FSW Komplettanlagen. Erfahrungen ?

  • Hallo,


    wenn die Anlage von FSW in den Abmessungen der Anlage vom R32 gleicht müsste es ja eigentlich egal sein welche Heckschürze ich nehme.
    Ich habe das gesamte Thema durchforstet und konnte nichts zu der "neuen" Endrohrvariante finden, daher die Frage.


    Hat die jemand verbaut, gibt es Erfahrungswerte?



    Gruß,
    Dominik

  • Die Abmessungen sind gleich, aber diese ganzen ABS- und GFK-Nachbauten sind alle Müll.


    Ich hab die schon live gesehen. Meisten total wellig, ausgefranst und die Kante im Raudlauf fehlt => Total Schrott.


    Die einzigen guten Hecks, die man verbauen kann sind SRS-Tec und das Originale.
    Der Vorteil des originalen Hecks ist, dass es 3-teilig ist.


    Du machst dir mit so einem eBay-Heck keine Freude. Es scheint zwar günstig zu sein, aber dafür wird die Anpassung und die Lackierung umso schwerer / teurer.

  • Nach einem Jahr mit der FSW in der Racing Variante kann ich nur sagen: geil, Geil, GEIL :love: Schaut super aus, passt 1A, war günstig vor einem Jahr und der Klang ist sowieso ein Wahnsinn. Ja sie dröhnt im Bereich um 3k Touren, ja sie grummelt und brummt verdammt tief herum und ja sie knallt und spuckt, aber sie ist halt der Badboy unter den EG-Anlagen. Für mich einer der Besten Sounds am GTI für einen unschlagbaren Hammer-Preis, davon konnte ich auch schon einige Leute überzeugen.


    Wir haben einen GTI Stammtisch mit ein paar der bekanntesten Anlagen (EDEL, BullX, FSW, Friedrich), daher kenne ich auch die Unterschiede sehr gut. Für mich ist die EDEL01 (R32 Look) der König, sollte sie aber auch sein zu dem gesalzenen Preis und der langen Wartezeit. Sie ist die heftigste im oberen Drehzahlbereich, dort klingt sie für mich am Besten, meine AGA wird dort eher leiser ;) Die FSW dagegen ist in den unteren Drehzahlen ein Hammer und im Stadtverkehr die Auffälligste, für mich perfekt, da ich wenig Autobahn fahre. Die BullX ist genau dazwischen, sehr ausgewogen aber nie so auffällig wie die EDEL oder die FSW, mehr dieses Turbo-Föhn Geräusch, dazu kommt noch der Preis :rolleyes:


    Ach ja, EDEL und BullX sind beide ab Turbo, meine FSW ab Kat, trotzdem ist das Teil ärger als die Kollegen mit ihren neuen Downpipes (nur fürs Vorstellungsvermögen) ^^


    MFG, vlt helfe ich ja jemanden mit der Review

  • Meine Anlage in Racingline wurde auch GFestern bestellt und ich kann es nach deinem Beitrag jetzt noch weniger aushalten sie endlich unterm Auto zu haben :D
    Hoffe mal das sie auch ein schönne Klang hat beim 2.0 FSI :)


    Mir fällt gerade noch ein brauche ich noch einen Adapter ich meine das Auspuffrohr vom 2.0FSI hat den Durchmesser 55 mm ?(

    we ride together
    we die together
    VolksWagen for life

    Einmal editiert, zuletzt von Golfer1992 ()

  • FSW hat 65mm Rohrdurchmesser / originale 2.0 FSI AGA hat 55mm Durchmesser.


    --> Wirst du also wahrscheinlich einen Adapter brauchen...


    Gute Entscheidung zur FSW, lad dann mal einen Soundclip hoch und berichte, findet man wenig auf Youtube von dem Motor. Viel Spass bei der ersten Fahrt, die ist das Schönste!! Dauergrinser garantiert. Bei meiner ersten Fahrt war ich in einer engen Gasse in Wien und hatte zufällig die Polizei hinter mir. Ich war mir zu 100% sicher, dass sue mich aufhalten würden wegen dem krassen Sound, EG hin oder her 8o (hatte sie auch gebraucht mit 15.000 km gekauft 8) )
    Falls sie dir zu laut vorkommt am Anfang nicht gleich ans Abmontieren denken; man gewöhnt sich recht schnell daran :D

  • FSW hat 65mm Rohrdurchmesser / originale 2.0 FSI AGA hat 55mm Durchmesser.


    --> Wirst du also wahrscheinlich einen Adapter brauchen...


    Gute Entscheidung zur FSW, lad dann mal einen Soundclip hoch und berichte, findet man wenig auf Youtube von dem Motor. Viel Spass bei der ersten Fahrt, die ist das Schönste!! Dauergrinser garantiert. Bei meiner ersten Fahrt war ich in einer engen Gasse in Wien und hatte zufällig die Polizei hinter mir. Ich war mir zu 100% sicher, dass sue mich aufhalten würden wegen dem krassen Sound, EG hin oder her 8o (hatte sie auch gebraucht mit 15.000 km gekauft 8) )
    Falls sie dir zu laut vorkommt am Anfang nicht gleich ans Abmontieren denken; man gewöhnt sich recht schnell daran :D

    Ne abmontieren kommt nicht in frage :P


    Bei FSW auf der Seite steht beim 2.0FSI 60,5 - 65mm Rohrdurchmesser
    Und bei der GTI Anlage die ich bestellt habe auch 60,5 - 65mm Rohrdurchmesser


    ?(

    we ride together
    we die together
    VolksWagen for life

  • Stimmt, hab ich auch jetzt gesehen... Ich bin immer nach den 65mm gegangen und damit gut gefahren, steht ja auch in der Überschrift dabei, würd mich da nicht verwirren lassen. Zur Sicherheit kannst du ja eine Mail an FSW schreiben, die antworten normal sehr schnell :)

  • Zitat

    Stimmt, hab ich auch jetzt gesehen... Ich bin immer nach den 65mm gegangen und damit gut gefahren, steht ja auch in der Überschrift dabei, würd mich da nicht verwirren lassen. Zur Sicherheit kannst du ja eine Mail an FSW schreiben, die antworten normal sehr schnell :)


    Abwarten :) habe hier das ganze Thema nochmal durchgelesen und soll auch beim 55 mm Durchmesser passen ! Habe dem user theStig mal geschrieben der scheint mir ziemlich gut informiert zu sein über das Thema!:)


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

    we ride together
    we die together
    VolksWagen for life

  • Adapter sollte mitgeliefert werden, war zumindestens bei mir so ;)

    Lebensfreude hat 3 Buchstaben: GTI

  • Hay Leute Anlage wurde heute endlich verbaut ich muss sagen sie ist 100% Passgenau und super Verarbeitet!
    Man kann sie dank der Verstellbaren Halter am Endtopf perfekt in die Aussparung einpassen!
    Nur ein Problem habe ich was aber auch evtl. ein Montagefehler sein kann zwischen 2700 und 3200 umdrehung habe ich so ein leichtes Klappern als wenn die Anlage am Hitzeblech anliget . Wird Montag aber überprüft.
    Zum Abschluss ich habe die Racing Line und muss sagen sie ist schon sehr laut und auffällig .
    Es dröhnt im Innenraum auch beim beschleunigen .
    Ich denke eine Sportsline Anlage hätte auch gereicht für den Alltag :)
    Aber Trotzdem bin ich bis jetzt noch zufrieden mit der Anlage.


    Ich wünsche ein ein schönes Wochenende!

    we ride together
    we die together
    VolksWagen for life

  • Racing Line, Sportsline? Wuat? :D


    Gibts das jetzt neu?

    Lebensfreude hat 3 Buchstaben: GTI

  • Racing Line, Sportsline? Wuat? :D


    Gibts das jetzt neu?

    Also ich habe die Anlage für den GTI bestellt da ich eine GTI Schürze dran habe .
    Beim GTI gibt es einmal RacingLine(Laut) und die SportsLine(nicht so laut)

    we ride together
    we die together
    VolksWagen for life

  • Racing Line, Sportsline? Wuat? :D


    Gibts das jetzt neu?


    Ja, ist für die Geräuschempfindlicheren unter uns! Sind ja nicht alle so harte Jungs wie wir :thumbup:


    Ok ich reiß das Maul hier so auf :D , muss aber zugeben, dass es bei mir ein ständiger innerer Kampf ist. Im einen Moment find ich die Anlage total geil und dann denk ich mir auf der Autobahn wieder boa wie das dröhnt :D:S :pinch:


    Golfer1992:
    Freut mich, dass sie dir gefällt :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von TheStig ()

  • Vielleicht bin ich blind aber FSW hat momentan für den GTI nur 3 Anlagen auf der Seite aufgelistet:
    Komplett ab Kat mit Ausgang links (Racing)
    Komplett ab Kat, R32-Look
    Nur der ESD, R32-Look


    Wo habt ihr die Anlage gekauft? Das günstigste bislang waren 499? bei eBay. ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!