne Steckverbinder ersetzt.


    Vorher:
    [Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/-1Iob…CpdmaXc0yM/s1600/UFB1.jpg]


    Nachher:
    [Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/-FYjy…auBv0Z7hUk/s1600/UFB2.jpg]


    Im übrigen verdient sich der Shopbetreiber der Benzinfabrik eine goldene Nase mit dem Zeug!


    http://www.ebay.de/itm/LED-SMD…teile&hash=item259eb79dce (Affiliate-Link)


    Die halten bei mir mittlerweile länger als die (baugleichen) teuren der Fabrik (die nach nicht einmal einem Jahr kaputt gingen).



    Grüße
    Thomas

  • Danke für die schnelle Antwort - so was in der Art hatte ich mir schon gedacht.

  • Kann mir bezüglich der Widerstände niemand weiterhelfen?
    Laut Widerstandsrechner brauche ich bei 2 LED's in einem Modul, einer Betriebsspannung von 12 V, einer Durchlassspannung von 3,5 V (ist lediglich eine Durchschnittsangabe für weiße LED's, da ich den genauen Wert der Module nicht kenne) und einem Betriebsstrom von 40mA einen Widerstand von 130 Ohm.
    Habe dann einen Widerstand mit 150 Ohm, da ich keinen mit 130 Ohm bei Conradt bekommen habe, verwendet, die LED's funktionieren aber trotzdem nicht.
    Habe ich irgendwo einen Denkfehler?
    Nochmal, es geht um folgende Bauteile: http://www.pollin.de/shop/dt/M…_IP65_12_V_warmweiss.html

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Hast Du das LED-Modul schon an einer anderen Stromquelle (Autobatterie, DC-Netzteil) getestet?
    Warum soll ein Widerstand dafür sorgen daß die LEDs in dem Modul leuchten? Das Modul ist doch für 12V DC ausgelegt!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!